Ich habe jetzt beide in den Keller verfrachtet, den Boden mit Gummi ausgelegt und Gehegeelemente aufgebaut. Die kommen jetzt auf etwa eine Fläche von 1,90x2,90. Das müsste dafür eigentlich reichen bei kühlen 15 Grad
Ich habe jetzt beide in den Keller verfrachtet, den Boden mit Gummi ausgelegt und Gehegeelemente aufgebaut. Die kommen jetzt auf etwa eine Fläche von 1,90x2,90. Das müsste dafür eigentlich reichen bei kühlen 15 Grad
Ich stehe gerade auch vor der Überlegung. Samstag wird es ja an die 40° und meine Bude dann auch... jetzt so mit 31 ist Bailys schon etwas platt, Emma geht noch... aber im Keller sind dann natürlich auch voll die Temperatur unterschiede....
Viele Grüße
Ich hab das 2010 auch gemacht, tagsüber in den Keller, abends wieder in die Dachwohnung. Im Keller waren 20°, unter dem Dach 31°. die Luft im Keller war sehr feucht, über 85 % und sie haben dort genauso gehechelt wie unter dem Dach und fühlten sich total unwohl. Wenn ich sie abends hoch geholt habe, war es in der Wohnung ja immer noch volle Wärme. Es kühlte erst gegen morgen runter. Lotte mit 4 Jahren fand das alles stressig. Teddy mit 8,5 Jahren fand es ganz schlimm, das HinundHer. Sie im Keller zu lassen ging gar nicht, da sie nur einen Käfig zur Verfügung hatten, wegen der frei laufenden Katzen ist nicht genug Platz für ein Gehege. Teddy hörte auch nach Ende der Hitzewelle Mitte August nicht auf zu hecheln und verstarb dann Anfang September ohne weitere Symptome.
Seitdem laufen bei mir bei Hitze den ganzen Tag Ventilatoren und es gibt nasse Handtücher, die wirklich schön kalt sind. Die Wohnung fühlt sich dadurch kühl und frisch an. Tommi hat keine Probleme mit Hitze, der hockt noch im Bau und buddelt. Lotte, 9,5 Jahre sucht sich kühle Stellen, aber ihre Ohren sind aktuell nur lauwarm. Gefallen tuts ihr nicht. Sie mag Hitze nicht. Ich hab ihr den Bauch nackig geschnitten. Bisher waren wir je nach Raum bei 25-27°. Mehr als 32° Grad hatte ich aber mit gut durchdachtem Management noch nie und draußen ist es dann ja noch wärmer und die Tiere dort müssen da ja auch durch. Wichtig ist, daß es nachts runter kühlt, dann steht alles offen. Ich will noch Gitter vor gegenüberliegende Fenster bauen, damit es durchziehen kann. Ich werde sie vorerst nicht in den Keller holen, außer ich sehe, daß Lotte echt Probleme bekommt, was ich aber erstmal nicht denke. Langfristig ist aber ein Klimagerät geplant wofür ein Wanddurchbruch gemacht werden soll. Leider kam die Hitzewelle wieder so plötzlich![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Meine sind heute auch umgezogen.
Bei stickigen 26 Grad im 1. Stock lagen sie nur rum und Elvis hatte schon seit Tagen heiße Ohren.
![]()
Ich hab unser Balkongehege gestern Abend auch "evakuiert"Gerade mit seinen Baustellen will ich Mio das nicht zumuten-und da ich den ganzen Tag außer Haus bin, ist mir das zu riskant. Ein paar Tage etwas weniger Platz ist zu verschmerzen.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Bei uns ist auch 26 Grad im Gehegezimmer...und beide sind krank. Nur im EG ist der Hund und auch nur 2 Rume saniert und bewohnbar. ich hasse so etwas... Unten schläft schon der Kleine nur im Büro... ich weiss nicht genau, was ich machen soll.
![]()
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!
Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
Bei 26 Grad würde ich sie dort lassen, das hat es bei uns in der Wohnung auch. Hast du den Eindruck das macht ihnen zu schaffen?
Die Meeris und Emily und Finn sind heute auch in den Keller gezogen. Schön hell und dabei angenehme 20 Grad und nachts wieder draußen. Draußen sind jetzt immer noch 28 Grad, aber so bekommen sie wenigstens nicht an die 40 Grad ab,