Der Schatz war heute wirklich ganz besonders tapfer und kooperativ
Aber bei der tollen TÄ kein Wunder... kann man nur immer wieder sagen
Ihr bekommt das hin, ganz sicher. Und meine Unterstützung ist euch auch gewiss![]()
Liebe Verena,
das tut mir aber leid, dass das Pech bei Lumpi einfach nicht abreissen will, das arme kleine Kerlchen
Ich denke ganz fest an Euch, damit das jetzt endlich mal besser wird mit ihm!!
Ich werde Dir jetzt auf jeden Fall noch mal 50 Euro überweisen, damit Dir finanziell ein klein wenig geholfen ist. Wie kann man
Dir denn sonst noch helfen?
Liebe Grüsse,
Andrea
Liebe Verena,
da ich ja mit solchen extremen Hornhautverletzungen bei meinem Tier viel Erfahrung habe, noch ein Tipp: Neben dem Floxal gib bitte unbedingt noch Feuchtigkeitstropfen Corneregel Fluid - und Floxal und das Corneregel Fluid bitte unbedingt ohne Konservierungsmittel als EDO (= Einmaldosis). Und das Corneregel Fluid gib, so oft du kannst (stündlich/2stündig, wenn du zu Hause bist). Kaninchen haben eine extrem dünne Hornhaut, die Konservierungsmittel in den anderen Augentropfen verursachen kleine Zellschäden ("Löcher") in der Hornhaut, so dass der Defekt dadurch oft schlechter heilt. Tropfen sind außerdem schonender als die Salben. Erst durch die konservierungsmittelfreien Tropfen konnten die Augen bei meinem Tier heilen (wobei mein Tier wirklich wie bei dir so extreme Verletzungen hatte, sogar noch größer (90 und 85%).
Weil ich monatelang damit zu tun hatte, bin ich zum "Spezialisten" geworden, hab ganz viele Dissertationen und wissenschaftliche Veröffentlichungen dazu recherchiert und mit meiner Augenspezialistin abgesprochen. Dass die Konservierungsmittel solche Schäden verursachen können, ist leider wenig bekannt (und bei Menschen, Hunden und Katzen auch normalerweise nicht der FAll, da ihre Hornhaut wesentlich dicker ist als die des Kaninchens).
Die Hornhaut regeneriert sich normalerweise in 7 Tagen komplett, das heilt eigentlich sehr schnell. Bei der Größe dauert es vielleicht ein bißchen länger. Wenn du Glück hast, sprießen klein Blutgefäße über das Auge - dann keinen Schreck bekommen, das wäre eine gute Sache: Da die Hornhaut selbst nicht durchblutet ist, transpotieren diese Blutgefäße verletzte Zellen ab und bringen heilungsfördernde Stoffe an die Stellen hin. Wenn diese Blutgefäße nicht kommen, heilt es aber natürlich auch (bei uns kamen sie leider erst nach Monaten).
Schmerzmittel ist ganz, ganz wichtig - und am besten Novalgin/Metamizol (ist besser als Metacam; Metacam hat eine leicht entzündungshemmende Wirkung, verzögert damit aber die Heilung ein wenig).
Das wird wieder. Es gibt sonst auch noch weitere Möglichkeiten, schreibe ich dir gerne per PN
. Aber wenn ihr Glück habt, heilt das schon so
.
Ich drücke euch alle Daumen!!
Geändert von Anja S. (30.06.2015 um 16:17 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Tanja, ich bin dir sowieso schon so unendlich dankbar für alles, was du für uns tustBestes TA-Taxi & Seelentrösterin
Andrea, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, ich bin wirklich sprachlos!Ich danke dir von ganzem Herzen für deine erneute Unterstützung
![]()
Du bekommst auch gleich noch eine PN von mir.
Anja, auch dir danke ich herzlich für deine Ratschläge & die Daumendrückerich war sowieso grade dabei, dir eine längere PN zu schreiben (die ich jetzt etwas einkürzen werde
)
Die beiden Herren des Hauses haben gestern Abend noch einen Ausflug auf den Balkon gemacht, Lenny wollte sich dabei aber nicht wirklich fotografieren lassen.. er war viel zu beschäftigt damit, von A nach B zu (m)hoppeln
Da habe ich Lenny ausnahmsweise im Hintergrund erwischt
Kurz danach hat er versucht, mir in den Fußzeh zu zwicken
![]()
Das mach ich doch wirklich gerne, ist ja leider nur ein Tropfen auf den heissen Stein ...
Aber sehr hilfreich sind bestimmt die Tipps von Anja ... da kann Lumpi jetzt doch gar nicht anders
als wieder gesund zu werden![]()
ein kurzer Zwischenbericht von uns
Lumpi schlägt sich weiterhin tapfer, allerdings fängt er wieder vermehrt an, sich bei den Medikamenten-Gaben heftig zu wehrenEinerseits werte ich das als gutes Zeichen, dass er fit ist, auf der anderen Seite erschwert es das Ganze natürlich. Weil er immer so viel Luft schluckt, wenn er sich aufregt, werde ich ihm 2x am Tag noch Sab geben und hoffe, ich kann es ihm so etwas angenehmer machen.
Nach Rücksprache mit unserer TÄ (die per Mail quasi immer erreichbar ist) bekommt er seit gestern unterstützend ein Vitamin-Präparat und ProPreBac für die Verdauung.
Damit sein Appetit wieder etwas mehr angekurbelt wird, mische ich ihm verschiedene Babybreie und Haferflocken unter seine Cunis. Ich hoffe er baut so auch noch ein paar Reserven auf, denn die kann er wirklich brauchen
Die Wunde im Mäulchen sieht äußerlich gut aus, es haben sich (toi toi toi!) keine neuen Beläge gebildet.
Das Auge versorge ich mehrmals täglich mit den beiden Salben, zusätzlich säubere ich es einmal am Tag vorsichtig mit etwas Kochsalz-Lösung. Die Rötung ist stark zurück gegangen und er kneift es auch nicht mehr so stark zusammen. Den Defekt kann man aber immer noch deutlich sehen
So sah das Auge heute Vormittag aus:
Morgen Vormittag haben wir wieder einen Termin in der Praxis zur Kontrolle und ich hoffe, dass uns dieses Mal nur gute Nachrichten erwarten.Nichts desto trotz werden wir uns auch über die nächste OP, in der die unteren Frontzähne gezogen werden, Gedanken machen müssen.
Bei der letzten OP hatte sie die Zähne kurz geschliffen und sie sind seitdem (für mein Empfinden) schon wieder wahnsinnig nachgewachsen.Aber das wird noch warten müssen, denn erst einmal muss er wieder richtig zu Kräften kommen und seine momentanen Baustellen bewältigen
Seelische Unterstützung hat er auf jeden Fall![]()
![]()
Ich drücke weiterhin alle Daumen![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Ich drücke auch alle Daumen!
Liebe Grüße, Anja
Hier werden auch alle Daumen gedrückt.
Grüsse Sina
Ich drücke natürlich auch weiterhin alle Daumen und die
grossen Zehen :-)
Es hört sich aber doch wieder etwas besser an finde ich!
Weiter so Lumpi, Du schaffst das!![]()
Gehofft, gebetet, Daumen gedrückt und leider kommt es dann doch anders als man denkt..
Die Kontrolle heute war leider sehr ernüchternd. Der Hornhautdefekt hat sich nicht wesentlich verbessert, er prangt immer noch riesig auf seinem AugeWir sind jetzt von den Salben umgestiegen auf 3 verschiedene Augentropfen, was ihm auch sichtbar besser gefällt. Wenn sich das Auge nicht verbessert, werden wir einen Spezialisten aufsuchen müssen, aber so weit möchte ich im Moment noch nicht denken.
Er tut mir einfach unglaublich Leid!Wenn ich ihm das nur abnehmen könnte, ich würde es sofort tun
Die Wunde in seinem Mäulchen war zum Glück frei von Belägen und Eiter. Ganz verschlossen ist sie noch nicht, aber da seine Zähne (wie man auf den Fotos einige Beiträge vorher sehen kann) unglaublich schief in seinem Kiefer gelegen sind, wird das wohl auch noch eine Weile dauern. Die unteren Zähne sind in den 2 Wochen so wahnsinnig schnell gewachsen, dass sie kurz davor waren, in die Wunde im Oberkiefer zu drücken, weswegen wir sie heute nochmal gekürzt haben.
Die Wunde wurde nochmal gründlich gespült und ich werde sie Zuhause auch weiterhin 3x am Tag säubern.
Um hier wirklich sicher zu gehen, bekommt er das Antibiotikum und Metacam noch für mindestens 5 weitere Tage.
Ich fühle mich in dieser ganzen Situation einfach nur noch hilflos und verzweifelt..Die Kosten steigen immer weiter, allein in dieser Woche musste ich 300€ Tierarztrechnungen bezahlen und ich bin an meinen Grenzen angekommen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch einen Euro für uns übrig?![]()
Wer die Rechnungen sehen möchte, darf sich gerne jederzeit per PN an mich wenden, ich schicke sie euch dann zu![]()
Ihr seid so tapfer, allesamt... ich hatte auch so gehofft, dass die Diagnose heute besser ausfällt.
Ich lass mir noch was einfallen, wir schaffen das schon irgendwie
Ich habe hier für Alle noch ein paar "Herzschmelz-Bilder", in der Hoffnung, dass sich noch ein paar Spender finden
Danke an Alle, die hier schon so fleißig unterstützt haben!
"Schaut doch nur, wie süß ich gucken kann!"
"Und einen schönen Rücken hab ich auch"
"Mir geht es hier so richtig gut, aber trotzdem bin ich ziemlich krank, wer mag mich noch unterstützen?"
"Sogar eine Burg kann ich mein Eigen nennen und die Cunis schmecken mit Babybrei und Haferflocken auch wieder"
Danke für eure bisherige Unterstützung!
Verena, ich verstehe dich da wirklich zu gut. Aber die Hornhautverletzung bekommt ihr geheilt. Manchmal dauert es leider - da braucht man Geduld. Es gibt noch viele Möglichkeiten, das bekommt ihr in den Griff. Bitte denk jetzt unbedingt daran: Ihr müsst zwingend die konservierungsmittelfreien Tropfen nehmen
. Ich kann dir gerne die gesammten Recherchen der augenärztlichen Gesellschaft dazu zuschicken. Bei meinem Tier lag es letztlich nur noch daran, dass der Defekt monatelang (!) nicht heilte. Die Konservierungsmittel verhindern das bei so großen Defekten leider und lassen die Hornhaut immer wieder aufplatzen (ganz pragmatisch gesagt, es ist insgesamt natürlich etwas komplexer, das dann gerne per PN).
Deine TÄ kann gerne auch mit meiner Augenspezialistin telefonieren, vielleicht brauchst du dann gar nicht selbst zum Spezialisten?
Gut wäre auch, auf Metamizol/Novalgin umzusteigen, da Metacam leicht heilungsverzögernd wirkt. Wenn er mit AB abgedeckt ist und das Mäulchen keine gravierenden Probleme macht, wäre es ein guter Zeitpunkt, da jetzt umzusteigen. Jede kleine Verbesserung für das Auge wäre jetzt gut bzw. solltet ihr alle heilungsverzögernden und -verhinderten Aspekte vermeiden.
Dein kleiner Lumpi ist soooo niedlich![]()
.
Ich drücke ganz doll die Daumen!!
Geändert von Anja S. (03.07.2015 um 16:39 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Verena und Lumpi, ich drücke euch![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe
Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Für Alle, die Verena und Lumpi noch unterstützen mögen, bitte einmal hier entlang!
http://kaninchenschutzforum.de/showt...37#post3851437
Verena, ich lese jetzt erst eure Geschichte.
Der arme Kerl muß soviel durch machen.Ich drücke euch die Daumen, dass es endlich wieder berg auf geht.
Meine TÄ ist übrigens auch auf Augen spezialisiert. Wenn du die Nummer und Adresse brauchst, melde dich!
Ich werde dir am Wochenende eine Kleinigkeit überweisen!![]()
Romeo und Fiona tief im Herzen
Benni und Lisa tief im Herzen
Lumpi und Verena ... Ihr schafft das!! Daran glaub ich ganz fest!!![]()
So tapfer
Gibt es eine PayPal-Adresse, an die eine Kleinigkeit überweisen kann?![]()
Ich möchte euch allen für die lieben Worte und PN's danken
Den Gang zum Spezialisten werden wir gehen (müssen), wenn sich das Auge bis Mittwoch nicht merklich verbessert. Wir hatten heute nur im Rahmen der weiteren Behandlung darüber gesprochen. Sollte es so weit kommen, was ich nicht hoffen will, hat sie einen Kollegen, mit dem sie zusammen arbeitet.
Ich bin fleißig am tropfen und er macht brav mit. Die letzten Tage hat er sich teilweise gesträubt wie ein wilder Tiger und hier wahre Show-Einlagen aufs Laminat gebracht
Simone, vielen Dank
Sandra, ich habe leider kein PayPal mehr![]()