Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 97

Thema: Veracin - neue Infos

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ok, ich habe nicht nach der Flaschengröße gefragt und die 100ml Flasche Veracin kostenmäßig in Tardocillin umgerechnet, wo mir wohl kurz schwindelig wurde
    Eigentlich prima, dass es dort so kleine Gebinde gibt.
    (mein Tierarzt erwähnte, dass es Ende des Jahres eine Reform der tierärztlicen Hausapotheke geben soll, wo es Probleme mit den angefangenen Flaschen im Kühlschrank beim Tierarzt geben soll)
    Ist zwar irgendwie offtopic aber trotzdem etwas zu dem Thema passend: jemand berichtete, dass seine Tierarztpraxis keine Medikamente zum.spritzen mehr raus gibt (angeblich nicht darf). [ging um Metacam]
    Meine Tierarzt nutzt nun erstmal Duphamox und Draxxin, ist aber auf Kundenwunsch wohl bereit Tardocillin zu verordnen. (bisher noch nicht geschehen)

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ist zwar irgendwie offtopic aber trotzdem etwas zu dem Thema passend: jemand berichtete, dass seine Tierarztpraxis keine Medikamente zum.spritzen mehr raus gibt (angeblich nicht darf). [ging um Metacam]
    Das versteh ich immer noch nicht, warum einige Praxen das behaupten. Stimmt das wirklich oder ist das nur ne Ausrede, damit der Kunde schön brav wieder in die Praxis kommt und man nochmal abrechnen kann?

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Das versteh ich immer noch nicht, warum einige Praxen das behaupten. Stimmt das wirklich oder ist das nur ne Ausrede, damit der Kunde schön brav wieder in die Praxis kommt und man nochmal abrechnen kann?
    Das weiß ich nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Beim Tardocillin fehlt ja aber das Streptomycin,das im Veracin enthalten war.
    Veracin war ja ne Kombi aus Penicillin und Streptomycin.
    Wirkt das dann echt genauso gut ?

Schlumpf im Dienst

Standard

Es soll oder wird sich etwas ändern, aber wie das aussehen wird kann man noch nicht vorhersehen.
    Dies wird sich in der Antibiotika und Penecilinliga abspielen.

Metacam gibts in zehn ml Flaschen und hält ein halbes jahr. Wird es auch weiterhin geben. Zehn ml sind beim Kaninchen ja superschnell weg.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Jenny ...ich hatte gestern nach Tardocillin meinen TA gefragt.
    Er darf es nicht verschreiben oder selbst bestellen.
    Er war letztes Jahr in irgendeiner Prüfung und musste mehrere 1000 Euro Strafe zahlen weil er Humanpräparate in der Praxis verkaufte, obwohl es dafür vet Produkte gibt. Dümmstes Beispiel ist Sab Simplex.
    Frei verkäuflich ...aber er darf es nicht an Pat. Besitzer weiter geben ..es gibt Dinge von Albrecht.
    Duphamox ist ein VET Ab und somit legitim.
    Es gibt eine gesetzliche Änderung im Herbst, da gibt es dann auch für die TÄ-Apotheken andere Zuständigkeiten und die Prüfungen werden noch teurer.

Meine TÄ hatten gerade eine Apothekenprüfung und ich kann die Zitate bestätigen. Bei uns wird es auch nur noch Vet-Medis geben und sollten diese nicht wirken, so bekomme ich ein kostenpflichtiges Rezept für die Humanapotheke ausgestellt und muss dann auch eine komplette Umverpackung abnehmen. Eine Kleinmengenabfüllung in steriler Spritze ist dann nicht mehr erlaubt.

Was meine TÄ mir mitteilten, ist, dass es schon mal kein Terramycin LA mehr geben wird und ebenso keine Augentropfen aus der Humanmedizin, wie bisher z. B. Gentamicin-Pos.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Weißt du die Gründe?

Kein Terramycin mehr?

Also muss ich dann zB ne komplette Flasche Gentamycin kaufen?

Was heisst kostenpflichtiges Rezept?
    Was soll so ein Rezept dann kosten?
    Geändert von Kassandra (24.06.2015 um 00:00 Uhr)

Standard

Gesetzliche Änderungen sind die Gründe.

Da ich beruflich viel mit Gesetzesänderungen zu tun habe, hinterfrage ich da inzwischen keinen Sinn mehr, denn sonst würde ich, wenn man mir das Wort erlaubt, bekloppt. Das dürfen auch ruhig unsere Politiker lesen, sie dürfen sich dann gerne mal mit einem Reihengeschäft aus umsatzsteuerlicher Sicht auseinander setzen, wie ich es heute tun musste, das sich noch über mehrere Länder erstreckt. Ich kann ganz klar sagen dass mir unsere Gesetzgebung die Lust am Beruf versaut! Und auch diese Gesetzesänderung kann ich im Sinne unserer Heimtiere nicht nachvollziehen.

Ob die Rezeptgebühr dem Ermessen eines TA obliegt oder festliegt weiß ich leider nicht, ich habe aber schon 3 Euro alleine für den Wisch bezahlen müssen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    ,Eine Kleinmengenabfüllung in steriler Spritze ist dann nicht mehr erlaubt.
    die dürfen dann gar nichts mehr abfüllen? Auch nicht zb 10ml baytril oder baycox? Oder nur Sachen zum Spritzen? Also wenn man marbo spritzen muss, müsste man die ganze injektionslösungs-packung abkaufen? Wird das auch für Vögel zutreffen? Da bekomme ich nämlich die injektionslösung um sie Oral zu geben. Da brauch man nicht mal 1 ml!

und ebenso keine Augentropfen aus der Humanmedizin, wie bisher z. B. Gentamicin-Pos.
    floxal,isopto max dann ja auch nicht. Was wäre dann eine vet alternative?
    Geändert von asty (24.06.2015 um 00:12 Uhr)

Standard

Wenn es keine Vet-Alternative gibt, kann man die humanen Sachen umwidmen. Beim Gentamicin gibt es aber eine Vet-Version für die Augentropfen, die habe ich gerade durch, alleine die Anwendungsspitze war für die Tonne.

Sorry, man merkt sicherlich dass ich gefrustet bin, aber ich empfinde das wirklich als das Leben schwer machen.

Ja, man muss dann ganze Flaschen kaufen und den großen Rest verwerfen. Zu verdanken haben wir das den TÄ, die in der Massentierhaltung mit ABs und anderen Mitteln um sich werfen.

Standard

Vermutlich ein Konstrukt von Politik und Pharmaindustrie

Marbocyl hab ich bisher immer komplett gekauft, ist ja nur 30 Tage oder so haltbar angemischt...

Ich kriege echt das grausen

Standard

Ja, das Grausen bekomme ich auch, mit 30 chronisch kranken Kaninchen, die jedes ein anderes Mittel benötigen. Ich muss übrigens auch eine Bescheinigung unterschreiben, dass meine Tiere nicht dem Verzehr unterliegen, da ich so viele habe. Das wünscht auch unser lieber Gesetzgeber! Sonst bekomme ich nämlich gar keine Medis mehr.

Standard

Wenn es keine Vet-Alternative gibt, kann man die humanen Sachen umwidmen. Beim Gentamicin gibt es aber eine Vet-Version für die Augentropfen, die habe ich gerade durch, alleine die Anwendungsspitze war für die Tonne.

Sorry, man merkt sicherlich dass ich gefrustet bin, aber ich empfinde das wirklich als das Leben schwer machen.

Ja, man muss dann ganze Flaschen kaufen und den großen Rest verwerfen. Zu verdanken haben wir das den TÄ, die in der Massentierhaltung mit ABs und anderen Mitteln um sich werfen.
    Es müsste ganz klar getrennt werden zwischen massentierhaltung und heimtiere.
    Mein Mann hat erzählt, dass Kollegen Schweine haben und der Kollege verteilt da immer noch massenhaft AB Pulver... Eins niest einmal, der ganze Stall bekommt AB...
    und mein Vermieter beschwerte sich letztens über die Bürokratie, dass die so "genau" nachhalten müssen, wieviel AB sie verbrauchen.
    Am liebsten hätte ich den georgfeigt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Was ist dann aber mit dem Terramycin? Das darf man ja nicht oral geben und meistens sind das aus dem Humanbereich richtige Infusionsflaschen, die man auch nicht heute anbrechen darf und noch tagelang benutzten kann oder? Dafür gibt es ja dann keine Alternative oder?

Ich hoffe nur, dass dieses komplette Verbot der Reserveantibiotika nicht kommt, sonst kann man das ja gleich vergessen. Da führt dann ne simple Zahnop oder ne vereiterte Kralle zum Tod Ich finds ne Sauerei.
    Dürfte man in diesem Fall eigentlich dann ins Ausland gehen und dort die Tiere behandeln lassen und das AB dann zu Hause auch verabreichen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab die Vermutung das hinter dieser ganzen Gesetzänderung u.a. zum größten Teil die Apotheken und Pharmakonzerne stecken.
    Denn Medis die direkt vom TA bestellt und an die Besitzer weitergegeben werden, da verdienen die ja nix dran.
    Und es heißt ja Apothekenpflichtig ... zb. auch bei Sab.

Eine Rezeptgebühr lt. Gebührenordnung d. TÄ kostet knapp 7 Euro, das Folgerezept ist günstiger.
    Ich bezahl fürs erste 6,70 Euro und fürs Folger. 4 Euro
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich finde es schon wichtig das die Politik eingreift und die AB bei Tieren die zur Lebensmittelgewinnung beitragen eingedämmt wird.
    Leider ist es nunmal so das dann der Tierhalter auch einstriche machen wird. Allerdings bin ich mir irgendwie auch sicher das es trotzdem gehen wird.

Hier hab ich schon öfters Rezepte bekommen und das waren drei Euro pro Ausstellung.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ich finde es schon wichtig das die Politik eingreift und die AB bei Tieren die zur Lebensmittelgewinnung beitragen eingedämmt wird.
    Nur dass ich vermute, dass es für die tierverachtenden Massenbetriebe hunderttausende von Ausnahmeregelungen geben wird (von illegalen Machenschaften mal ganz abgesehen) und bei privaten Tierhaltern jedes Tröpfchen Medis kontrolliert werden wird.

Der Mensch als Ende der "Nahrungskette" und das Schlachttier wird nicht einen Tropfen weniger AB eingeflößt bekommen als jetzt auch. Der einzige Unterschied ist, dass unsere Tiere jetzt auch leiden müssen weil ihnen wichtige Medis ggf. versagt werden.

Als Beispiel (wenn auch etwas OT) ist E 605 seit Jahrzehnten verboten, und alleine in diesem Jahr sind in Dithmarschen vier streng geschütze Seeadler an diesem Gift elendig verreckt. Bei den drei toten Tieren dieser Woche (ein Alttier und zwei fast flügge Jungtiere) hat man die Todesursache noch nicht.
    Oder die Adler verrecken an einer Bleivergiftung durch geschossenes Wild... bleihaltige Munition ist für Jäger auch seit Jahren verboten, ist aber billiger als bleilose, somit interessiert es niemanden.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Nur dass ich vermute, dass es für die tierverachtenden Massenbetriebe hunderttausende von Ausnahmeregelungen geben wird (von illegalen Machenschaften mal ganz abgesehen) und bei privaten Tierhaltern jedes Tröpfchen Medis kontrolliert werden wird.

Der Mensch als Ende der "Nahrungskette" und das Schlachttier wird nicht einen Tropfen weniger AB eingeflößt bekommen als jetzt auch. Der einzige Unterschied ist, dass unsere Tiere jetzt auch leiden müssen weil ihnen wichtige Medis ggf. versagt werden.

Als Beispiel (wenn auch etwas OT) ist E 605 seit Jahrzehnten verboten, und alleine in diesem Jahr sind in Dithmarschen vier streng geschütze Seeadler an diesem Gift elendig verreckt. Bei den drei toten Tieren dieser Woche (ein Alttier und zwei fast flügge Jungtiere) hat man die Todesursache noch nicht.
    Oder die Adler verrecken an einer Bleivergiftung durch geschossenes Wild... bleihaltige Munition ist für Jäger auch seit Jahren verboten, ist aber billiger als bleilose, somit interessiert es niemanden.
    das denke ich auch
    Und mal ehrlich, dieses nicht mehr abfüllen trifft den Massentierhalter doch nicht, sondern Leute wie uns. Und je kleiner das Tier, desto unwirtschaftlicher werden Medikamente.
    0815 Halter werden keine ganzen Ampullen kaufen...
    Ich befürchte, dass die Halter, die eh schon geknausert haben, dann komplett auf Behandlungen verzichten
    Dazu kommen Leute, die es sich nicht leisten können.. .

Nettimaus, Sab simplex darf der Tierarzt ja gar nicht mehr abgeben und auch nicht verordnen, sondern er muss dann Dimeticon von Albrecht dir verkaufen.
    Es soll überall nur noch das meist teurere Tiermedikament verwendet werden (Novalgin > Vetalgin, Mcp > Emeprid, etc). Damit will man die Pharmaindustrie schützen, damit die angeblich die Medikamente an Tieren erforschen und die dafür zulassen...

Gast**
    Gast

Standard

Meine TÄ hatten gerade eine Apothekenprüfung und ich kann die Zitate bestätigen. Bei uns wird es auch nur noch Vet-Medis geben und sollten diese nicht wirken, so bekomme ich ein kostenpflichtiges Rezept für die Humanapotheke ausgestellt und muss dann auch eine komplette Umverpackung abnehmen. Eine Kleinmengenabfüllung in steriler Spritze ist dann nicht mehr erlaubt.
    die dürfen dann gar nichts mehr abfüllen? Auch nicht zb 10ml baytril oder baycox? Oder nur Sachen zum Spritzen? Also wenn man marbo spritzen muss, müsste man die ganze injektionslösungs-packung abkaufen? Wird das auch für Vögel zutreffen? Da bekomme ich nämlich die injektionslösung um sie Oral zu geben. Da brauch man nicht mal 1 ml!

Könnt ihr mich mal aufklären? Im ersten Zitat ging es nur um Humanpräparate, im nächsten Zitat geht es um alle Medikamente?

Standard

Es ist überhaupt die Frage ob komplette Injektionsflaschen abgegeben werden dürfen, denn die Verordnung sagt ja auch dass nur die erfroderliche Menge zu verschreiben ist. Vielleicht wittert die Industrie ja einen Markt und stellt diese Kleinstgebinde dann zur Verfügung?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer