Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Mimi & Lumpi - wir trauern um unseren Lenny :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard Mimi & Lumpi - wir trauern um unseren Lenny :(

Hallo ihr Lieben,

Es geht um Mimi, Lenny & Lumpi. Mimi haben wir vor 7 Jahren vom Feldrand eingesammelt, nachdem sie wohl mutmaßlich ausgesetzt wurde. Sie ist zwar manchmal eine kleine Zicke, aber mein absolutes Herzenstier
    Lenny und Lumpi sind letztes Jahr nach Cookies plötzlichem Tod hier eingezogen. Ich habe sie aus schlimmer Haltung geholt, wo sie getrennt in 1m Käfigen ohne richtiges Futter oder Einstreu auf der Terrasse abgestellt wurden, nachdem die Kinder das Interesse verloren hatten. Nun leben sie in einer tollen 3er-WG in freier Wohnungshaltung bei uns.

Angefangen hat alles mit Mimi. Sie war zum ersten Mal, seit sie bei uns ist, scheinschwanger und nachdem unsere bisherige Tierärztin mir sagte, dass man sie nicht mehr kastrieren sollte, sind wir mit ihr für eine Zweitmeinung in eine andere Praxis gefahren. Es waren im Ultraschall bereits Veränderungen zu sehen und ich habe sie dort dann kastrieren lassen. Mit dem Ergebnis der Pathologie hat sich bestätigt, dass das definitiv der richtige Entschluss war. An der Gebärmutter wurden massiv bösartige Veränderungen gefunden Sie hat die OP super gemeistert und auch dank der tollen Tierärztin war sie danach recht schnell wieder fit.

Lumpi ist bekannter Zahnpatient und bisher sind wir alle 4-5 Wochen zum Kürzen der Frontzähne in die Praxis gefahren. Nun hatte er seit kurzem zusätzlich noch eine Hernie rechts neben dem Penis und wir haben auch ihn in der anderen Praxis vorgestellt. Nach einer eingehenden Untersuchung und einem langen Gespräch habe ich mich entschieden, ihm die Frontzähne ziehen und die Hernie verschließen zu lassen.
    Doch dabei sollte es nicht bleiben. Nachdem beim Abhören Auffälligkeiten festgestellt wurden, hat sich im danach folgenden Herzultraschall gezeigt, dass er ventrikuläre Extrasystolen hat. Zudem zeigt er einen absolut katastrophalen Zahn-Zustand und durch die Hernie war die Blase vorgefallen
    Die OP gestern hat insgesamt 3 Stunden gedauert und aufgrund der Herzproblematik konnten ihm die unteren Frontzähne nicht gezogen werden, weil dadurch die Narkose für ihn zu lang geworden wäre. Er ist heute schon recht munter, frisst seinen Brei und dreht kleine Runden durch die Wohnung. Er ist so ein tapferer Schatz
    Nichts desto trotz müssen die restlichen beiden Zähne auch noch raus, wenn er sich von dem gestrigen Marathon erholt hat.

Die OP-Bilder hat Fr. Dr. T. gemacht und mir freundlicherweise zukommen lassen.
    Hier seht ihr die Zähne vor dem Ziehen und die Zähne, nachdem sie raus operiert wurden:

Hier könnt ihr das Bild der Hernie während der OP sehen:

Lenny hat vereinzelt klebrige Stellen im Fell und nachdem auch er gründlich untersucht wurde, ist er der nächste Zahnpatient Einer der Backenzähne ist entzündet und scheint sich zu lockern, sodass auch er recht bald operiert werden muss.

Alles in allem belaufen sich die bisherigen TA-Kosten auf über 1000€ und es werden für die beiden nächsten OP's sicherlich noch einmal 300-400€ dazu kommen. Ich gebe wirklich alles für meine Tiere, aber momentan bin ich einfach an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiß, wie ich das alles weiter stemmen soll.
    Ich war bisher nie in einer solchen Situation und es fällt mir alles andere als leicht, aber ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere uns mit einer Spende unterstützen würde Die Rechnungen kann ich euch zeigen, wenn ihr dies möchtet.

Verena Jakobi
    IBAN: DE32 7015 0000 1003 2838 82
    BIC: SSKMDEMMXXX

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Als dein persönliches Tierarzt-Taxi sage ich: du hast in dieser Situation jegliche Unterstützung verdient und ich finde es gut, dass du dich zu diesem Schritt durchgerungen hast Es ist wirklich Wahnsinn, wie viele Kosten in so kurzer Zeit auf dich einprasseln.
    Und die drei Süßen haben es erst Recht verdient

Von mir kommt daher Anfang Juli definitiv was

Standard

Danke für deine lieben Worte & für deine Unterstützung
    Lumpi geht es heute merklich besser als gestern, er ist viel aktiver und findet langsam auch seinen Appetit wieder. Er macht das wirklich so toll
    Die anderen beiden leisten einen guten Dienst als Krankenpfleger, putzen und schützen ihn, wenn ich ihn für die Medikamenten-Gabe holen muss. Ich bin wirklich froh, dass er diese große OP so gut gemeistert hat und gleichzeitig habe ich Angst vor der nächsten..

Die Männer beim kuscheln

Standard

Sie haben es so verdient, unterstützt zu werden!

Standard

Heute hatte ich das Telefonat mit meiner Tierärztin, nachdem sie am Freitag-Abend beim abholen nicht mehr in der Praxis war (es ist eine große Praxis, mit mehreren Ärzten).
    Insgesamt ist Lumpis Zahnzustand wirklich schrecklich

Die Backenzähne im linken Oberkiefer haben ihr Wachstum schon eingestellt, im linken Unterkiefer hat er gar keine Zähne mehr, was ich aber vorher schon wusste.
    Im rechten Unterkiefer zeigte sich während der Behandlung ein überlanger Backenzahn, den sie auf entsprechendes Niveau herunter gekürzt hat. Wir hoffen, dass der Zahn nicht extrem schnell wächst und es reicht, ihn alle 2-3 Monate entsprechend zu kürzen.
    Eben dieser Zahn zeigt zudem ein retrogrades (gegenläufiges) Wachstum, was bedeutet, dass er auch in Richtung Kiefer zu lang ist Auf dem Röntgenbild waren zum Glück keine Entzündungen oder ähnliches zu sehen, aber wir müssen das Ganze sehr gut im Auge behalten um nichts zu verpassen. Ich hoffe so sehr, dass es ihm erspart bleibt, dass der Zahn auch noch raus muss.

Die Bilder wurden mir ebenfalls von Dr. T. zur Verfügung gestellt.
    Lumpis Oberkiefer links:

Lumpis Unterkiefer rechts vor Behandlung (verlängerter Backenzahn):

Lumpis Unterkiefer rechts nach Behandlung:

Bei Lenny hatte sie ein paar kleine Spitzen im Oberkiefer zu kürzen, die Richtung Wange gewachsen waren. Einer seiner Zähne im Oberkiefer ist locker Nun bekommt er erst einmal Metacam, um ihm mögliche Schmerzen zu nehmen, aber der Zahn muss definitiv raus Die Kosten für diese OP werden sich voraussichtlich um die 300€ belaufen und ich weiß einfach nicht, woher ich dieses Geld noch nehmen soll

Ich weiß, dass es im Moment eine Menge Notfälle hier gibt. Aber es würde mich wirklich freuen und mir auch einen Teil der Last von den Schultern nehmen, wenn jemand bereit wäre uns (auch mit einer Kleinigkeit) zu unterstützen

Standard

Ich möchte nochmal schubsen. Es ist mir wirklich ein Herzensanliegen

Hat denn niemand ein kleines Talerchen übrig? Jeder Cent hilft hier

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo,

ein süßes Dreiergespann hast du da Eigentlich möchte man ja gerne allen etwas geben, die so hohe Tierarztkosten haben, gerade auch weil sie Notfallkaninchen
    aufgenommen haben. Aber das geht ja leider nicht

Da sich bei dir aber bis jetzt noch niemand gemeldet hat, will ich mal den Anfang machen und dir eine Kleinigkeit überweisen. Soll ich es auf das Fondskonto überweisen, oder an dich privat.

LG
    Iris

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo,

ein süßes Dreiergespann hast du da Eigentlich möchte man ja gerne allen etwas geben, die so hohe Tierarztkosten haben, gerade auch weil sie Notfallkaninchen

Da sich bei dir aber bis jetzt noch niemand gemeldet hat, will ich mal den Anfang machen und dir eine Kleinigkeit überweisen. Soll ich es auf das Fondskonto überweisen, oder an dich privat.

LG
    Iris
    Ohhhh, da wird sich Verena sicher sehr freuen

Danke dir, das ist so lieb

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13

Standard

Liebe Verena, ich habe Dir 30 Euro überwiesen. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Nächstes Monat geht noch mal was, im Moment bin ich nur selbst nicht mehr so flüssig, weil ich 2 Ninchen aufgenommen habe und für die beiden ein komplett neues Balkongehege gebaut habe und Einrichtugn gekauft habe, das hat trotz Eigenbau ganz schön gekostet ...

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo,

LG
    Iris
    Liebe Iris, vielen Dank für deine Hilfe Bitte überweise es an mich, an die oben genannte Bankverbindung, da ich mit dem Fonds nicht in Kontakt getreten bin.
    Die drei sind wirklich absolute Schätze und sie schlagen sich so tapfer, besonders Lumpi im Moment

Zitat Zitat von Andrea13 Beitrag anzeigen
    Liebe Verena, ich habe Dir 30 Euro überwiesen. Ich hoffe, das hilft ein wenig. Nächstes Monat geht noch mal was, im Moment bin ich nur selbst nicht mehr so flüssig, weil ich 2 Ninchen aufgenommen habe und für die beiden ein komplett neues Balkongehege gebaut habe und Einrichtugn gekauft habe, das hat trotz Eigenbau ganz schön gekostet ...
    Liebe Andrea, auch dir vielen lieben Dank für die Unterstützung! Wir können im Moment wirklich jede Hilfe brauchen & ich bin dankbar für jeden, der sich daran beteiligt

Standard

Liebe Verena, das mach ich gern. Die drei sind soo süss und Lumpi ist so tapfer!!

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

schubs
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

schubs

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo Verena,

die Bankverbindung habe ich glatt übersehen Ich schicke dir morgen 20 Euro und wünsche den drei Süßen alles Gute.

LG
    Iris

Standard

Nochmals Dankeschön an Iris & Andrea, eure Unterstützung ist angekommen

Leider gibt es heute keine so guten Nachrichten
    Lumpi saß während dem Putzen neben mir und als er gähnte, ist mir etwas komisches in seinem Mäulchen aufgefallen. Bei genauerem Betrachten habe ich weißliche Beläge auf der Wunde entdeckt, die ich erstmal für Fibrin gehalten habe, die sich aber mit einem Wattestäbchen nur schwer entfernen ließen.

Ich habe vorsichtig versucht, das Ganze etwas mit Kochsalz zu säubern und dabei kam ein kleines Zahnfragment (das vermutlich bei der Extraktion in der Tiefe abgebrochen ist) zum Vorschein

Zudem ist sein linkes Auge seit gestern etwas gerötet. Ich habe das erst darauf zurück geführt, dass er sich vermehrt am Köpfchen putzt, weil er ja noch den Body zum Schutz getragen hat. Nachdem ich aber heute die Entdeckung im Mäulchen gemacht habe, haben wir ihn eingepackt und sind in die Tierklinik gefahren. Die Tierärztin dort hat sich die Wunde genau angeschaut, an Auge und Nase hat sie ebenfalls etwas Sekret gesehen. Weil eine Eiterbildung nicht sicher auszuschließen ist, haben wir nochmal Antibiotikum, Schmerzmittel/Entzündungshemmer, Augensalbe und einen Schleimlöser mitbekommen.

Über das restliche Wochenende werde ich das Ganze gut im Auge behalten. Er schlägt sich so tapfer und ich hoffe sehr, dass die Wunde ohne weitere Komplikationen abheilt. Sollte sich nichts ändern, werden wir am Montag nochmal zu unserer Tierärztin zur Kontrolle fahren.
    Ich bin wirklich den Tränen nahe
    Über das restliche Wochenende werde ich das Ganze gut im Auge behalten. Er schlägt sich so tapfer und ich hoffe sehr, dass die Wunde ohne weitere Komplikationen abheilt. Sollte sich nichts ändern, werden wir am Montag nochmal zu unserer Tierärztin zur Kontrolle fahren.

Ich bin wirklich den Tränen nahe Ganz davon abgesehen, dass der Kleine mir einfach unglaublich Leid tut und ich ihm das alles gerne abnehmen würde, werde ich von den Kosten erschlagen. Für meine Tiere gebe ich alles, aber auch meine Möglichkeiten sind leider ab einem gewissen Punkt begrenzt. In den letzten Wochen haben sich die Rechnungen auf insgesamt ca. 1200€ belaufen und noch ist kein Ende in Sicht

Standard

Ach meine Liebe ich würd dir so gerne noch mehr helfen...
    Von mir kommen auf jeden Fall wie versprochen am Dienstag 50€
    Der Kleine schafft das, da bin ich mir ganz ganz sicher. Er ist so tapfer und am Montag ist ja auch Frau Dr. T. wieder da, alles wird gut
    Auch wenn die Ärztin heute ja nicht schlecht war und jetzt seid ihr wenigstens bis Montag versorgt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kopf hoch, bestimmt kommt noch etwas Hilfe.

Ich kopiere die BV noch'mal hierher (sie geht oben doch etwas unter) und hoffe, das ist o.k.:

Verena Jakobi
    IBAN: DE32 7015 0000 1003 2838 82
    BIC: SSKMDEMMXXX
    LG

Gertrud

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

es tut mir ganz arg leid, das deine Kleinen so krank sind und noch immer kein Ende in Sicht ist für die Behandlung

wir drücken ganz doll Daumen und Pfoten für schnelle und gute Besserung/Genesung riesen großes Toi-Toi-Toi- dafür

Von mir kommen im Juli auch ein paar Euronen!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

vielen Dank, Kaninchenmama

Lumpi ist heute recht träge, liegt die meiste Zeit mit den anderen beiden in der Burg & hat auch über Nacht nicht so viel gefressen wie sonst Ich denke die Medikamente schlagen ihm recht auf den Appetit, aber solange er wenigstens kleine Mengen frisst, bin ich zufrieden. Das Zufüttern bedeutet immer noch mal eine Menge Stress für ihn, weil er sich so rein steigert und versucht mit allen Mitteln davon zu kommen. Deswegen warte ich ab und beobachte ihn gut
    Nachdem wir ihn gestern von Body & Pflaster befreit haben, habe ich mir heute die Naht von der Hernien-OP kurz angeschaut, dort ist zum Glück alles in Ordnung. Im Mäulchen finden sich immer noch leichte, weißliche Beläge auf der Wunde.. die darf sich unsere Tierärztin morgen wohl nochmal anschauen und dann auch gleich die Fäden ziehen.

Standard

Heute waren wir zur Kontrolle bei unserer Tierärztin und unsere Pechsträhne scheint nicht abzureißen

Zuerst hat sie sich die Wunde im Mäulchen angeschaut und leider findet sich dort weiterhin etwas Eiter und auch leichte Nekrosen am Zahnfleisch Sie hat das Ganze mehrmals vorsichtig gespült und abgetragen, dabei kam noch ein kleineres, festes Stückchen zu Tage. Diese Stückchen sind Teile des Zahnfachs, die sich scheinbar zum Teil ablösen, weil sich der Kiefer im Heilungs- und Umbauprozess befindet.
    Ich habe dafür nun für Zuhause eine Spüllösung mitbekommen, die ich 3x am Tag mit einem Wattestäbchen auftragen soll, um das Ganze möglichst sauber zu halten, beziehungsweise um zu verhindern, dass sich großflächig etwas festsetzen kann. Zusätzlich bekommt er weiterhin Antibiotikum und Metacam, damit wir dem Eiter nicht das Feld überlassen.

Danach haben wir uns dem linken Auge gewidmet, was ja am Samstag stark gerötet und leicht verklebt war. Sie hat das Auge lokal mit Tropfen betäubt und danach den TNK gespült. Er war zwar durchgängig, aber recht schwer und aus der Nase tropfte ihm Flüssigkeit mit weißlichen Schlieren.
    Im Anschluss hat sie sich das Auge selbst genauer angesehen und was sich dort gezeigt hat, hat mich wirklich erschreckt! Er hat einen riesigen Hornhautdefekt auf dem linken Auge, den wir gleich mit Fluorescein angefärbt haben.

Wie er es geschafft hat, sich so stark an der Hornhaut zu verletzen, weiß ich nicht Hier steht nichts rum, was irgendwie gefährlich für die Muckel wäre. Ich vermute, dass er sich beim putzen mit den Krallen der Hinterpfote blöd ins Auge gekratzt hat.
    Das Auge wird jetzt 4-5x am Tag mit Floxal und einer Vitamin-A Salbe versorgt in der Hoffnung, dass der Defekt nicht noch größer wird und sich das Auge möglichst bald wieder regeneriert.
    Leider hat er in den letzten Tagen auch 50g abgenommen das ist erstmal nicht dramatisch, aber wir müssen es gut im Auge behalten, da er ja sowieso schon so klein und zierlich ist.

Die Fäden von der Hernien-OP wurden heute auch gleich gezogen. Die Wunde ist sehr gut verheilt, einzig die Haut rund herum ist noch etwas trocken, aber das bekommen wir mit etwas Pflege schnell wieder hin.

Insgesamt war er heute 1 Stunde in der Behandlung und erstaunlicherweise hat er sich überhaupt nicht gewehrt, wie sonst. Er scheint zu merken, dass wir ihm nur helfen wollen So ein kleiner Kerl, aber so unglaublich tapfer!

Am Freitag haben wir wieder einen Termin dort zur Kontrolle und zur gründlichen Reinigung der Wundhöhle im Maul. Ich kann das alles gar nicht richtig fassen, was im Moment passiert & ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll..
    Geändert von Verena (29.06.2015 um 19:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer