Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 166

Thema: Eine arme Häsin braucht Hilfe

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard Eine arme Häsin braucht Hilfe

Hallo,

eine meiner Tierärztinnen hat mich heute Abend angerufen, ob ich einen Notfall übernehmen könnte.
    Die Leute haben auf die Häsin "keinen Bock" mehr, so ihre Aussage.

Heute waren die Leute nochmal bei ihr zur Behandlung des "Durchfalls" und entzündeten Augen. Ich bin heute Abend noch hingefahren, habe sie dann homöopathisch versorgt so gut es auf die Schnelle eben ging, aber: Die Häsin sieht sehr sehr schlecht aus. Es gibt keine Röntgenbilder, kein Blutbild und eigentlich wollen die Leute kein Geld mehr ausgeben. Sie wollen sie am Liebsten spätestens am Montag ins Tierheim bringen.

Die TÄ ist sehr bemüht um das Tier, hat aber auch keine Möglichkeit zu Röntgen und kennt sich mit Kaninchen auch nicht so gut aus.
    Eigentlich müsste das Tier dringend mal durchgecheckt werden und das geht nur in der TK, evtl. fällt dann noch eine teure Zahnbehandlung an und im schlimmsten Fall noch eine Kastra.

Für mich ergab sich bei der Untersuchung folgendes Bild: Augen beide entzündet, linkes Auge geschwollen, sie schnorchelt sehr laut, Nase war aber nicht extrem betroffen, evtl. Spondylose, Hinterbeine knicken ab und zu ein. Alter könnte mindestens 6 Jahre aufwärts sein, Genaueres ist nicht bekannt. Außerdem reagiert sie aggressiv auf Berührungen. Sie beißt nicht, will aber nicht angefasst werden.

Ein Bild habe ich leider nicht machen können. Es ist eine schwarze Widderhäsin, etwas zu dünn ist sie auch.

So richtig eine Lösung habe ich auf die Schnelle auch nicht, ich würde versuchen, sie bei mir unterzubringen, aber das nötige Geld für den Rundum-Check plus eventuelle Behandlungen, wie Zahnsanierung, evtl. auch eine Kastra lassen meine Möglichkeiten auch nicht wirklich zu, u.A. weil ich die letzten Wochen auch schon wieder einige hundert Euro für meine eigenen Tiere an Kosten hatte.

Daher wollte ich mal fragen, ob es hier liebe Spender gibt, die für diese arme Häsin ein paar Talerchen hätten, damit sie medizinisch ordentlich versorgt werden kann.

Ich würde mich so für die Häsin freuen.

Liebe Grüße
    Miriam

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde mich mit einer Spende beteiligen, wenn dem Tierchen schnellstens geholfen werden kann.

miri, wie ist denn der Stand ?

Standard

hasili, dankeschön

Ich war heute Vormittag mit ihr bei meiner TÄ. Es sieht leider gar nicht gut aus.
    Ich hatte ja gestern vergessen zum Durchfall etwas zu schreiben. Aber ich hatte auch noch keine richtigen Infos. Die andere TÄ hat die Häsin ja saubergemacht und geschoren, so dass gestern auch nichts mehr zu sehen war, außer dass ihr After entzündet aussah.

Heute konnte man es bei meiner TÄ aber deutlich erkennen, dass sie einen Darmvorfall hat, noch nicht sehr sichtbar, aber der Darm stülpte sich leicht nach außen. Die Darmschleimhaut ist knallrot entzündet und das Schlimmste ist, es kommt ziemlich sicher von einem Tumor.

Ich habe dann ein RöBild machen lassen und darauf sah die Lunge nicht perfekt aus, aber noch akzeptabel. Eine OP lässt ihr Zustand nicht zu und ist in dem Bereich sowieso sehr schwierig. Sie war während der Fahrt und auch nach dem TA auch so fertig, dass sie sich nur noch lang gestreckt und fürchterlich grunzend hinlegte. Ich denke, dass sie auch Schmerzen haben wird.

Die Gebärmutter ist wenigstens ok und die Zähne könnten zwar schöner sein, sind aber auch akzeptabel, da werde ich schauen, ob ich ihr da mit Wiese und evtl. Cunis helfen kann.

Es ist leider die Frage, wie lange sie noch hat , es geht ihr gerade nicht gut, eigentlich können wir im Moment nicht mehr machen, als ihre Symptome behandeln und ihr die Schmerzen nehmen. Viel mehr kann ich im Moment nicht zu ihr sagen, aber zumindest futtert sie sehr gut, auch auf dem RöBild waren Magen und Darm gut mit Futter gefüllt. Und nachdem sie mich bei der TÄ ordentlich gebissen hat, wollte sie im Auto vor der Rückfahrt dann doch gekuschelt werden. Ich glaube, sie ist erstmal richtig froh, wenn etwas liebevoller mit ihr umgegangen wird. Die Leute können es gar nicht abwarten, bis sie endlich auszieht, man merkt es in allem was sie sagen und wie sie es sagen, sogar die TÄ gestern meinte, dass sie glaubt, dass die Häsin das auch merkt, dass sie unerwünscht ist.

Ich musste die Halter ziemlich bearbeiten, aber letztendlich haben sie sich doch breitschlagen lassen, wenigstens die eine Untersuchung zu bezahlen. Ich hoffe, sie überlegen sich das nächste Mal gut, ob sie sich nochmal ein Tier anschaffen.

Wenn die Häsin hier etwas zur Ruhe gekommen ist und ich ihre Konstitution einschätzen kann, würde ich gerne noch mindestens ein Blutbild machen lassen.

Ich habe sie heute erst nochmal in ihr altes Zuhause gefahren, weil ich erstmal schauen muss, wo ich sie unterbringe. Morgen Mittag werde ich sie aber abholen. Wenigstens wurde bei der vorigen TÄ schon eine Kotprobe gemacht und diese war sauber. Milben scheint sie aber zu haben.

Hab vorhin im Auto schnell noch Fotos von der süßen Maus gemacht.

Geändert von miri (20.06.2015 um 21:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Was hat sie denn um die Augen ?

Das sieht ja auch ganz kahl aus..
    und insgesamt sieht sie ziemlich fertig aus, arme Maus...

mal OT: Kommst Du auch nicht in die Möhre ? Ansage: Fatal Error ?

Und warst Du bei unserer TÄ ?
    Geändert von hasili (20.06.2015 um 22:14 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Was hat sie denn um die Augen ?

Das sieht ja auch ganz kahl aus..
    Die Augen sind entzündet, sie ist deshalb kahl, weil die TÄ gestern auch die Augen erstmal richtig saubergemacht hat.

und insgesamt sieht sie ziemlich fertig aus, arme Maus...
    Ja, ist sie auch.

mal OT: Kommst Du auch nicht in die Möhre ? Ansage: Fatal Error ?
    Ja, bei mir auch.

Und warst Du bei unserer TÄ ?
    Ja.
    Geändert von miri (20.06.2015 um 22:17 Uhr)

Standard

Die arme Maus sieht wirklich nicht gut aus
    An Spenden kann ich leider nichts zusteuern, ich drück ihr aber ganz fest die Daumen.
    Soll sie denn zu dir oder lese ich das verkehrt?

@hasili, die "Möhre" geht wirklich nicht, bekomme auch eine Fehlermeldung.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Die arme Maus sieht wirklich nicht gut aus
    An Spenden kann ich leider nichts zusteuern, ich drück ihr aber ganz fest die Daumen.
    Danke Brigitte, auch Daumendrücker helfen.
    Hoffe, der kleine Mann, der bei Deiner Freundin ist, übersteht die OP auch gut.

Ihr Zustand ist wirklich schlecht, ich hoffe, ich kann wieder etwas Leben in ihr aktivieren. Sie macht auch etwas den Eindruck, als hätte sie sich aufgegeben. Ihren Partner hat sie wohl vor kurzem erst verloren. Freitags gings ihm schlecht und Montag wollte man zum TA. Am Sonntag lag er tot im Käfig.

Soll sie denn zu dir oder lese ich das verkehrt?
    Ja, sie bleibt erstmal hier, das ist das Sinnvollste. In ihrem Zustand sie noch lange durch die Gegend zu schicken, da wäre mir nicht wohl dabei und Erfahrung mit solch schlimmen Fällen wie auch Tumore hab ich ja.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie traurig, hoffentlich ist es kein Tumor!!! Miri, kannst was haben. Schickst du Kontodaten?

Erfahrener Benutzer

Standard

miri,

wie gehts der Kleinen ?

Standard

Simmi, auch Dir vielen lieben Dank.

Ja, wäre wirklich gut, wenn es kein Tumor ist.

@hasili
    Die Häsin ist nun hier. Als ich sie abgeholt hab, war sie nicht mehr so ängstlich und fand es glaub ich sogar toll, dass sie wieder in meine TB durfte. Vor Allem hat mich gefreut, dass sie endlich mal warme Öhrchen hatte. Das bedeutet nämlich, dass meine Mittel schon ein bisschen was bewirkt haben und sie noch genug Energie hat, um auf die Mittel zu reagieren. Das ist schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn man noch nicht wirklich viel sagen kann.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    ...Das ist schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn man noch nicht wirklich viel sagen kann.
    Ich frag' mal vorsichtig... kannst Du schon etwas mehr sagen?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    ...Das ist schonmal ein kleiner Hoffnungsschimmer, auch wenn man noch nicht wirklich viel sagen kann.
    Ich frag' mal vorsichtig... kannst Du schon etwas mehr sagen?
    Hallo Gertrud,

hm, echt schwierig, seit sie hier ist, hat sie auf den "lass mich in Ruhe Modus" geschaltet. Sie sitzt die meiste Zeit in ihrem Haus und man darf ihr nicht zu nahe kommen, dann boxt und flucht sie gleich. Ich lasse sie weitgehend in Ruhe, rede nur ruhig mit ihr und ich glaube, ich kann sie mit Wiese glücklich machen. Sie guckt dann immer schon ganz aufgeregt, wenn sie die Wiese bemerkt und stürzt sich gleich drauf.

Sie sieht noch sehr schlecht aus. Die Hinterbeine sind wackelig und schwach, mit den Vorderpfötchen kann sie sich auch kaum halten. Auf Teppich gehts etwas, dann hoppelt sie sogar, aber sie wirkt sehr ungelenkig, fast so als wäre sie viel viel älter als man sich vorstellen kann. Die angegebenen 6 Jahre sind ja nur geschätzt, eigentlich weiß es keiner.

Das Gute ist, bisher hat sie hier kein bisschen Durchfall, sie bekam von mir aber auch schon ein Mittel, vielleicht liegt es daran. Hoffe, das bleibt so. Das Fell ist sieht aber noch sehr schlecht aus.
    Wenn sie sich etwas beruhigt hat, möchte ich nächste Woche bei ihr gerne ein Blutbild machen lassen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Sie hat ja auch viel zu verkraften, da ist eine schlecht sitzende Frisur vielleicht das geringere Problem...
    Ich weiß, Du machst Dir andere Sorgen. Aber auf Wiese freuen und zeigen, dass man seine Ruhe haben will ist doch nach DIESEM Leben mehr als o.k. Bestimmt ist sie dankbar, dass sie bei Dir sein darf.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Ja, Gertrud, da hast Du wohl Recht.

Langsam taut sie auch auf.
    Sie hat mich jedenfalls gestern nicht mehr sofort angegriffen, sondern ließ sich sogar ein bisschen streicheln.

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, wenn ich nicht so oft zum Schreiben komme. Ich hab grad so viel noch nebenher zu tun und den Kopf voll mit tausend Sachen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Col

Standard

Was für eine armes Mäuschen . Wie kann einem ein Tier nur so egal sein...das kann ich einfach nicht begreifen .
    Es ist so schön, dass du sie zu dir geholt hast .

Ich würde auch gern etwas spenden. Wohin soll ich denn überweisen ?

Ich drücke für die Süße ganz, ganz fest die Daumen !
    Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula

Standard

Hallo Nicole,

das ist ja lieb....vielen lieben Dank.
    Ich schicke Dir mal eine PN.

Wollte gerade sowieso schreiben, dass das Mäuschen schon wieder etwas mehr aufgetaut ist. Sie greift mich gar nicht mehr an, sondern lässt sich jetzt sogar streicheln. Ich darf sogar mit der Hand an ihren Futternapf, vorher undenkbar, sie biss sofort zu. Ich denke, das hat sie vorher gemacht, weil sie schlimme Schmerzen hatte. So langsam finde ich, sieht sie auch besser aus. Sie heißt übrigens Emely.
    Geändert von miri (28.06.2015 um 00:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Col

Standard

Ach, wie schön. Emely, übrigens ein hübscher Name , spürt genau , wie gut sie es bei dir hat .
    Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Arme Maus

ich denke auch, die Acht hat sie bestimmt schon überschritten(laut Foto zu urteilen) und nun ist sie alt und krank und die Leute haben auf einmal kein Interesse mehr an ihr

was ich diesen Leuten wünsche ist klar!

Toll das du sie zu dir geholt hast liebe Miri, und ich denke mal auch, dass sie nur angegriffen hat, weil sie arge Schmerzen hat

ich hoffe sooooooo sehr, das sie keinen Tumor hat und sie ganz schnell wieder in besserer Verfassung sein wird dank deiner Fürsorge und Pflege

Emely wir ganz schnell merken, das du es gut mit ihr meinst und ihr helfen willst!!

Ich schick nächsten Monat ne Kleinigkeit für TA-Kosten!
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Standard

Kaninchenmama, vielen lieben Dank auch Dir.

Zitat Zitat von Kaninchenmama Beitrag anzeigen
    und nun ist sie alt und krank und die Leute haben auf einmal kein Interesse mehr an ihr

was ich diesen Leuten wünsche ist klar!

Ja, wie so oft, wenn es anstrengend werden könnte, echt gemein sowas.

Vorhin ist was ganz schreckliches passiert. Sie hatte einen epileptischen Anfall und hat geschrien.
    Ich muss morgen die TÄ mal fragen, ob sie davon etwas mitbekommen hat.

Jetzt liegt sie eigentlich wieder normal da.
    Geändert von miri (28.06.2015 um 20:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama

Standard

Oh mann, die arme Maus
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer