Beim Tardocillin fehlt ja aber das Streptomycin,das im Veracin enthalten war.
Veracin war ja ne Kombi aus Penicillin und Streptomycin.
Wirkt das dann echt genauso gut ?
Es soll oder wird sich etwas ändern, aber wie das aussehen wird kann man noch nicht vorhersehen.
Dies wird sich in der Antibiotika und Penecilinliga abspielen.
Metacam gibts in zehn ml Flaschen und hält ein halbes jahr. Wird es auch weiterhin geben. Zehn ml sind beim Kaninchen ja superschnell weg.
Es gibt eine gesetzliche Änderung im Herbst, da gibt es dann auch für die TÄ-Apotheken andere Zuständigkeiten und die Prüfungen werden noch teurer.
Meine TÄ hatten gerade eine Apothekenprüfung und ich kann die Zitate bestätigen. Bei uns wird es auch nur noch Vet-Medis geben und sollten diese nicht wirken, so bekomme ich ein kostenpflichtiges Rezept für die Humanapotheke ausgestellt und muss dann auch eine komplette Umverpackung abnehmen. Eine Kleinmengenabfüllung in steriler Spritze ist dann nicht mehr erlaubt.
Was meine TÄ mir mitteilten, ist, dass es schon mal kein Terramycin LA mehr geben wird und ebenso keine Augentropfen aus der Humanmedizin, wie bisher z. B. Gentamicin-Pos.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Gesetzliche Änderungen sind die Gründe.
Da ich beruflich viel mit Gesetzesänderungen zu tun habe, hinterfrage ich da inzwischen keinen Sinn mehr, denn sonst würde ich, wenn man mir das Wort erlaubt, bekloppt. Das dürfen auch ruhig unsere Politiker lesen, sie dürfen sich dann gerne mal mit einem Reihengeschäft aus umsatzsteuerlicher Sicht auseinander setzen, wie ich es heute tun musste, das sich noch über mehrere Länder erstreckt. Ich kann ganz klar sagen dass mir unsere Gesetzgebung die Lust am Beruf versaut! Und auch diese Gesetzesänderung kann ich im Sinne unserer Heimtiere nicht nachvollziehen.
Ob die Rezeptgebühr dem Ermessen eines TA obliegt oder festliegt weiß ich leider nicht, ich habe aber schon 3 Euro alleine für den Wisch bezahlen müssen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
die dürfen dann gar nichts mehr abfüllen? Auch nicht zb 10ml baytril oder baycox? Oder nur Sachen zum Spritzen? Also wenn man marbo spritzen muss, müsste man die ganze injektionslösungs-packung abkaufen? Wird das auch für Vögel zutreffen? Da bekomme ich nämlich die injektionslösung um sie Oral zu geben. Da brauch man nicht mal 1 ml!
floxal,isopto max dann ja auch nicht. Was wäre dann eine vet alternative?und ebenso keine Augentropfen aus der Humanmedizin, wie bisher z. B. Gentamicin-Pos.
Geändert von asty (24.06.2015 um 00:12 Uhr)
Wenn es keine Vet-Alternative gibt, kann man die humanen Sachen umwidmen. Beim Gentamicin gibt es aber eine Vet-Version für die Augentropfen, die habe ich gerade durch, alleine die Anwendungsspitze war für die Tonne.
Sorry, man merkt sicherlich dass ich gefrustet bin, aber ich empfinde das wirklich als das Leben schwer machen.
Ja, man muss dann ganze Flaschen kaufen und den großen Rest verwerfen. Zu verdanken haben wir das den TÄ, die in der Massentierhaltung mit ABs und anderen Mitteln um sich werfen.
![]()
Es müsste ganz klar getrennt werden zwischen massentierhaltung und heimtiere.
Mein Mann hat erzählt, dass Kollegen Schweine haben und der Kollege verteilt da immer noch massenhaft AB Pulver... Eins niest einmal, der ganze Stall bekommt AB...
und mein Vermieter beschwerte sich letztens über die Bürokratie, dass die so "genau" nachhalten müssen, wieviel AB sie verbrauchen.
Am liebsten hätte ich den georgfeigt...
Ja, das Grausen bekomme ich auch, mit 30 chronisch kranken Kaninchen, die jedes ein anderes Mittel benötigen. Ich muss übrigens auch eine Bescheinigung unterschreiben, dass meine Tiere nicht dem Verzehr unterliegen, da ich so viele habe. Das wünscht auch unser lieber Gesetzgeber!Sonst bekomme ich nämlich gar keine Medis mehr.
![]()