Hallo zusammen, ich bin Kim und neu hier. Ich habe ganz frisch seit gestern zwei Teddywidder Kaninchen, zwei Weibchen. Ich weiß, viele heißen das nicht gut aber Sie sind von klein an zusammen groß geworden. die Kaninchen sind ca. 2 Jahre alt, ich habe Sie nicht vom Züchter sondern von einer Privatperson. sie hat diese verkauft, da sie eine Allergie entwickelt hatte und das war nicht mehr tragbar.
Jetzt zum Geschehen: Als mein Freund gestern das Gehege und das Häusschen aufgebaut hat war alles in Ordnung .. die zwei Mäuse waren in einem Großen Käfig dieser wurde von der Vorbesitzerin mitgegeben zum Transport & da sie dort die Toilette haben und manchmal auch drin toben und spielen.Also bis dahin war alles in ordnung, als ich dann nach hause kam von der Arbeit haben wir den Käfig auf gemacht sodass sie selber raus krabbeln konnten bzw entscheiden konnten wann sie raus möchten .. die eine kam sofort und hat das neue Zu Hause erkundigt.. und war aktiv hat gespielt.. gegessen und getrunken..die andere hingegen lag nur in dem Käfig und wollte nicht raus.. sie blieb dort bestimmt über Stunden sitzen.. und hat sich kaum bewegt.. wir haben uns wirklich riesen Sorgen gemacht.. wir dachten sie sei krank oder es seie irgend was los .. dann aber am späten Abend bzw Nacht gegen 22 oder 23 Uhr verliess sie auch den Käfig ich muss dazu erwähnen das ich sie mit Kohlrabi Blättern gelockt habe.. ich hoffe es war nicht falsch ihnen so spät noch Futter zu geben.. Trockenfutter habe ich nicht gefüttern... nur Heu ganz viel natürlich , Wasser und ein bisschen Grünzeug.. was sagt ihr zum Trockenfutter ? sollte man das füttern oder ist das nicht gut für die Tiere ? da sind ja alle Geteilter Meinung.
So dann habe ich mich natürlich riesig gefreut das beide aktiv waren und gut "gelaunt schienen".
Dann gingen wir ins Bett so gegen 1 Uhr .. & dann später fing der Stress an ...
So gegen 3 Uhr nachts.. fiel ich fast aus dem Bett und habe ein riesen Poltern gehört und dachte es sind die Nachbarn oder es bricht jemand unten ein .. aufjeden fall riesen Schreck.. dann nur ein Rennen gehört .. springen ... knabbern aufjeden fall riesen Krach... ich habe mich riesig erschrocken da es wirklich unnormal laut war sowas kenne ich wirklich nicht ... dies hilt sich die ganze Nacht dran .. wirklich bis 8 Uhr morgens waren die beiden so aktiv... unglaublich .. ich weiss zwar das Kaninchen dämmerungsaktiv sind bzw nachtaktiv .. aber ist es normal das sie so KRACH machen ? ich habe glaube vergessen zu sagen wo ich sie halte ... sie sind auf den Balkon ... ich habe es durch die Balkontür gehört ... drinen würde ich sie niemals halten wollen .. oder in einen käfig .. da ich nur einene balkon habe der relativ groß ist kam nur dieser zur Auswahl.. Sie haben bei der Vorbesitzerin auch das ganze jahr draussen auf den balkon gelebt.
Sie haben ein großes Holzhaus.. dieses ist zwei stöckig .. dann ihr freilaufgehege mit diversen Spielzeug ... tunnel ... box.. Baumstämmchen.. Buddel Kiste..usw.
und der Käfig ist auch dadran aber natürlich offen sodass sie überall hin rennen können und niemals eingesperrt sind.
Sie jagen sich auch durch das ganze Gehege..
das sie sich jagen ist das normal ? oder muss ich da aufpassen ?
ich habe sehr viel im Internet gelesen auch in diversen Foren.
Ich habe sehr Angst das sich die Nachbarn beschweren könnten.. es war zwar erst die erste Nacht und ich will sie nicht abgeben oder sonst was .. nur es war wirklich SOOOOO LAUT UNFASSBAR DAS ICH NICHT MEHR SCHLAFEN KONNTE... ist das wirklich normal ??? was macht ihr dagegen ?? oder kennt jemand das Problem ???
ich habe wirklich angst das ich sie abgeben muss wegen der Lautstärke..
ausserdem habe ich angst das dass Gehege zu klein ist .. obwohl es wirklich meiner Meinung nach groß ist...
Hat da jemand Erfahrung mit dem Balkon ??? oder kann mir einer helfen ?
also klopfen tuen die beiden eigentlich nicht .. nur die eine wenn die andere sie jagt dann setzt sie sich hin und klopft einmal. aber sonst habe ich kein Klopfen gehört.
ich weiss nicht weiter weil es wirklich unfassbar laut war.. und ich in einer Mietwohnung wohne...
kann mir einer helfen ???
danke im voorrrraaaus
))
Lesezeichen