Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kaninchen glücklicher in IH?

Hybrid-Darstellung

Fluffys
    Gast

Standard

Also ich vermittel auch viel lieber in Innenhaltung. Bei Aussenhaltung kommen mir manche Kaninchen so "abgestellt" vor. Grad wenn es nur 2 Tiere sind und das Gehege grad mal Mindestmaß hat, könnte ich mir vorstellen dass es schnell langweilig wird.
    Ein weiterer Vorteil drinnen ist sicher dass man viel schneller Verhaltensveränderungen/Krankheiten mitbekommt.
    Wobei ich einmal eine Häsin hier hatte die auch nach einem halben Jahr drinnen nicht so wirklich aufgetaut ist und es ihr glaub ich zuviele Reize (Hunde/Katzen) waren, sie konnte nach "teilweise draußen" vermittelt werden und fühlt sich da glaub ich deutlich wohler.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn ich die Wahl habe (also Kaninchen, die gesundheitlich in AH können), dann vermittle ich lieber in ("gute") Außen- als in Innenhaltung (aber es kommt immer auf alle Umstände der Haltung an, nicht nur auf die Haltungsform).
    Ich denke man darf nicht "schlechte" Außenhaltungen mit guten Innenhaltungen vergleichen und umgekehrt. Auch innen können Kaninchen im 4qm Gehege auf dem "Abstellgleis" stehen oder aber in freier Wohnungshaltung mit "rund um die Uhr Animation" leben (etwas überspitzt ausgedrückt). Und außen ist es genauso. Das 4qm Betonplattengehege ohne jegliche Buddelmöglichkeit, ohne spannende Veränderungen, ohne die Möglichkeit zu sprinten, Haken zu schlagen, ohne zusätzlichen Auslauf ist genauso gut oder schlecht wie ein ebensolches Gehege in Innenhaltung. Ein großes, abwechslungsreich und v.a. möglichst naturnah gestaltetes Außengehege, idealerweise auch noch mit Gartenfreilauf und der Möglichkeit alle natürlichen Bedürfnisse so gut es geht auszuleben, hat für mich mindestens so viel Qualität wie eine gute freie Wohnunghaltung Mein vorletztes Pflegi habe ich in freie Wohnungshaltung vermittelt, wo die Halter auch immens bemüht sind und es den Nins super geht. Durch viel Teppich können sie dort auch super sprinten und springen. Sowas finde ich dann ebenfalls super.
    Aber das sind eben auch immer persönliche Geschmäcker.
    Geändert von Tanja B. (19.06.2015 um 16:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer