Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 39... TH Stendal:2 kastrierten aggressive Meerschweinchenböckchen droht Einzelhaltung

Gast**
    Gast

Standard 39... TH Stendal:2 kastrierten aggressive Meerschweinchenböckchen droht Einzelhaltung

Ich habe gerade wegen einem Infostand mit der Leiterin des Tierheims Stendal gesprochen.

In dem Zuge erzählte sie mir von zwei Meerschweinchenböckchen, an denen sie verzweifeln.

Die beiden kamen unkastriert ins Tierheim und waren bis zur Kastration wohl sehr umgängliche Tiere. Danach haben sie sich wohl so gebissen, dass die Beiden nun einzeln sitzen.

Einer der Beiden wurde zu einem Weibchen vermittelt, kam aber wieder zurück, weil er das Weibchen wohl extrem mobbte und biss.

Aus Verzweiflung wird eine Abgabe in Einzelhaltung in Erwägung gezogen.

Wer kann helfen? Von Meerschweinchen hab ich keine Ahnung

Christian kam zusammen mit Hans zu uns und wartet nun auf seinen Einzug in ein neues Leben.
    Er ist etwa 2014 geboren und will in einem artgerechten Zuhause mit anderen Schweinchen unterkommen.

Christian wurde am 18.03.2015 kastriert.

Cap wurde zusammen mit einem anderen Meerschwein vor dem Tierheim ausgesetzt.
    Er ist ca. 2011/2012 geboren und sucht nun schon längere Zeit nach einem neuen, artgerechten Zuhause.

Er wurde am 23.03.2015 kastriert.

Bitte wendet euch direkt an Frau Freist vom Tierheim.

http://www.tierheim-stendal-borstel.de/impressum.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Anita

Standard

Ich weiß zwar nicht, ob die beiden Vereine in dieser Gegend tätig sind, aber du kannst mal "SOS Meerschweinchen" oder die Meerschweinchenhilfe anschreiben. Vielleicht können sie ja helfen.
    Liebe Grüße
    Anita und die Schmusenins Lolo und Lara

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf die Entfernung was zu raten, ist schwer.

Da es irgendwie mit der Kastra zusammenhängt ...wie wurden sie kastriert? Mit Gas- oder Injektionsnarkose?
    Gasnarkose schaltet nicht das Bewusstsein ab, wodurch sie die Kastra miterlebt haben und traumatisiert sein könnten.

Der Platz spielt auch eine Rolle. Böcke brauchen mehr Platz, so das sie sich auch aus dem Weg gehen können.

Edit
    Und bei Böcken spielts auch ne Rolle, ob Mädels in Reichweite sind. Häufig vertragen sie sich nicht mehr, wenn sie Damen riechen können. Die wenigsten akzeptieren einen zwriten Bock neben sich.
    Geändert von Sylvia (17.06.2015 um 13:38 Uhr)

Janine_
    Gast

Standard

Es gibt immer wieder Fälle in denen man von nicht sozial kompatiblen Schweinen spricht. Man muss eben bedenken, dass es sich um Charaktertiere handelt und manche Tiere bei der Partnerwahl wählerischer sind. Ich habe selbst schon ein Weibchen gehabt, von dem man dachte man müsse es in Einzelhaltung setzen. Nachdem es zu ziemlichen Außeinandersetzungen mit einem Kastraten gekommen war, hat sie sich untergeordnet.

Mein Fazit: KEIN Schweinchen ist sozial unverträglich und Einzelhaltung ist keine Option. Da Kastraten gesucht werden würde ich beide getrennt in eine Weibchengruppe oder zu einem Weibchen vermitteln. Generell wird es immer zu Auseinandersetzungen kommen, da rangniedere Tiere grundsätzlich geärgert werden. Trennen würde ich Tiere nur bei tiefen Wunden. Alles andere gibt sich.

Entsetzt bin ich darüber, dass ein Tierheim in Erwägung zieht Meerschweine in Einzelhaft zu geben.

Gast**
    Gast

Standard

Janine... das die Tiere kastriert wurden und in Gesellschaft sollen ist für ein Tierheim in dieser Gegend echt fortschrittlich

Und sie suchen ja Hilfe,immerhin sitzen die Zwei schon einige Monate dort,weil natürlich in solch Gegend auch niemand ein Herz für aggressive Schweine hat

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Vielleicht mal die Frage direkt an ein Meerschweinchenforum stellen

http://www.meerschweinforum.de/

Da ist im Moment auch Thema "Aggressives Meerschweinchen", da handelt es sich wohl um eine Mix von Wildtier

Vielleicht gibt es da Ideen und Hilfe

Janine_
    Gast

Standard

Es werden nicht alle Tiere kastriert und in Gesellschaft vermittelt?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Janine_ Beitrag anzeigen
    Es werden nicht alle Tiere kastriert und in Gesellschaft vermittelt?
    In Sachsen-Anhalt? Eher die Ausnahme (und ich rede hier allgemein, das Tierheim Stendal hat sich mittlerweile deutlich gebessert!)
    Für gewöhnlich geht es nach dem Prinzip Hingehen, Aussuchen, Mitnehmen. Haltung wird weder erfragt noch kontrolliert.

Zwei besonders krasse Fälle sind mir aus dortigen Tierheimen auch bekannt. Eine deutsche Riesin wurde zur Zucht abgegeben und bei einem anderen Fall sollen wohl zwei Tierheim Kaninchen von der Leiterin zur Verfütterung an ihre Zuchthunde mitgenommen sein.

Ich beobachte seit einiger Zeit die Tierheime bei Facebook und unterhalte mich gerne bei Beratungen in den jeweiligen Regionen zu den dortigen Tierheimen. Teilweise werde ich auch bei Missständen kontaktiert.

Meist kann man aber kaum etwas erreichen, da Kaninchen&Co eben als Tiere zweiter Klasse gelten.

Aus diesen Gründen wollen wir unsere Infostände vermehrt in genau solchen Tierheimen machen, um einen Fuß in die Tür zu kriegen und die Leute in die richtige Richtung zu schieben. Das wird allerdings Jahre dauern. Und daher brauchen wir unbedingt viele Mitglieder, die uns unterstützen

Janine_
    Gast

Standard

Gut, dann habe ich da wohl falsche Vorstellungen gehabt. In Leipzig werden zumindest die Böcke grundsätzlich kastriert.

Es ist natürlich ein bisschen frustrierend, wenn nicht mal die Tierheime Tierschutz betreiben. Wenn ich dann höre, dass Kaninchen an irgendwelche Zuchthunde verfüttert werden. Tierheimleitung und Hundezucht ist für mich auch schon ein Widerspruch an sich.

Aber das mit den Infoständen in den besagten Tierheimen ist ein guter Ansatzpunkt. Wie wird es jetzt mit den zwei Böckchen weitergehen?

Gast**
    Gast

Standard

Gut, dann habe ich da wohl falsche Vorstellungen gehabt. In Leipzig werden zumindest die Böcke grundsätzlich kastriert.

Es ist natürlich ein bisschen frustrierend, wenn nicht mal die Tierheime Tierschutz betreiben. Wenn ich dann höre, dass Kaninchen an irgendwelche Zuchthunde verfüttert werden. Tierheimleitung und Hundezucht ist für mich auch schon ein Widerspruch an sich.

Aber das mit den Infoständen in den besagten Tierheimen ist ein guter Ansatzpunkt. Wie wird es jetzt mit den zwei Böckchen weitergehen?

Es wäre natürlich ideal, wenn sich ein "Experte" diesen Tieren annimmt. Ich glaube die Vermittlungschancen sind dort sonst recht schlecht.

Janine_
    Gast

Standard

Hast du Meerschweinchen-in-Not die Geschichte schon mal geschildert?

Gast**
    Gast

Standard

Hast du Meerschweinchen-in-Not die Geschichte schon mal geschildert?
    Bisher hab ich nichts gemacht, weil ich in der Meerschweinchen Szene so gar nicht bewandert bin Da gibt es ja auch oft Tierschutz und Zucht in einem Von daher hatte ich noch keine Zeit mich näher mit den einzelnen Vereinen zu beschäftigen.

Janine_
    Gast

Standard

Soll ich denen die Lage mal schildern?

Gast**
    Gast

Standard

Soll ich denen die Lage mal schildern?
    Hab gerade eine E-Mail rausgeschickt, danke für den Tipp

Janine_
    Gast

Standard

Super mal sehen was die sagen. Das sind wirklich Profis.

Gast**
    Gast

Standard

Hab die Antwort jetzt ans Tierheim Stendal weitergeleitet.

Gast**
    Gast

Standard

Cap hat wohl Aussicht auf eine ES... ich lasse das hier archivieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer