Ist es denn ein frischer Bruch? Vielleicht unglücklich irgendwo runtergesprungen.
Ist es denn ein frischer Bruch? Vielleicht unglücklich irgendwo runtergesprungen.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Okay, ich denke so eine kleine Zehe kann schnell mal brechen, wenn sie ungünstig landen oder festhängen oder irgendwo heftig gegenhoppeln![]()
So, mal wieder ein Update. Zusammengefasst: Es läuft ganz gut. :-)
Paula geht es an sich recht gut. Die Kutze hat ihr zu schaffen gemacht, aber sonst kommt sie ganz gut klar. Ich gebe ihr Metacam, das hilft ganz gut.
Und auch die Gruppendynamik ist insgesamt gut. Fred hat sich gut eingefügt. Seit er da ist, gibt es keine neuen Bissverletzungen - weder bei Paula, noch bei Fred. Trüffel jagt zwar ab und an noch, aber sie beißt nicht mehr. Und sie verteilt ihr Jagen nun auch auf zwei Tiere.Insgesamt ist es viel ruhiger.
Fred ist sehr glücklich, wie mir scheint. Er flitzt vor allem beim Gartenfreilauf oft wie ein Irrer durch die Gegend (rennt dabei auch gerne mal Linus oder Trüffel um - dann gibt es Ärger...) und schmeißt sich ganz oft hin und wälzt sich. Maan merkt ihm die Lebensfreude so richtig an. Außerdem hat er sich mit Paula angefreundet und geht ganz oft zu ihr und putzt sie und kuschelt.
Linus ist auch recht entspannt. Er putzt Fred oft, liegt auch gerne mal bei Paula und bei Trüffel sowieso. Ab und an entscheidet er mal, dass er eine Runde Jagen muss (dann geht er hitner jedem her), aber das ist harmlos.
Trüffelchen ist auch nicht mehr ganz so giftig. Sie jagt zwar noch ab und an, aber eben nicht mehr so lange und vor allem nicht mehr mit beissen. Allerdings darf außer Linus niemand es wagen, in ihr Häuschen zu kommen - der wird weggeschnappt.
Für meine Menschenaugen wirkt alles recht gut. Klar ist immer mal Unruhe, aber es ist kein Tier alleine oder "übrig" und es ist auch kein Tier dauerhaft gestresst oder verängstigt. Mittlerweile fressen sie sogar wieder aus einer Schale - zeitgleich. Ich stelle zwar immer noch zwei Schalen hin, aber Trüffelchen lässt es wieder zu, dass Paula und auch Fred mit ihr zusammen fressen. Das freut mich besonders, weil ich das - zusammen mit dem nichtmehr beißen - als wirklich gutes Zeichen betrachte.![]()
Das klingt doch wirklich prima. Dann hat Fred doch etwas in deiner Gruppe bewirkt
Juhuu, das ist so toll!
Ich hoffe, Herr Nindscha sieht, dass es das beste für alle war![]()
Ja, Herr Nindscha sieht das mittlerweile genauso.
Gestern Abend war plötzlich etwas Stress: Jeder ist hinter jedem her. Keine Ahnung warum. Vermutlich gehört das einfach zu einer Gruppendynamik... Danach jedenfalls haben Paula und Trüffel zusammen gefressen. Das sah witzig aus: Jede auf einer seite von der Schale. Und immer, wenn Trüffel sich bewegt hat nach links oder rechts ist Paula exakt genauso weit nach links oder rechts.Der Abstand blieb exakt gleich.
Vor ein paar Wochen noch hätte sie sich fast nie an die gleiche Schale gesetzt und wäre wenn doch, sofort panisch weggehoppelt, sobald Trüffelchen sich bewegt hätte.
Insgesamt ist es eine ganz andere Stimmung und ich bin zuversichtlich, dass es nun wieder ein schönes Zusammenleben für alle 4 Tiere ist.
Das ist doch super!![]()