Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: 47166 Duisburg Freilaufendes Weibchen mit Junge

Amber.
    Gast

Standard 47166 Duisburg Freilaufendes Weibchen mit Junge

Hallo,

vorgestern, als ich die Straße meines Wohnortes einbog schaute mich ein Zwergkaninchen sprichwörtlich von einem Baum aus an. Es saß dort einfach so...
    Ich hielt an und parkte rückwärts in eine Parklücke und versuchte dann das Tier einzufangen. Sie ist nicht scheu und obwohl ich wirklich nah an sie heran kam, bekam ich sie nicht....

Gestern sah ich sie nicht, dafür aber grad eben wieder.
    Ich vermutete zu wem sie gehört und die Leute des Hauses saßen Gott sei Dank grade noch im Garten.
    Ich erfuhr, dass das Kaninchen vor einem Jahr abgegeben wurde und es seit her aber immer wieder zurück kommt und dort im Garten frisst. Des Weiteren erfuhr ich, dass die kleine Junge an einer Brücke hat (alles 30 Zone). Insgesamt 4 Stück.

Ich weiß nicht wie alt sie sind, doch sagte mir die Frau, dass sie diese ebenfalls nicht zu fangen bekommt, aber 2 Tiere bereits ein Interessent hätten und dorthin kommen sollen.

Ich hab gefragt, ob ich das Mädel bei mir aufnehmen kann, erst war sie nicht begeistert, doch konnte ich sie irgendwie doch überzeugen.

Ich lauf morgen um 18 Uhr noch mal zu der Frau hin, dort versuchen wir die kleine einzufangen und ich werde versuchen aus der Frau noch zu erfahren an welchem Ort der Brücke die kleine ihre Junge hat.

Bitte, kann mir jemand Ratschläge geben?
    Ich hab sowas noch nie gemacht.

Liebe Grüße
    Amber

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hab im Einfangen selber keine Erfahrung, aber wenn die Jungen von ihr und einem Wildi stammen, ist es zwar Faunaverfälschung auf der einen Seite, aber man tut den Jungen auch keinen großen Gefallen, sie in eine enge Haltung zu sperren. Halbwilde sind meiner Meinung nach nichts für eine beengte Haltung, wenn sie vor allem draußen aufgewachsen sind.

Amber.
    Gast

Standard

Der Gedanke, dass das nicht gut für die Halbwissen sein kann, kam mir auch schon.
    Ich wüsste allerdings jetzt nicht, wie ich das ihr zu verstehen geben soll... Die Tochter von ihr hatte mal total viele Kaninchen, die sie immer weiter sich vermehren lies, bis es wohl den Eltern reichte und sie alle Weg gegeben haben.

Wenn es stimmt was die Frau gestern erzählte, frage ich mich auch gerade ob es überhaupt gut für das Weibchen währe, wenn sie vorerst zu mir käme.
    Sie ist Aussenhaltung vermutlich seit Jahren gewohnt und den Platz, den sie momentahn hat kann ich ihr unmöglich bieten...
    Wiederum hab ich sie jetzt die zwei Male aber jedoch auch nie mit anderen Wildkaninchen gesehen... Die trennen sich doch gar nicht mehr von einer Gruppe, wenn sie Anschluss gefunden haben, oder?

Liebe Grüße
    Amber

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Hallöchen,
    Wenn die Gruppen zu groß werden, erweitert sich das Revier automatisch. Ich hatte gestern erst eine solche Meldung über ausgesetzte Kaninchen. Die Kaninchen waren vor Ort in allen Größen zu beobachten. Der wildeinschlag konnte trotz weißem Fell, gut erkannt werden.

Anwohner und Hunde Besitzer wussten zu berichten, dass vor Jahren ein schwarz weißes aus einem Gehege geflüchtet war. Seither geht es dort bunter zu. Sie breiten sich nun über die Waldwege in alle Richtungen aus.

Es stellt sich erstmal immer die Frage, ob es frisch ausgesetzte sein könnten oder schon die erste oder zehnte Generation.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

es ist so, dass das Kaninchen sich am Haus der Besitzerin aufhält, mit der ich mich gestern unterhalten hatte. Hier gibt es zwar Wildkaninchen, doch sieht man sie mitten in der Wohngegend eigentlich nicht, man sieht sie eher an den Friedhöfen und Wäldern, die zwar in der Nähe sind, doch man schon etwas zu Fuß laufen muss, vom Betroffenen Haus aus.

Wildkaninchen hier hab ich noch nie gesehen, vorgestern hab ich das erste Mal hier lediglich einen Marder an den Häusern entlang flitzen sehen...
    Würde das Kaninchen mitten in einer Gruppe von anderen Kaninchen sitzen währe es für mich klar, dass sie zurecht kommt und man sie ihr Leben leben lassen kann.

Momentahn hat es für mich eher was von ausgesetztes Haustier, was nicht weg bleiben möchte und immer wieder kommt. Irritierend finde ich nur, dass diese Jungtiere hat und ich nicht weiß ob sie nun von einem Wildtier oder vielleicht von einem anderen Hauskaninchen trächtig wurde.

Standard

Ich bin zu weit weg, ich schaue mal, ob sich näher dran noch wer findet Duisburg? Richtig ?
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Amber.
    Gast

Standard

Ja, Duisburg ist richtig.

Aber ist es denn gewöhnlich, dass sie hauptsächlich am Haus zu sein scheint, wenn sie doch in einer Gruppe von Wilden integriert ist?

Ich hab totale Bedenken, dass ich sie mit viel Glück jetzt dort heraus hole, obwohl sie eigentlich gar nicht allein ist.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Vielleicht gibst Du im Titel einfach die Postleitzahl mit an und bittest um Hilfe?
    (Wenn Du im Board bist rechts neben den Titel klicken - weiß gerad nicht ob doppelt oder einfach - und dann kannst Du's ändern.)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Amber.
    Gast

Standard

Leider versteh ich es nicht so ganz, mit dem abändern der Überschrift...

Ich war eben bei der besagten Brücke und dort ist definitiv nichts... Ich bin dann den Weg zurück gelaufen zu dem Haus der Frau und dort sah ich wieder ein Kaninchen sitzen, nur viel kleiner als das, was ich die letzten Male gesehen habe. Es war außerhalb des Gartens und als ich zu es wollte, flüchtete es gleich wieder in den Garten.

Ich lief dann erst um den Garten herum, ging dann aber wieder zurück und dort sah ich dann wieder das braune und auch noch ein schwarzes, kleines...

Ganz ehrlich?
    Ich glaub der Frau nicht. Kaninchen sind Standort treu und niemals laufen die Kaninchen bis zur Brücke, sondern die bleiben in der Nähe des Gartens/Hauses.
    Außerdem schätze ich, dass es nichts bringen wird, wenn ich dort das eine und vielleicht noch die zwei gesehenden Jungtiere Weg hole... Wer weiß wie viele die haben. Mit ihrer "Zucht" scheinen sie jedenfalls wohl gar nicht erst aufgehört zu haben.

Was ich noch schlimmer fand war, dass dort ein Huhn mit mehreren Küken in einem Freilaufgehege drin war, das ist so klein... Noch ein kleines Gitter Dings war dort ebenfalls, ich konnte nur nicht sehen was für ein Tier dort noch drin war. Furchtbar...
    Geändert von Amber. (13.06.2015 um 18:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Leider versteh ich es nicht so ganz, mit dem abändern der Überschrift...

...
    Ich versuch's nochmal zu erklären:

Gehe auf die Hauptseite FORUM
    öffne das Board HALTUNG
    gehe mit dem Mauszeiger gleich rechts neben den Titel Deines Threads (man muss ziemlich nah dran, fast in die Schrift)
    DOPPELKLICK
    jetzt müsste der Titel weiß unterlegt und umrandet sein,
    dann mit dem Mauszeiger in dieses Feld, Text müsste jetzt gelöscht und geändert werden können.

Vielleicht weiß noch jemand einen Link dazu? Habe ich leider nicht gefunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, wo genau in Duisburg denn? Ist ja ne große Stadt

anna

Amber.
    Gast

Standard

Jetzt hat es geklappt.

Ich weiß nicht, wie man das dort angehen sollte.

Vor Jahren kam mal die Tochter an unserem Garten, mit einem jungen Kaninchen und da hatte ich ihr bereits Info Blätter von diebrain mitgegeben gehabt.
    Daraufhin wurden die Kaninchen auch dann frei im Garten gehalten, nur die Zucht hörte wohl leider nicht auf. Ich weiß nicht wie lange es her ist, jedoch meinte mein Vater mal, dass der Vater der Tochter sämtliche Kaninchen weg gegeben hätte, weil diese Tunnel in den Garten gebuddelt hätten, aber offenbar scheint dem nicht zu sein.

Eine Häsin, vier Jungtiere und sicherlich auch mindestens ein Rammler müssten es mindestens sein. Die Jungtiere die ich heute gesehen habe, waren normale Zwergkaninchen und keine Halbwilde.

Mir geht das Huhn in dem winzigen Gehege allerdings auch nicht aus dem Kopf und frage mich die ganze Zeit was wohl in diesem komischen, mini Gehege beheimat ist.

Standard

Gut gemacht!

Ich hoffe, Du bekommst hilfreiche Antworten, bin leider auch nicht sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es hier was Neues?

Ich lotse mal Ariane hier her. Sie kennt sich mit Wildmixen aus und kann vielleicht beurteilen, ob Handlungsbedarf besteht.

Bei einer eventuellen Einfangaktion würde ich auch helfen, wenn es zeitlich passt.

Standard

Bisher ist niemand in der Nähe, der sich das angucken könnte. Es wäre echt prima, wenn Ariane das beurteilt und wenn eine einfang Aktion erforderlich sein sollte, müsste ich weiter suchen. Wäre schön, wenn sich Helfer vor Ort finden.

Danke hugin+munin
    Bis neulich Anke

Standard

Ein oder zwei Userinnen gibt's ja evtl. noch erreichbar im Pott... Wird wohl eine Frage des Timings sein, wenn denn eine Aktion nötig ist. Wichtig wäre erst'mal zu klären was überhaupt sinnvoll und machbar ist.
    Geändert von Heike O. (15.06.2015 um 20:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei ner einfanggeschichte koennte ich , wenns beruflich passt, helfen, komme aus der Nähe.

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Sehe das jetzt erst. Ich wohne auch in der Nähe und könnte mal schauen.

@Amber, kannst Du mir mal schreiben, wo genau in Homberg das ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von chll

Standard

Theresa, eine ehrenamtliche vom TH Duisburg wohnt in Homberg. Wir können zusammen hinfahren. Ich bräuchte die genaue Adresse, Homberg ist ein grosser Stadtteil.

Erfahrener Benutzer Avatar von chll

Standard

Theresa hat zugesagt, wir können jetzt starten. Wo sollen wir hin?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer