Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gewichtsverlust bei NHD Zwergen :(

kibu
    Gast

Unglücklich Gewichtsverlust bei NHD Zwergen :(

Meine beiden NHD Zwerge machen mir - mal wieder - Sorgen. Alfred war noch nie das dickste Schlappohr im weiten Land (ca. 1.4 kg) - was aber wohl bei seiner Rasse noch gut im Rahmen liegt, da sie im Schnitt zwischen 1.2 und 1.7kg wiegen. Alma wiegt normalerweise immer so um die 1.56 kg. Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt.
    Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Alfred stark abgebaut hat. Großer Schock - zum Tierarzt - er wog noch 1.22 kg. Das ist mir entschieden zu wenig. Mittlerweile hat Alma auch angefangen, abzunehmen - sie wiegt noch 1.34 kg.

TÄ hat sich die Zähne angeschaut - die waren ihr etwas zu gelblich und es gab auch ein paar scharfe Kanten, die sie weg gefeilt hat. Sie schließt wohl aus, dass es die Zähne sind, aber ganz sicher können wir uns nicht sein, weil sie auch regelmäßig Eiter in den Ohren haben - zwar nicht so gravierend und wir haben dies jetzt gut im Griff - aber trotzdem.
    Bei der Kotprobe hat sie eine Menge Hefe entdeckt, allerdings sagt sie auch hier, dass das allein nicht erklärt, warum sie so dünn sind. Einen Tumor fände sie auch überraschend - wäre ja wirklich Pech, wenn das ausgerechnet beide Kaninchen betrifft...

Wir haben jetzt für nächsten Donnerstag einen großen Termin bei der TÄ, die alles, was man kontrollieren kann diesbezüglich, kontrollieren will. Da will sie Röntgenaufnahmen machen und Blut abnehmen.

Sie hat mir bis dahin Critical Care und Dimeticon mit gegeben mit dem Auftrag, 10ml CC mindestens 5x am Tag zu verabreichen. Dimeticon (jeweils ca. 1.2ml) sollen sie dreimal am Tag kriegen.

Jetzt kommt das Seltsame: Die beiden sind fit und vital und springen herum wie immer. Sie fressen ganz normal und viel - ich geben ihnen 2x am Tag ca. 200 g FriFu, und auch das Heu verschmähen sie nicht. Wenn man sie nicht anfassen und die Knochen spüren würde, käme man nicht auf die Idee, dass etwas mit ihnen sein könnte.

Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Gebe ich ihnen womöglich zu wenig Futter? Aber bis jetzt haben sie ja immer ihr Gewicht halten können - bis vor drei Wochen hat man keine Knochen gespürt, wenn man sie anfasst, und sie fühlte sich richtig schwer und kräftig an. Jetzt sind sie sehr schmal - vor allem Alfred. Ich hatte auf Würmer getippt, weil sie ja BEIDE abnehmen...aber da war die Kotprobe wohl negativ, wengleich die TÄ sagte, Bandwürmer könnte man nicht immer entdecken in einer Probe. Sie sagte mir, ich sollte nochmal fleißig Köttel sammeln.

Na ja...bin für jede Idee dankbar. Aber ich denke, ich muss mich wohl bis Donnerstag gedulden und hoffen, dass sie bis dahin mit Hilfe von CC nicht noch weiter abnehmen. Zum Glück schlabbern sie mir das von der Spritze runter, sodass ich sie nicht hoch nehmen und stressen muss, und Dimeticon schmiere ich ihnen ins Gemüse und verfüttere das dann per Hand.

Gast**
    Gast

Standard

Das Critical Care bringt zur Zunahme überhaupt nix,das kannst du weglassen. Das ist Erhaltungsnahrung,wenn Tiere gar nichts mehr fressen.

Ich würde es mal mit Sämereien (Haferflocken,Sonnenblumenkerne,Fenchelsamen etc) versuchen.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Die Kotprobe wurde auch explizit auf Kokzidien untersucht? Hefen sind eine Sekundärerkrankung, meist bei Zahnproblemen und auch eine Nebenerscheinung bei Kokzidien (auch andere Ursachen können zutreffen).

Warum sollst Du Dimeticon geben? Vorsorglich falls eine Aufgasung kommt? Bei Hefen behandelt man in der Regel mit Nystatin, da sollte aber definitiv abgeklärt werden, wo die eigentliche Ursache liegt.

Zwangsfüttern mit CC würde ich definitiv nicht und CC ist eher als Päppelfutter für die gedacht, die gar nicht mehr selbstständig fressen oder eben nur noch sowas. Das trifft bei Dir ja nicht zu. Da könnte man mit Sämereien gut zufüttern.

Wenn die Zähne verfärbt sind, spricht das oftmals für eine schlechte Zahnstruktur und die kann durch Mangelversorgung entstehen.

Aber erstmal sollte eine Ursachenergründung erfolgen.

Darf ich fragen, warum Du so rationiert fütterst? Ich persönlich finde 2 x 200g Frischfutter zu wenig.

Kannst Du mal beschreiben, wie das Frischfutter bei Dir zusammengestellt ist, also woraus am Tag so eine Futterportion besteht?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

kibu
    Gast

Standard

Hallo Mareen,

danke für den Tipp. Ich habe in der Tat angefangen, solche Sachen zu zu füttern. In welchen Mengen müsste ich das denn machen? Ich habe ihnen bisher immer so 3 Kürbiskerne und 3 Sonnenblumenkerne gegeben, weil ich überall lese, man soll nicht zu viel geben...aber ich denke, da muss ich wahrscheinlich mehr geben, oder? Leinsamen habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert.

kibu
    Gast

Standard

Hallo Jenny,

das mit den 400g am Tag habe ich von der Website http://diebrain.de/k-futter.html - wo steht, dass man mindestens 80g pro kg Kaninchen geben soll - und da bin ich mit meinen 400g ja weiter drüber hinaus.

Ich gebe unterschiedliche Sachen, aber als Beispiel haben sie heute morgen 1/4 Brokkoli (mit Strunk), 2 Blatt Chinakohl, 1/2 Strauß Petersilie, etwas Basilikum und 1/4 Fenchelknolle bekommen. Normalerweise gebe ich auch noch etwas Pastinaken oder Möhren hinzu, bin da aber jetzt verunsichert wegen des Zuckergehaltes. Abends kriegen sie 1/4 Kohlrabi, 1 Chicoree, etwas Salat, etwas Dill und 1 Stange Staudensellerie (wenn sie es mögen).

Sie bekommen mehrmals die Woche Zweige und ich habe jetzt auch angefangen, ab und zu was von der Wiese mitzubringen - ich mache das aber wirklich ungern, weil ich total verunsichert bin, was Pflanzenbestimmung anbetrifft und ich schon mehrmals da Fehler gemacht habe. Ich würde gerne den beiden nur Wiese anbieten - aber dazu kenne ich mich einfach nicht gut genug mit Pflanzen aus und mache da auch irgendwie keine großen Fortschritte. Ich bin bei facebook bei einer Pflanzenbestimmungsgruppe, aber das ist einfach "Information Overload" - totale Überflutung an Infos.

P.S. Dimeticon ist prophylaktisch, falls wegen des CC Aufgasung auftritt. Ich gehe davon aus, dass die TÄ auch Kokzidien abgeklärt hat. Ich habe sie nicht danach gefragt, weil sie es nicht erwähnte. Normalerweise ist sie da sehr gründlich.
    Geändert von kibu (13.06.2015 um 14:00 Uhr)

Standard

^^ Da Kokzidien mit einem ganz speziellen Verfahren untersucht werden müssen und das nicht alle Tierarztpraxen anbieten, würde ich da nochmal ganz explizit nachfragen.

Die Seite "Diebrain" ist leider schon deutlich veraltet (auch wenn vieles noch zutrifft) und daher empfehle ich diese nicht mehr (oder nur noch in Teilbereichen).

Ich persönlich finde die Futterauswahl viel zu gering und auch zu wenig, ich würde Dir eine ad libitum Ernährung empfehlen und vor allem auch das Angebot deutlich vergrößern. Wiese ist natürlich optimal und ich sehe bei meinen Tieren, was da täglich so an Wiese weggemümmelt wird.

Das meine ich auch gar nicht böse, denn man liest sehr gut, wie Du Dich kümmerst und bemühst!

Schau´ mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://info.kaninchenschutz.de/Kaninchenernaehrung.pdf

http://info.kaninchenschutz.de/Naturnahe_Ernaehrung.pdf

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/nahrung.htm

Hast Du schonmal unter Treffen hier im Forum geschaut, ob bei Dir in der Nähe vielleicht mal eine Wiesenwanderung stattfindet?

kibu
    Gast

Standard

Oh nein.....ich geb den beiden zu wenig???? Oh Gott, meine armen Schmuser.... dann ist ja kein Wunder, wenn sie so abbauen. Ich dachte, die Menge wäre ok, weil sie ja bis jetzt ihr Gewicht immer gut gehalten haben.... aber okay, daran kann ich natürlich was ändern.

Ich hab hier im Forum noch nicht nach einer Wiesenwanderung Ausschau gehalten, sondern immer nur bei facebook, und da war nie was. Das werde ich mal machen, danke für den Tipp! Ich wohne leider in einer spärlich vertretenden Gegend hier, aber wenn ich dabei viel lernen kann und ich den beiden endlich mal was artgerechtes bieten könnte (was auch nicht so ins Geld geht - die beiden fressen mir die Haare vom Kopf!!), dann wäre ich auch gerne bereit, weiter zu fahren.

Ich finde die Ernährung sehr schwierig. Überall unterschiedliche Informationen...ich lese zum einen, man soll nur so 1-2 Blatt Salat geben am Tag, und dann sehe ich Bilder von Kaninchen, die vor einem ganzen Kopf sitzen, und frage mich, was denn nun richtig ist. Zum einen lese ich, man soll Wiese nur frisch gerupft anbieten, zum anderen weiß ich, dass einige ihre Wiese im Kühlschrank frisch halten. Verwirrend! Wie gesagt: Fühl mich sehr überfordert mit der Flut an Informationen.

Ich schau mir auch mal die Links an, die du mir empfohlen hast - danke

p.S. Meine TÄ ist spezialisiert auf Kaninchen - so sehr, dass ihre Mitarbeiter witzeln, ihr wachsen bestimmt bald lange Schneidezähne - und sie hat mir gesagt, dass man bei ihnen im Labor auch Kokzidien untersuchen kann. Also denke ich, sie wird das gemacht haben. Aber ich frage am Donnerstag nochmal explizit danach.
    Geändert von kibu (13.06.2015 um 15:02 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde Ihnen so viel reichen, das bei der nächsten Fütterung immer noch etwas übrig ist, dann ist es eine gute Menge

kibu
    Gast

Standard

Hallo ihr zwei,

vielen Dank nochmal - Jenny, eure pdfs mit den Tipps finde ich ganz toll! Mareen, das werde ich versuchen, zu schaffen, wobei die beiden ja im Moment hauptsächlich Gemüse kriegen, und ich sie erst langsam auf Wiese umstellen kann. Im Moment liegt noch was im Käfig rum, und ich hab sie vor über drei Stunden gefüttert. Ist jetzt allerdings auch ihre faule Phase, wo sie schlafen.

Meine Kaninchen "kennen" Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne, und ich habe ihnen heute mal jeweils einen halben Teelöffel geschrotete Leinsamen zum Probieren gegeben (fanden sie klasse). Wie viel soll ich ihnen denn zum Päppeln pro Tag geben? Ich habe auch kernige Haferflocken gekauft, weil ich gelesen habe, das hilft beim Päppeln. Andererseits möchte ich sie jetzt auch nicht mit zu viel unvertrauter Nahrung stressen.... schwierig.

Wenn ich jetzt heute auf die Wiese gehe und ihnen einfach mal zwei Handvoll mitbringe... inwiefern kann ich darauf vertrauen, dass meine Kaninchen wissen, was sie davon fressen sollen und was nicht? Gibt es da wirklich so viele Pflanzen, die super giftig sind? Ich meine, wenn ich Heu hole, achte ich ja auch nicht darauf, was da alles mit drin ist...

Standard

^^ Du kannst auch das Gemüse ad libitum füttern, so mache ich das im Winter. Da gibt es möglichst viele Sorten an Kohl, Salat, frische Kräuter (also alles ziemlich blättrig) und immer so, dass bei der nächsten Fütterung noch ausreichend übrig ist. Meine Tiere kommen damit sehr gut zurecht.

Kaninchen können gut selektieren, aber natürlich nur, wenn sie es gewohnt sind und vor allem auch eine große Auswahl an verschiedenen Wiesenpflanzen zur Verfügung stehen. Ich würde Dir daher raten, wirklich erstmal nur Wiesenpflanzen zu pflücken, die Du sicher kennst und die keine Gefahr darstellen. Es gibt nicht viele für Kaninchen gefährliche Pflanzen und Kaninchen fressen teilweise auch gezielt "giftige" Pflanzen zur Selbstheilung. Dennoch macht immer die Menge das Gift und daher sollten Tiere, die insbesondere wie Deine die rationierte Fütterung kennen, erstmal wirklich nur unproblematische Wiesenpflanzen angeboten bekommen.

Haferflocken kannst Du auch gerne einen Teelöffel/ Tier geben. Ich würde ihnen eine kleine Mischung aus den von Dir gekauften Sachen (Kürbiskerne, Haferflocken; Sonnenblumenkerne und Leinsamen) zusammenstellen und zufüttern, allerdings wirklich auch versuchen, auf ad libitum Fütterung umzustellen. Und vor allem nicht außer Acht lassen, dass etwas anderes hinter der Gewichtsabnahme stehen könnte.

Schlumpf im Dienst

Standard

Der Eiter in den Ohren, ist der schon längere Zeit da?
    Normal kommt der aus dem Mittelohr, und wenn der ins Aussenohr schon rausdrückt, dann ist das Mittelohr voll.
    Das sieht man aber nur im CT oder recht schlecht auf einem Kopfröntgenbild.

kibu
    Gast

Standard

Nein, da quillt nichts raus - ich war von März bis Mai alle zwei Wochen beim TA, um das zu kontrollieren, und mittlerweile ist es wieder in Ordnung. Die TA hat vor 2 Wochen gesagt, sie kann das Trommelfell gut sehen und keinen Eiter mehr feststellen. Sie haben halt viel Schmalz im Ohr und einen sehr engen Gehörgang, da sind regelmäßige Probleme sowieso vorprogrammiert, befürchte ich. Wir haben damals eine Weile Baytril bekommen und ansonsten immer 2x am Tag mit NaCl bzw. Birkenfelder Ohrentropfen gespült. Das hat ganz gut geholfen.

Sie hat die Ohrensache nicht aus den Augen verloren - auch das will sie am Donnerstag noch mal untersuchen. Es kann ja was mit den Zahnwurzeln sein...mal schauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer