Meine beiden NHD Zwerge machen mir - mal wieder- Sorgen. Alfred war noch nie das dickste Schlappohr im weiten Land (ca. 1.4 kg) - was aber wohl bei seiner Rasse noch gut im Rahmen liegt, da sie im Schnitt zwischen 1.2 und 1.7kg wiegen. Alma wiegt normalerweise immer so um die 1.56 kg. Die beiden sind 1 1/2 Jahre alt.
Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass Alfred stark abgebaut hat. Großer Schock - zum Tierarzt - er wog noch 1.22 kg. Das ist mir entschieden zu wenig. Mittlerweile hat Alma auch angefangen, abzunehmen - sie wiegt noch 1.34 kg.
TÄ hat sich die Zähne angeschaut - die waren ihr etwas zu gelblich und es gab auch ein paar scharfe Kanten, die sie weg gefeilt hat. Sie schließt wohl aus, dass es die Zähne sind, aber ganz sicher können wir uns nicht sein, weil sie auch regelmäßig Eiter in den Ohren haben - zwar nicht so gravierend und wir haben dies jetzt gut im Griff - aber trotzdem.
Bei der Kotprobe hat sie eine Menge Hefe entdeckt, allerdings sagt sie auch hier, dass das allein nicht erklärt, warum sie so dünn sind. Einen Tumor fände sie auch überraschend - wäre ja wirklich Pech, wenn das ausgerechnet beide Kaninchen betrifft...
Wir haben jetzt für nächsten Donnerstag einen großen Termin bei der TÄ, die alles, was man kontrollieren kann diesbezüglich, kontrollieren will. Da will sie Röntgenaufnahmen machen und Blut abnehmen.
Sie hat mir bis dahin Critical Care und Dimeticon mit gegeben mit dem Auftrag, 10ml CC mindestens 5x am Tag zu verabreichen. Dimeticon (jeweils ca. 1.2ml) sollen sie dreimal am Tag kriegen.
Jetzt kommt das Seltsame: Die beiden sind fit und vital und springen herum wie immer. Sie fressen ganz normal und viel - ich geben ihnen 2x am Tag ca. 200 g FriFu, und auch das Heu verschmähen sie nicht. Wenn man sie nicht anfassen und die Knochen spüren würde, käme man nicht auf die Idee, dass etwas mit ihnen sein könnte.
Habt ihr eine Idee, was los sein könnte? Gebe ich ihnen womöglich zu wenig Futter? Aber bis jetzt haben sie ja immer ihr Gewicht halten können - bis vor drei Wochen hat man keine Knochen gespürt, wenn man sie anfasst, und sie fühlte sich richtig schwer und kräftig an. Jetzt sind sie sehr schmal - vor allem Alfred.Ich hatte auf Würmer getippt, weil sie ja BEIDE abnehmen...aber da war die Kotprobe wohl negativ, wengleich die TÄ sagte, Bandwürmer könnte man nicht immer entdecken in einer Probe. Sie sagte mir, ich sollte nochmal fleißig Köttel sammeln.
Na ja...bin für jede Idee dankbar. Aber ich denke, ich muss mich wohl bis Donnerstag gedulden und hoffen, dass sie bis dahin mit Hilfe von CC nicht noch weiter abnehmen. Zum Glück schlabbern sie mir das von der Spritze runter, sodass ich sie nicht hoch nehmen und stressen muss, und Dimeticon schmiere ich ihnen ins Gemüse und verfüttere das dann per Hand.![]()
Lesezeichen