Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: ZF trotz "Hitze" bei Häsin?

Neuer Benutzer

Standard ZF trotz "Hitze" bei Häsin?

Hallo zusammen,

meine Häsin Amy ist seit ein paar Wochen hitzig - und alleine. Ich habe außerdem einen Kastraten. Sie im Zimmer nebenan, er im Wohnzimmer untergebracht.

Vor ca. einer Woche hatte ich versucht die zusammen zu führen - auf neutralem Boden. Es war... nun ja... anstrengend für alle Beteiligten.

Amy hat Sören nur gerammelt, wenn sie ihn erwischt hat. Und bepinkelt. Sören ist immer panisch weg, wenn sie ihn von hinten erwischt hat, und hat die volle Ladung Urin abbekommen. Anders rum is er aber immer wieder zu ihr hin. Amy fängt immer erst an ihn zu putzen, dann zu zwicken, dann zieht sie sein Fell am Bauch, dann geht die von hinten drauf, zerrt an seinen Ohren und rammelt wie blöde, bis Sören klopfend wegrennt. Das ging stundenlang so, bis ich sie getrennt hatte. Ich weiß, man soll so zeitig nicht trennen, aber beide waren fix und fertig und wirkten regelrecht "erleichtert" als sie wieder alleine waren. Die lagen ewig lange hektisch atmend brach. Verletzungen hat Sören nicht davon getragen.

Nun meine Frage - ist es überhaupt sinnvoll die zwei in dem Zustand zu vergesellschaften? Wie lange kann so eine Hitze dauern?

Danke schon mal
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also die ZF klang für mich eigentlich ziemlich gut. Klar, kann sie anstrengend sein aber solange keiner von ihnen Aggressiv ist hät ich sie auch nicht getrennt. Hättest du durchgehalten hättest du es hinter dir.

Ich würde es einfach noch mal versuchen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich finde auch das sich das ganz gut anhört.
    Solange niemand schwer verletzt wird
    Meine haben auch gepinkelt und gerammelt

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Neuer Benutzer

Standard

Danke. Da bin ich erleichtert. Ich weiß halt nicht wie lange diese Phase anhalten kann. amy is von Natur aus nicht aggressiv, und Sören sehr untergeordnet - aber das hat manchmal nichts zu sagen. Ist meine erste zf und auch wenn ich weiß, dass es holprig werden kann, so war ich sehr unsicher.
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Blog-Einträge
    2

Standard

Das ist verständlich, ich glaube das ist bei allen anderen nicht anders nur Mut, wird schon. Klang ja eigentlich ganz positiv

PS-Versager

Standard

Einziges Problem war die Trennung. Das bitte nicht machen, das ist enormer Streß.

Neuer Benutzer

Standard

Nabend zusammen

Danke noch mal fürs Mut zusprechen

Ich habe vor ein paar tagen einen zweiten Versuch gestartet und heute sind sie auch in Amys Gehege gezogen - was bald nun das Gehege für Beide werden soll. Nach anfänglichem Jagen/ Rammeln seitens Amy scheint sich die Lage nun noch mehr zu beruhigen. Sie duldet ihm beim Fressen - das aber auch von Anfang an. Sie schaffen es nebeneinander zu hocken, ohne dass Amy auf ihn drauf will .

Besser kann es im Moment nicht laufen. Aber es is schwer da nicht einzugreifen, wenn man selbst betroffen ist merkt man erst wie nervenaufreibend das ist
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Blog-Einträge
    2

Standard

Toll, dass du durchgehalten hast Da muss man echt tapfer bleiben Aber es hat sich ja gelohnt! Sieht doch vielsprechend aus, gratuliere! Mal schauen wie es die nächsten Tage wird

Neuer Benutzer

Standard

Ich werde die Tage gern noch mal kurz berichten wie der Stand der Dinge ist.
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Standard

Das ist ja klasse

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Neuer Benutzer

Standard Weibchen kastrieren?

Huhu

Also die ZF verlief gut, alles harmonisch zwischen den Beiden.

Nur Amy selbst ist .... alles andere als im reinen mit sich.
    Sie markiert, scharrt wie wild, rammelt Sören immer mal, rupft sich Fell raus - voller Hormonüberschuss.

Ist bei ihr ja nun seit ca. 2 Monten, und es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Nun frag ich mich, ob es sinnvoll is sie jetzt zu kastrieren?

Ich hatte vor ca. 2 Wochen n Gespräch mit meinem TA, er riet mir, zu warten, bis die Phase vorbei ist und sie wieder ruhiger wird. Aber sie wirkt total ... unzufrieden mit ihrer Situation. Jedenfalls nicht mehr so, wie ich es von ihr gewohnt bin.

Auch wenn sie etwas glücklicher wirkt, seit sie Sören hat. Die zwei kuscheln noch nicht direkt, aber liegen immer nebeneinander, und machen eigentlich alles zusammen.
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Blog-Einträge
    2

Standard

Das klingt ein bisschen so wie es bei Blacky war. Ihre Hormone haben ihr ganzes Wesen verändert und sie war nur am rammeln und bedrängen. Ich würde sie wirklich kastrieren lassen - seit dem kann sie viel besser mit ihrem Liebsten zusammenleben!

Standard

Wenn es zu schlimm ist für sie und auch für den Partner würde ich sie auch kastrieren

Liebe Grüße Petra

Neuer Benutzer

Standard

Puh, gut. Dann werde ich mal morgen beim TA anrufen für einen Termin.

ich fürchte mich vor der OP
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mutzi Beitrag anzeigen
    Puh, gut. Dann werde ich mal morgen beim TA anrufen für einen Termin.

ich fürchte mich vor der OP
    Ging mir auch so, aber es war gar nicht so schlimm. Man muss halt bissl wachsamer sein - okay, es läuft auch bei jedem Kaninchen anders ab, aber ich würde es schon so legen, dass du die darauffolgenden Tage da bist oder jemand der öfter nach ihr sehen kann.
    Wenn es ein guter Tierarzt macht der Erfahrung hat und mit einer Inhalanarkose läuft das eigentlich ganz gut. So alt ist sie ja auch noch nicht

Neuer Benutzer

Standard

Bei Sören war alles super einfach
    Und hab schon so viele Gruselstorys gelesen, was hinterher alles schiefgehen kann.

Ja, also wenn, würde mein Freund sie Mittwochabend abgeben und Donnerstagabend wieder abholen - anders geht es bei uns nicht. War mit Sören auch so. Der wurde dann früh kastriert und Nachmittag konnten wir ihn abholen. Freitag hab ich frei und das WE kann mein Freund drüber schauen.

Wie teuer sind solche Kastras bei euch immer so?
    Sören seine kam 40, und für die weibliche Kastra möchte er 100 Euro.
    Hab keine Geldsorgen, aber is schon deutlich mehr. Klar, is auch schwieriger der Eingriff.

Zumindest die ZF ist erst mal geglückt, seit heute Abend kuscheln sie hingebungsvoll.
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

100 € für eine Weribchen-Kastra ist relativ günstig...

Wichtig ist, dass der TA erfahren bei Weibchen-Kastras ist (Glöckchen entfernen können eigentlich alle) und dass sie die Tage danach gut beobachtet und mit Schmerzmitel versorgt ist..

Wenn Du Dir bei der Erfahrung nicht sicher bist, kann dir vielleicht hier aus dem Forum jemand einen geigneten TA nennen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ah okay

Ich seh schon, ich werde mir noch mal genau erklären lassen, wie er die Kastra durchführt.
    Richtige Kastra ist dann ja Gebährmutter und Eierstöcke, oder?
    Und, wie sie hinterher versorgt wird...

Ich schreib am besten was der TA gesagt hat. Ihr habt mir hier fein Erfahrung, die mir sicher in der Entscheidung hilft.
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ja, die GB muss mit raus, nicht nur die Eierstöcke.

Frag ihn auch nach seiner Narkosemethode, auf welche Art er näht, ob die Kleine hinterher einen Body an bekommt usw...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ich mach 'ne Telefonliste, wird das beste sein.
    Will nur das beste für meine Amy :-)
    Geändert von Mutzi (11.06.2015 um 22:40 Uhr)
    Liebe Grüße von
    Maria und den Fellnasen
    Sören & Amy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer