Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tierheim Lübbecke - Gewebe an der Lippe stirbt ab

Erfahrener Benutzer Avatar von _LeNa_

Standard Tierheim Lübbecke - Gewebe an der Lippe stirbt ab

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wir haben bei uns im Tierheim ein Kaninchen sitzen, der bekam eine verhärtete größere Stelle an der Lippe, hat dann Antibiotika bekommen, doch das half nicht wirklich. Er bekommt auch sehr viel Metacam, damit er überhaupt frisst, er muss auch gepäppelt und teilweise zwangsgefüttert werden. Nun wurde sein Kopf geröntgt und es wurde festgestellt, das Gewebe an der Lippe abstirbt, man weiß bis jetzt nicht warum und wie viel. Man könnte wenn es abfällt wohl eine Biopsie machen. Doch wir fragen uns nun, wird er damit klar kommen wenn da was an der Lippe fehlt? Wird so etwas wiederkommen? Wie viel wird es sein? Hattet ihr so was schon mal?

Wir haben auch schon Interessenten für ihn, doch so ist er momentan leider nicht vermittelbar.

Ein Foto bekomme ich heute Abend geschickt worauf man das erkennt, das stelle ich hier dann noch ein.

Das ist unser Chopper, hier sieht man noch nichts:

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich hatte sowas bei meinem Yuri. Er stammte aus fürchterlichen Verhältnissen und entwickelte Nekrosen an Bauch und Ohr. Er sah wirklich schrtecklich aus, ein halbes Ohr starb ihm ab. Auslöser waren schlimme Bakterien. Mit Veracin haben wir diese Nekrosenbildung zum Stillstand bringen und die Bakterien ausrotten können.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Kaninchensyphilis, Herpes etc. kann ausgeschlossen werden? Ich denke auch dass da eine Gewebebestimmung im Labor gemacht werden müsste.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Es handelt sich um seine rechte Backe, leider nicht ganz soooo gut zu sehen auf den Fotos, aber die Seite ihr sehr dick. Kann man die Gewebebestimmung denn erst machen, wenn es abgefallen ist oder kann man da schon jetzt was von entnehmen?

So schlimm wie bei Yuri sieht es noch nicht aus....
    Geändert von _LeNa_ (08.06.2015 um 18:56 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ist mal ein Kopfröntgen gemacht worden? Nicht, dass im Mund / Kiefer / Zähne die Ursache liegt.

Ansonsten Gewebeprobe vom umliegenden, schon entzündeten Gewebe entnehmen und in ein Labor schicken lassen.

Standard

Ja Kopf wurde geröntgt da war nichts auffälliges an den Zähnen und dem Kiefer. Anfangs hatte er wohl auch hohes Fieber. Er bekommt momentan Metacam und Baytril.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Abgestorbenes Gewebe zu untersuchen ist Blödsinn. An totem Gewebe kann man nichts mehr sicher diagnostizieren. Man braucht im Idealfall Biopsien aus Regionen, die den Übergangsbereich von pathologischem zu normalem Gewebe zeigen. Das kann man in Narkose machen lassen. Musste ich vor vielen Jahren mal bei meiner Susi machen lassen. Das Ganze stellte sich dann als Herpesgranulom heraus. Hatte sich sehr schnell von der Oberlippe auf die Mundschleimhaut ausgebreitet und muss extrem schmerzhaft gewesen sein. Sie konnte praktisch nur noch einzelne Grashalme fressen und das auch nur unter Schmerzmedikation. Wenn sie irgendwo angestoßen ist mit der Schnute hat es ne Weile gebraucht, bis sie sich beruhigt hatte, weil es so sehr schmerzhaft war.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Und wie wurde das bei deiner dann behandelt? Er frisst auch nur ein bisschen was, wenn er eine sehr hohe Dosis Metacam bekommt... scheint bei ihm auch sehr schmerzhaft zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Das ist mittlerweile 9 Jahre her. Ich denke aber sie hat irgendein Kortikoid (Prednisolon?) gekriegt. Wirkung gleich null. Ich habe sie dann irgendwann einschläfern lassen weil es eine Quälerei für sie war. Sie hatte stark abgenommen und war zudem auch schon alt.
    Geändert von Astrid (08.06.2015 um 19:39 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer