hallo Zusammen,

nach wie vor hadere ich mit allem.

Gestern habe ich den kleinen Mann abgeholt. Und der ist wirklich klein: 1.450 Gramm! Trüffelchen wiegt 2,3 Kilo, Linus 2,7 und Paula 3,7 Kilo... Ich habe ihn erst mal separat gesetzt, damit er ankommen kann. Er is noch etwas schüchtern, aber das ist ja klar. Und er futtet wie sonst was. Seit gestern drei Möhren, einen Napf Frischfutter, 2 Näpfe getreidefreies Trockenfutter und einen Berg Heu. Laut Vorbesitzerin kennt er alles und verträgt alles, außer Kohl. Den hat sie nicht gefüttert. Ich habe deshalb erstmal auch nur ein kleines Stück Kohlrabiblatt gegeben und sonst eben Möhre, Möhrengrün, bisschen Salat, Fenchel, Chicoree,... Er frisst und frisst und frisst. Und er beisst die Möhre richtig ab - mein Freund hat nun Angst, seine Zähne könnten zu scharf sein und er könnte damit die anderen beißen...

Interessanterweise haben gestern die beiden Mädels zum ersten Mal wieder zusammen gefressen. Sie waren den ganzen Tag im Garten und Abends sind sie sofort an einen Napf gestürmt und haben auch sogar ein paar Minuten zusammen gefressen. Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung?

So oder so denke ich, dass ich erst mal die 4er-VG versuche. Klappt das nicht, gibt es zwei Paare. Problem ist eben nur, dass ich keinen neutralen Raum habe und nicht so sicher bin, wie das läuft. Einrichtung kommt eh raus, stattdessen wieder Kartons. Dazu alles gründlich mit Essigreiniger putzen, umstellen, etc. Denoch sind meine Tiere ja nicht doof: Die kennen ja ihr Zimmer. Sollte ich den kleinen Fred zuerst ins Zimmer setzen? Oder sollte ich sie vielleicht im Garten zusammensetzen? Da ist es aber auch nicht neutral...