Ich habe ein Kaninchen, das im Frühjahr bisher immer zum Schleifen musste, obwohl ich auch fast nur blättrig füttere und auch fast ausschließlich Kohl, dazu Zweige und anderes von draußen. Irgendwie reicht diesem einen wohl im Winter der Zahnabrieb nicht, obwohl ich Zusatzkalorien wie Sämereien fast gar nicht mehr gebe, damit eben viel Blättriges und Heu gefressen wird (als ich mal einen Winter mehr Sämereien gefüttert habe, mussten im Frühjahr direkt zwei zum Schleifen). Ganz so ideal wie bei Wiese scheint der Abrieb nicht zu sein, von Gemüse nehmen meine aber auch einfach nicht dieselben Mengen wie von frischer Wiese... Es geht nur um absolute Minispitzen, aber er ist da so empfindlich, dass es dadurch schon zu Durchfall oder Aufgasungen kommt, weil er nicht mehr richtig frisst. Wiese ist halt einfach das Optimum, er hat sonst nie Probleme mit den Zähnen, auch keine sichtbare Fehlstellung. Cunis wollte ich für den Winter schon ausprobieren, die mag er aber nicht, sonst wäre das vielleicht eine gute Alternative gewesen.

Zitat Zitat von kibi Beitrag anzeigen
Frische Wiese bekommen sie täglich und reichlich.
Du schriebst ja oben davon, dass du das Futter rationierst, das wäre dann für mich nicht "reichlich". Von Wiese in großen Mengen werden Kaninchen eigentlich nicht dick, ansonsten war vielleicht der Grasanteil zu niedrig. Kräuter sind im Allgemeinen kalorienreicher als Gräser. Das Problem, dass zwischendurch nichts zu fressen da ist, weil das Heu verschmäht wird, würde sich durch Wiese ad lib ja erledigen.