Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Knoblauch gegen Zecken

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard Knoblauch gegen Zecken

Knoblauchduft hält bekanntlich Zecken fern.

Vor zwei Jahren hatte ich mir Knoblauchflocken bestellt, diese in Abständen auf dem Rasen verteilt. Die Nasen hats nicht gestört, allerdings haben sie sie auch nicht angerührt (war eigentlich als Zusatzfutter gedacht). Einige scheinen es zu futtern, unsere mögen keinen Knobi.
    In der Zeit, als die Knobi-Plättchen ausgelegt waren, hatten wir - zumindest auf dieser Fläche - keine Zecken. Nun sind die Plättchen aufgebraucht und ich würde es mit Knobi-Pulver mal versuchen wollen.
    Habt Ihr da Erfahrungen? Könnte man den Nins evtl. etwas Pulver ins Fell reiben? Nicht, dass sie sich gegenseitig nicht mehr riechen können

Wir haben leider jedes Jahr sehr viele Zecken, da unser Garten im Landschaftsschutzgebiet mit Feuchtbiotop liegt.
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber vielleicht wäre eine Zeckenfahne eine Idee?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe es mal in den Bereich "Haltung" verschoben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde den Nins keinen Knoblauch ins Fell reiben... ich denke, dass das für die empfindlichen Nasen doch sehr unangenehm wäre und eventuell überdeckt das auch den Individualgeruch in nicht unerheblichem Maße.
    Du kannst es ja weiter auf die Wiese streuen, wenn das gute Erfolge gab - wobei ich persönlich wohl selbst das nicht tun würde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Kaninchen Wiese mit Knobi-Geschmack mögen

Standard

Es gibt auch recht neu sogenannte "Zeckenrollen". Aber ich weiß nicht, wie schädlich das für die Mäuse, die sie benutzen, ist.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich würde den Nins keinen Knoblauch ins Fell reiben... ich denke, dass das für die empfindlichen Nasen doch sehr unangenehm wäre und eventuell überdeckt das auch den Individualgeruch in nicht unerheblichem Maße.
    Du kannst es ja weiter auf die Wiese streuen, wenn das gute Erfolge gab - wobei ich persönlich wohl selbst das nicht tun würde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Kaninchen Wiese mit Knobi-Geschmack mögen
    Das sind auch meine Bedenken. Die Knobi-Plättchen waren eine gute Lösung. Das Pulver eher dann nicht

Heute war "Weideauftrieb". Es war aber dermaßen heiß, dass die Nuckis direkt aus der TB in ihre Urlaubspension gehoppelt sind.

Zeckenzange liegt jedenfalls bereit. Lavendel soll ja auch schützen. Also gab es zum "Abendbrot" ein paar Lavendelknospen.
    LG
    Inga

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber vielleicht wäre eine Zeckenfahne eine Idee?
    Was ist denn eine Zeckenfahne?
    LG
    Inga

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Man nehme ein weißes Tuch, binde es an einen Stock und damit streichst Du dann über die Wiese, die Zecken bleiben an dem Tuch hängen und nicht an Dir. Mach ich seit Jahren so funktioniert einwandfrei
    Zeckenrollen sind in sofern nicht so dolle, als dass der Giftstoff auch für andere Insekten hochgiftig ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Man nehme ein weißes Tuch, binde es an einen Stock und damit streichst Du dann über die Wiese, die Zecken bleiben an dem Tuch hängen und nicht an Dir. Mach ich seit Jahren so funktioniert einwandfrei
    Zeckenrollen sind in sofern nicht so dolle, als dass der Giftstoff auch für andere Insekten hochgiftig ist
    Aha, danke für die Aufklärung. Dann ist das Zeckentuch aber eher Utopie. Zumindest auf unserer Rasenfläche. Sorry, aber das lässt sich nicht tatsächlich ausführen.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt von heute

Also der Rasen ist sehr hoch und uneben.
    LG
    Inga

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Nuja ich hab hier 2400 Quadratmeter und hab eben immer die Bereiche abgewedelt wo ich geerntet habe,bevor ich geerntet habe, das ging eigentlich ganz gut. Ich hatte in 4 Jahren 3 Zecken im Gehege, das bei täglich Wiesenfütterung
    Wir haben hier eine Wildwiese immer unterschiedlich hochgewachsen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Nuja ich hab hier 2400 Quadratmeter und hab eben immer die Bereiche abgewedelt wo ich geerntet habe,bevor ich geerntet habe, das ging eigentlich ganz gut. Ich hatte in 4 Jahren 3 Zecken im Gehege, das bei täglich Wiesenfütterung
    Wir haben hier eine Wildwiese immer unterschiedlich hochgewachsen
    Mottchen, in der Tat, möchte ich nicht Deine Vorgehensweise bezweifeln. Aber um Himmels willen möchte ich keine Wedel verwenden
    LG
    Inga

Standard

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass die Zeckenrollen einen Nachteil haben.

Wenn du nicht mit einem Zeckentuch wedeln willst, muss du eben versuchen es den Zecken unbequem zu machen. Wenig Schatten, kurze Vegetation usw.
    Aber wer erst mal ordentlich Zeckennester im Garten hat, wird es schwer haben die alle zu "beseitigen".

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Biete doch mal frische Laucharten zum Fressen für die Kaninchen an. Muss nicht unbedingt Knoblauch sein. Einige Kaninchen fressen ganz gerne Lauch. Das soll gegen Zecken helfen.

Standard

Bisher noch keine Zecken gesichtet

Schnittlauch und Bärlauch haben wir im Garten, wobei der Bärlauch schon längst verblüht ist und sicher nicht mehr schmeckt. Ich versuche es mal mit jungem Schnittlauch.
    Morgen wird erstmal Rasen gemäht.
    LG
    Inga

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer