Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Tee für Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard Tee für Kaninchen

Wow, kann es sein, die Suchtrefferquote war gleich 0 zu dem Thema "Tee"

Also, wenn ihre euren Kaninchen Tee gibt, wenn ja, welchen und wie oft?

An und für sich ist es ja lächerlich, denn eigentlich könnte man meinen, Wasser allein reicht. Bloß seit letztem Sommer mein Felix dehydriert ist (trotz drei unberührten Schälchen Wasser, trotz Wiesenfütterug, trotz flüssigkeitenthaltendes Obst wie Wassermelone) bin ich diesen Sommer etwas mehr auf der Hut!!

Er mag Brennnesseltee sehr gerne und ich biete ihn zusätzlich an zum Wasser an - oft genommen aber eben nicht immer.

Da mir auch gerate wurde wegen der Spondylose mal Ingwer auszuprobieren hab ich jetzt mal reinen Ingwertee gekauft. Aber so ganz trauen tu ich mich nicht ihm das anzubieten...

Was ich einfach so bedenklich finde bei dem Thema Tee ist weil man nicht weiß woher die Pflanzen kommen. Wurden sie gespritzt, gedüngt, ist es ein Abfallprodukt von der Straße?
    Und, fast noch wichtiger, was ist noch im Tee. Ich kaufe da ganz normalen Brennnesseltee ("Meßmer"), weil Brennnesseltee draufsteht aber (man ists ja als Veganer gewohnt) wirft man einen kritischen Blick auf die Inhaltsstoffe und steht da:
    Brennnesseln (62%) Breombeerblätter, Süßholzwurzeln, Fenchel.

Aha. So gings mir auch bei Variante 2 die es noch zum kaufen gegeben hätte, bloß stand da Brennnesseln und Limonengras drauf. Das war mir noch weniger geheuer als ein ominöses "Süßholzwurzeln". Also, ist die Zutatenliste soweit okay? Süßholzwurzel...er soll ja nichts zu sich nehmen was giftig oder schädlich ist :/

Außerdem: Was tun wenn ihm der Brennnesseltee, wie manchmal, ausm Hals raushängt? Ich will ihm nicht als Alternative Fenchel anbieten aus Sorge, dass wenn die Kräutereigenschaften des Fenchels mal bei Bauchweh wirklich gebraucht werden, nicht mehr so anschlagen!
    Aber bei dem Thema Früchetee ist es ja noch kritischer! Was da alles drinnen ist was ich nicht richtig zuornden kann...

Was meint ihr? Wäre über Ratschläge und Tipps dankbar

Ach ja Karottensaft oder so mit Wasser oder ohne Wasser verdünnt mögen alle beide nicht...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Grundsätzlich würde ich nie Teebeutel kaufen, da diese nicht "rein" sind. Erst heute wurde ein Urteil des EUGH veröffentlich wegen irreführender Werbung der Firma "Teekanne"..

Ich kaufe Tee nur lose in Spezialgeschäften und dann "bio" in der Hoffnung nicht zu sehr beschi**** zu werrden was Pestizide etc. angeht.

Da frischer Ingwer gesund ist und antibiotisch wirkt hätte ich keine Probleme ihn anzubieten, auch Fenchel verliert ja nicht seine Wirksamkeit bloß weil er auch außerhalb von Bauchgeschichten angeboten wird.

Meine mochten bzw. mögen gerne Tee aus frischen Brennesseln oder frischer Minze. Das eine findest Du überall, das andere kannst Du ganz gut im Topf kultivieren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Neben Karottensaft funktioniert bei uns auch noch "Fenchel-Tee mit Apfel" von Hipp (http://shop.hipp.de/fenchel-tee-mit-apfel-a8135.html). Das gibt es in jedem Drogerie-/Supermarkt bei der Babynahrung.
    Geändert von Minki98 (05.06.2015 um 22:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Brennesseltee kann man doch ganz toll selber machen, dann weiß man auch was drin ist und wo es herkommt. Man kann sich auch eine extra Kaninchenmischung machen.Das geht auch mit Früchten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Tee kann man auch in der Apotheke beziehen, denke der wird hochwertig sein.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Tee kann man auch in der Apotheke beziehen, denke der wird hochwertig sein.
    Jap. Sowohl Beutel als auch lose Tees. Die Standards sind anders, die Pflanzen müssen! Arzneimittelqualität haben. Diese wird durch standadisierte Monographien nach Arzneibuch nachgewiesen. Viele Kunden setzen Tees prophylaktisch ein oder bei einer akuten Erkrankungen als Comedikation. Ich rate auch immer wieder dazu - die Kraft von Tee ist nicht zu unterschätzen.
    Ich arbeite selber in der Apo und kauf auch da Tees. Lose sind aber dennoch am Besten.
    Letztens gabs doch erst wieder eine Klage gegen Teeka*** weil in einem Tee nicht mal ansatzweise das drin war, was er versprach vom Namen. Alles nur künstlicher Mist und Aromen.
    Geändert von Rabea G. (06.06.2015 um 01:24 Uhr)

Blog-Einträge
    2

Standard

Wow. Okay, vielen Dank...Tja, selber machen wäre auch echt ne Option, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin ^^ fenchel-Tee mit Apfel, werd ich mal versuchen, danke.

Blog-Einträge
    2

Standard

Idee:

Ich wollte mir sowieso einen Smoothiemaker kaufen, könnt ich da nicht einfach auch selbst Apfelsaft für die Kleinen machen? Also nen Apfel und Wasser reinhauen und anbieten? Dann würd ich auch wissen was alles genau drinnen ist

Standard

Klar
    Würd nur anteilig mehr Wasser reinpacken, damit es verdünnter ist.

Standard

öhhh ist Brennesseltee nicht entwässernd? Wäre ja kontraproduktiv für ein Kaninchen das dehydriert.................

oder vertu ich mich da jetzt ?

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    öhhh ist Brennesseltee nicht entwässernd? Wäre ja kontraproduktiv für ein Kaninchen das dehydriert.................

oder vertu ich mich da jetzt ?
    Nein. Das stimmt.
    Ich für meinen Teil hatte es oben aber als Beispiel aufgefasst, was man selber machen kann. Aber du hast Recht: in dem Fall sollte man keinen reinen Brennnesseltee einsetzen

Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm ich dachte gerade Brennnessel wäre so gut weil der schön die Nieren durchspült. Aber wenn es eher kontraproduktiv ist dann....muss ich mich nach was anderem umsehen.

Hab ein paar Pfefferminzblätter vom Garten ins Schälchen getan und mit warmen Wasser aufgegossen. Getrunken haben sie ihn noch nicht entspricht wohl nicht ganz ihrem Geschmack. Naja bald ist mein Entsafter da mal schauen wie es dann mit dem "Apfelsaft" läuft.

diefiete
    Gast

Standard

Hier wurde ja schon so einiges hilfreiches genannt...
    aber mal eine Frage: dehydriert trotz des Angebots? Ihr seid sicher, dass die Organe okay sind?
    (Anm.: Die Nieren können kaputt sein, obwohl die Nierenwerte im normalen Blutbild okay sind. Wir hatten einen nierenkranken Hund, daher weiß ich das leider)

Sorry, wenn das eher ins Thema Krankheit geht, aber das fiel mir zuerst dazu ein.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    aber mal eine Frage: dehydriert trotz des Angebots? Ihr seid sicher, dass die Organe okay sind?
    (Anm.: Die Nieren können kaputt sein, obwohl die Nierenwerte im normalen Blutbild okay sind. Wir hatten einen nierenkranken Hund, daher weiß ich das leider)

Sorry, wenn das eher ins Thema Krankheit geht, aber das fiel mir zuerst dazu ein.

Das er damals so wenig Flüssigkeit in sich hat wurde erst festgestellt als sie Blut abnehmen wollten und NICHTS kam. Da bekam er dann erstmal Infusion per Spritze in den Nacken.
    Auf dem RöBi sehen die Nieren auch super aus.
    Kann schon sein, das er da einfach zu wenig Flüssigkeit intus hatte. So wie ich ihn beobachte ist er in dem Alter gerade wenn es heiß ist sehr bequem und rührt sich oft nicht mal fürs Fressen von der Stelle. Da ist die Zeit bis es abkühlt schon lange wo sie einfach nur im Schatten ausharren während ich mit nassen Tüchern versuche ihnen das Leid angenehmener zu machen, mit Gras, Wassermelone und Gurke, saftigen Birne anbiete...Ach ja damals hab ich auch nur 3 Schälchen Wasser angeboten und noch keinen Tee. Vielleicht muss man ihn einfach zu seinem Glück zwingen bzw austricksen...Katzen sind da ja auch oftmals so und neigen zu Nierenproblemen (wie gesagt seine Nieren sahen auf allen RöBis bis jetzt immer perfekt aus und auch der Urin war stets unauffällig und normal)

Wieviel er trinkt merk ich wenn ich mal für ein zwei Monate keinen Tee anbiete und dann wieder, dann trinkt und trinkt und trinkt der und pinkelt und trinkt und trinkt und pinkelt...und frisst.

Das mit gestern war aber jetzt schon das dritte Mal im Sommer der letzten beiden Jahre wo sein Kreislauf einfach zusammenbricht (wobei man gestern ja auch von Fell im Bauch ausgeht muss ich erwähnen). Auffällig ist nur das an zwei dieser drei Tagen ein paar Stunden später das Wetter total umgeschwungen ist und es radikal kühler wurde.
    So ne richtige Diagnose hab ich von diesen drei Mal nicht gehabt (selbst gestern wurde ja zu Fell tendiert wobei das RöBi unauffällig war und man nur am Enddarm etwas ertasten konnte was ihn zwickte - jetzt ist er aber wieder gut drauf)
    Danke für deinen aufmerksamen Kommentar.
    Geändert von power7flower (09.06.2015 um 21:14 Uhr)

Standard

Wo wurde denn Blut abgenommen bzw. versucht?
    An den Ohren kommt bei meinen nämlich auch nichts. Das funktioniert nur am Bein.

Blog-Einträge
    2

Standard

Bei meiner Tierärztin, also zuerst am Ohr versucht, da kam nichts und dann am Bein, da kam auch nichts...obwohl auch das bein runterhängte und man massierte. Da kam ein zwei mickrige Tropfen. Ich glaube auch von der Elastizitätprobe, wie schnell sich die Haut senkt, wurde das festgestellt. Aber das ist lange her...ich müsste mal in nem anderen Thread wühlen, dokumentier hier das ja immer penibel wenn es niemanden auf die Nerven geht

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen

Das er damals so wenig Flüssigkeit in sich hat wurde erst festgestellt als sie Blut abnehmen wollten und NICHTS kam. Da bekam er dann erstmal Infusion per Spritze in den Nacken.
    Auf dem RöBi sehen die Nieren auch super aus.
    Kann schon sein, das er da einfach zu wenig Flüssigkeit intus hatte. So wie ich ihn beobachte ist er in dem Alter gerade wenn es heiß ist sehr bequem und rührt sich oft nicht mal fürs Fressen von der Stelle. Da ist die Zeit bis es abkühlt schon lange wo sie einfach nur im Schatten ausharren während ich mit nassen Tüchern versuche ihnen das Leid angenehmener zu machen, mit Gras, Wassermelone und Gurke, saftigen Birne anbiete...Ach ja damals hab ich auch nur 3 Schälchen Wasser angeboten und noch keinen Tee. Vielleicht muss man ihn einfach zu seinem Glück zwingen bzw austricksen...Katzen sind da ja auch oftmals so und neigen zu Nierenproblemen (wie gesagt seine Nieren sahen auf allen RöBis bis jetzt immer perfekt aus und auch der Urin war stets unauffällig und normal)

Wieviel er trinkt merk ich wenn ich mal für ein zwei Monate keinen Tee anbiete und dann wieder, dann trinkt und trinkt und trinkt der und pinkelt und trinkt und trinkt und pinkelt...und frisst.

Das mit gestern war aber jetzt schon das dritte Mal im Sommer der letzten beiden Jahre wo sein Kreislauf einfach zusammenbricht (wobei man gestern ja auch von Fell im Bauch ausgeht muss ich erwähnen). Auffällig ist nur das an zwei dieser drei Tagen ein paar Stunden später das Wetter total umgeschwungen ist und es radikal kühler wurde.
    So ne richtige Diagnose hab ich von diesen drei Mal nicht gehabt (selbst gestern wurde ja zu Fell tendiert wobei das RöBi unauffällig war und man nur am Enddarm etwas ertasten konnte was ihn zwickte - jetzt ist er aber wieder gut drauf)
    Danke für deinen aufmerksamen Kommentar.
    Okay super. Also nicht, dass man nichts gefunden habt, aber das ihr das bereits alles abgeklärt habt!
    Ich wünsche euch alles Gute!

Was mir noch einfällt, als meine krank waren und vermehrt trinken sollte (Keiko bekam zB einmalig Blasengries und eine blutige Blasenentzündung), half es wenige Tropfen Apfelsaft ins Wasser zu tun (natürlich ungesüßt etc. Ich denke, das kennt ihr ja). Die Süße fand er wohl überklasse

Blog-Einträge
    2

Standard

Pfefferminztee. Nicht angerührt.
    Pürierter Apfel mit Wasser. Nicht angerührt. Seufz. Naja vielleicht mögen sie ja später trinken und haben gerade einfach keinen Durst :/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine lieben verdünnten Fencheltee...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Meine saufen nur Karottensaft neben normalem Wasser. Man muss wohl echt durchprobieren, was geht und was nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer