So, ein weiterer Monat ist vergangen und ich muss sagen: Es hat sich nicht beruhigt. Ich bin mit der Situation gar nicht glücklich und weiß gerade auch nicht, wie lange ich es noch durchziehen kann. Mein Herz sagt: Zwei Paare. Mein Kopf sagt: Das wird alles total kompliziert. Und der Mann sagt: Dann hört das alles ja niemals auf...

Paula geht es nicht gut. Sie wird immer noch gejagt und darf weder bei den anderen fressen, noch mit Linus kuscheln. Trüffel beisst sie dann. Sie ist nicht mehr panisch, aber ich merke, dass sie traurig ist. Und ich will nicht, dass meine Maus unglücklich ist...

Am liebsten würde ich einfach ins Tierheim gehen und ein Böckchen holen und Herrn Nindscha vor vollendete Tatsachen stellen... Aber dann kommt ja wieder mein Kopf:
- Was passiert, wenn Linus sterben sollte? Dann muss Paula wieder zu Trüffel...
- Was passiert, wenn Paula sterben sollte? Kann ich Linus die VG mit einem zweiten Böckchen zumuten?
- Was passiert, wenn Trüffel den Neuen nicht mag? Passt eher ein ruhigeres oder ein aufgewcktes Böckchen? An sich hätte ich ja lieber ein etwas älteres Tier - im TH hier gibt es irgendwie nur junge derzeit.

Dann die praktischen Fragen:
- Wo wohnen die Tiere? Kaninchenzimmer teilen ist mir zu klein, das sind nur rund 10 qm. Dazu steht noch ein Regal drin - da bleibt mir für zwei Gruppen zu wenig Platz. Linus und Paula könnten in mein Zimmer ziehen. Dafür müsste ich aber komplett unmräumen, Möbel rauswerfen, etc. Freie Zimmerhaltung geht nicht (weißer Teppich und Kaninchen mit Durchfall...). Bleibt ein Gehege, das auch nur rund 6 qm wäre und dazu evt. noch Auslauf...

Und ganz nebenbei: Kann ich meine Koffer packen, wenn ich mit einem weiteren Kaninchen komme?

Es tut mir so weh zu sehen, dass Paula in der KOnstellation einfach nciht glücklich ist und immer wieder gebissen wird. Vorher war es ja so, dass Trüffel mitkuscheln durfte und gebissen wurde auch nicht ständig. Jetzt ist die Situation einfach nur bescheiden. Und ich glaube auch nicht, dass sie sich noch zusammenraufen: Trüffel und Paula haben sich einfach noch nie gemocht...