Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: schwere Atmung

Hybrid-Darstellung

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

ein eindeutiges jein!
    jetzt warte ich bis die Partner draußen auf dem Gras sind und Maschi sich noch im Stall auffhält. Dann pflücke ich Klee mit Gras und Mellissenblätter, Dost und Salbei. Die frist er, nur haben die nicht soviele KJ. Und dadrüber sind dann Sonnenblumenkerne, Kokosflocken und Cunis. Die mag er auch. Nur nicht soviel im Moment. Zu heute hat er wieder 40 g abgenommen. Jetzt hat er noch Bananenscheibe bekommen.
    Geändert von Marion S. (30.05.2015 um 12:46 Uhr)

Standard

Inszwischen bekommen alle drei Kaninchen Baytril gespritzt Das lassen sich die Drei auch gefallen. Bei der verabreichung von ProPre-Bac sehen die Tiere und die Decke immer aus wie "Sau". Glücklicherweise geht es bei Maschi am besten. Der kommt sonst mit seiner Atmung nicht hinterher. Als ich sie nachmittags noch zum Inhalieren in der Box ließ, bekam ich einen Schreck, als ich Maschi nach 10 min wieder raus ließ. Er holt sich über das Maul Luft. Dabei wird der gesammte Nasen-Mundbereich ganz schmal.
    Danach stellte ich die TransportBox immer in den kühlen Keller und ließ sie dort inhalieren. Danach hat er dann keine so anstrengende Atmung.

Letztes Wochenende war ich weg und eine Pflegeperson sollte die Kaninchen spritzten. Leider kam sie nicht. Bei Rosa hört ich dann eine Rasselatmung. Die war "Gott sei Dank!" am nächsten Tag wieder weg. Nun werde ich morgen zur Tierklinik fahren und nachfragen ob es bei den 10 Spritzen bleibt oder durch die Unterbrechung nun die AB-vergabe verlängert wird.

Bei Maschi hat sich leider Symptomatisch noch nichts verändert. Mein kleiner neugieriger Kerl.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Mein Rufus hatte letztes Jahr einen ganz schlimmen Schnupfen, so dass er tagelang nur durch den Mund atmen konnte und wir alle paar Stunden die Nase vom Schleim befreien mussten.

Ich habe mir in der Apotheke einen PariBoy, ein Gerät zum Inhalieren, ausgeliehen und das zweimal täglich mit ihm gemacht. Durch den Inhalator gelangen die Wirkstoffe des Inhalationsstoffes viel tiefer, da der Inhalator winzig kleine Tröpfchen produziert. Nach jedem Inhalieren konnte er für einige Zeit wieder frei durchatmen und es wurde immer besser. Vielleicht wäre das eine Option für euch?

Solange das Atmen schwer fällt, können die Nins auch schlechter fressen

Ich wünsche allen dreien gute Besserung!

Standard

Danke für Deine Aufmunternde Worte.
    PariBoy, ausleihen wäre ein Option, wenn Ami wieder Ausfluß aus der Nase hat.

Heute waren wir wieder in der TK Die Lungen hören sich klar an. Also kein Schleim mehr drin. Für Ami und Rosa gibt es AB-Baytril bis einschließlich Wochenende.
    Maschi bekommt Convenia. Und fall keine Besserung eintritt, vermutet man einen Tumor.

Standard

oder es wird alles anders

Seit die 3 aus den Notfall da sind nimmt Maschi langsam aber stetig zu. Also seit 2 Wochen 50g
    Seine Atmung ist trotzt der 28 Grad ruhig. Keine aufgeblähte Nüstern!

Die Ami hat nach dem Absetzten von AB richtig fiesen schnupfen bekommen, der nun wieder abkling. Das bedeutet, das sie diese AB nicht mehr nehmen kann. Sie hatte aber genug kraft, der Rosa 2 Mal kräftig in den Rücken zu beißen und Haut mit zu nehmen Weiber!

Rosa, die mich wegen des Einfangens anfing zu hassen, kommt nun wieder angehoppelt, wenn es Erdbeere gibt.
    Und die Stelle am Kinn verheilt auch.

Insgesammt geht es den Dreien ohne Tierarzt und Medikamenten besser. Plus andere Kaninchen auch wenn man sie nur hören und sehen kann. Plus das langzeit AB, das Maschi bekommen hat.
    Dieser Einfangstress ist einfach nicht zu unterschätzen.

Ich hoffe das war nun der letzte Bericht über die Atembeschwerden von Maschi. Der kleine schwarze Knopf
    Geändert von Marion S. (03.07.2015 um 10:59 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Es freut mich, dass es den Süßen nun etwas besser geht.
    Ich möchte nur noch mal kurz etwas zm Cortison anmerken. Es ist richtig, dass Cortison das Immunsystem drosselt , aber bei so akuter Atemnot kann auf jeden Fall kurzzeitig ein Cortison gespritzt werden. Es wird ja zeitgleich mit AB behandelt. Man sagt hierbei eigentlich :" Kein Cortison ohne AB" in dem Zustand. Das AB schützt hier widerum, damit sich die Bakterien nicht vermehren und das bereits angegriffene und geschwächte Immunsystem weiter schwächt.

Alles Gute den Dreien

Standard

Kurze Frage, wie kommst du jetzt auf Cortison?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer