Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
Meine Mutter hat die Theorie bzw. meinte sie, schon davon gehört zu haben, dass das bei älteren Ehepaaren öfter so wäre, grade wenn die Frau zuerst geht, dass der Mann dann auch nicht mehr soo lang lebt.
Bei einem Freund war's auch so. Erst ist der Opa verstorben, 6 Wochen später die Oma. Solche Stories hört man immer wieder.

Ich weiß nicht, wie das bei Tieren ist, aber wenn Menschen sterben, merkt man das ja auch oft vorher. Es gibt auch irgendwie sowas wie die 5 (?) Phasen des Sterbens... hab da mal was gelesen. Ertrinken, verbrennen und sowas ist dabei (also vom Gefühl her, innerlich), und ich kann bestätigen, dass es bei meinem Opa so war. Kurz vorher hat er z.B. hohes Fieber bekommen, 2 Tage später war er tot.
Und Menschen kriegen so eine wächserne Haut und trübe Augen. Das war ebenfalls so bei meinem Opa und auch bei meinem Nachbarn.

Die 5 Sterbephasen nach Elisabeth Kübler- Ross?
Hier geht es aber um unheilbare Erkrankungen. Ist sicherlich auch übertragbar, dafür muss man sich aber lange damit beschäftigen um das zu verstehen.
Es gibt nicht DIE Phasen, manche überspringen eine, andere kommen nie an der letzten an, wieder andere durchleben die verschiedene Phasen immer und immer wieder.

In der Tat denke ich auch das sowohl Tier als auch Mensch es vorher merkt.
Ich hatte so viele Sterbende, die kurz zuvor etwas völlig untypisches getan oder gesagt haben. Mittlerweile hat man da ein Gespür entwickelt, so das man auch schon zuvor mit rechnet und es nicht nur hinterher auffällt.
Das sterben ist bei jedem genau so individuell und einzigartig wie das Leben jedes einzelnen.

Die unerledigten Dinge sind oft, das was es lang und schwer macht.