Mein Beileid
Bei zwei 10 jährigen halte ich es für nicht unnormal wenn sie so schnell hintereinander sterben.
Ich denke schon, dass man evtl spürt, dass ein Tier bald stirbt. Aber bewusst wird es einem oft erst hinterher
Ich habe alles desinfiziert bzw. Sachen, wo das eben nicht geht, entsorgt bzw. stehen die teilweise noch in der Garage (zu groß für die Mülltonne, Sperrmüll dauert noch etwas).
Wie hätte ich denn bitte eine KP untersuchen lassen sollen?
EC heißt für mich u.a. schiefer Kopf und das war nicht der Fall.
So wie bei den beiden, war es damals auch bei meiner ersten Häsin, Abends ruhiger & morgens lag sie tot im Gehege.
Bei unserer letzten verstorbene Meerschweindame sah es ähnlich aus. Abends hat sie noch mit gefressen, morgens lag sie im Gehege & konnte nicht mehr aufstehen.
Probleme mit den Hinterbeinen können ja auch noch mehr sein, theoretisch... Und muss auch nicht immer eine Krankheit sein...
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Aber EC hat doch nicht immer einen schiefen Kopf.... also mich hätte es schone extrem interessiert, wieso zwei Tiere nacheinander gestorben sind...
Bei dem Rest... hmm... ich kann mich noch an meine 11 Jährige erinnern... sie hatte auch EC / oder epelepsie ( bin mir heute nicht mehr sicher) ... sie baute immer mehr ab, war komisch... hatte aber keine Schmerzen... eines morgens wusste ich, dass es soweit ist. Ich musste zur Arbeit aber mein Ex war bei ihr und sie war nicht allein... ist friedlich eingeschlafen.
Viele Grüße
Meine Mutter hat die Theorie bzw. meinte sie, schon davon gehört zu haben, dass das bei älteren Ehepaaren öfter so wäre, grade wenn die Frau zuerst geht, dass der Mann dann auch nicht mehr soo lang lebt.
Ich hab ja geschrieben "u.a.", außer das mit den Hinterbeinen (was bei beiden auch nicht identisch war), hatten sie gar nichts von den EC-Symtomen und Probleme mit den Hinterbeinen ist ja wohl nicht nur bei EC der Fall. Zumal wenn man das Alter bedenkt.
Es muss doch nicht alles immer eine schlimme Krankheit gewesen sein, Sunny war ja eh schon Herzkrank und hat schon viel länger gelebt als alle dachten, vielleicht ist an der Theorie meiner Mutter wirklich was dran. Amy ist einfach altersbedingt gestorben und Sunny dann halt auch, vielleicht hatte er auch einen Herzinfakt, was durch die Herzprobleme denkbar wäre.
In nem Meerschweinforum sind zwei Meerschweinschwestern am selben Tag gestorben, DAS find ich seltsam.
Aber doch nicht bei einem Abstand von 10 Tagen, auch noch bei zwei älteren Tieren... Wenn sie jetzt erst halb so alt gewesen wären, wäre das was anderes gewesen. Aber ich buddel ganz bestimmt keinen von den beiden wieder aus.
Selbst wenn die beiden was hatten, ich hab alles gründlich sauber gemacht. Den Boden erst mit Wasser, dann mit Froschreiniger und dann nochmal mit nem Desinfektionsmittelchen. Selbiges gilt für die restlichen Sachen, als Tücher etc. sind entweder in die Tonne oder in die Waschmaschine, Kochwäsche zur Sicherheit. Und die Heuhäuser sind entsort worden.
Einen Teil der Einrichtung haben die beiden mitgebracht und zwei Häuser hatte ich eh schon neugekauft.
@Kassandra: Wenigstens einer, der nicht sofort an die schlimmste Krankheit denkt... Danke-Button fehlt!
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Bei einem Freund war's auch so. Erst ist der Opa verstorben, 6 Wochen später die Oma. Solche Stories hört man immer wieder.
Ich weiß nicht, wie das bei Tieren ist, aber wenn Menschen sterben, merkt man das ja auch oft vorher. Es gibt auch irgendwie sowas wie die 5 (?) Phasen des Sterbens... hab da mal was gelesen. Ertrinken, verbrennen und sowas ist dabei (also vom Gefühl her, innerlich), und ich kann bestätigen, dass es bei meinem Opa so war. Kurz vorher hat er z.B. hohes Fieber bekommen, 2 Tage später war er tot.
Und Menschen kriegen so eine wächserne Haut und trübe Augen. Das war ebenfalls so bei meinem Opa und auch bei meinem Nachbarn.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Das finde ich interessant, denn meine Mutter befindet sich im Altersheim bei der Sterbebegleitung. Solche Phasen kannte sie aber nicht. Ich schau mal, was man da noch so findet im Netz.
Stevie, du hast nach Hilfe und Meinungen gefragt und es scheint so, als ob du nun zu einer Art "Gegenangriff" übergehst. Warum? Keiner hat dich angegriffen.
Ich würde auch nicht alles vehement abschlagen, was hier geschrieben wird. Sonst hättest du ja gar nicht fragen brauchen oder gleich schreiben müssen, dass du nur Zuspruch wünscht.
Der größte Irrtum überhaupt immer wieder in der Geschichte der Medizin ist, dass Menschen glauben, E.C. wäre es nur bei Kopfschiefhaltung.
Ein Tag bevor die Oma von meinem Freund verstorben ist, ist die Hündin von ihnen nicht mehr in ihrer Nähe gegangen und hat einen riesen Bogen um das Zimmer gemacht, obwohl sie eignt immer bei ihr im Bett lag und ihr ganz nahe war. Irgendwas geht dann im Körper vor, manches bekommen wir vlt mit, manches aber auch nicht...
Viele Grüße
Die 5 Sterbephasen nach Elisabeth Kübler- Ross?
Hier geht es aber um unheilbare Erkrankungen. Ist sicherlich auch übertragbar, dafür muss man sich aber lange damit beschäftigen um das zu verstehen.
Es gibt nicht DIE Phasen, manche überspringen eine, andere kommen nie an der letzten an, wieder andere durchleben die verschiedene Phasen immer und immer wieder.
In der Tat denke ich auch das sowohl Tier als auch Mensch es vorher merkt.
Ich hatte so viele Sterbende, die kurz zuvor etwas völlig untypisches getan oder gesagt haben. Mittlerweile hat man da ein Gespür entwickelt, so das man auch schon zuvor mit rechnet und es nicht nur hinterher auffällt.
Das sterben ist bei jedem genau so individuell und einzigartig wie das Leben jedes einzelnen.
Die unerledigten Dinge sind oft, das was es lang und schwer macht.
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Auch mein Beitrag sollte kein Angriff sein. Trotzdem finde ich ungewöhlich, dass sie beide Probleme mit ihren Hinterbeinen hatten und dann kurz darauf gestorben sind (nicht alleine, dass sie in kurzer Zeit nacheinander verstorben sind).
Und wenn dann neue Kaninchen einziehen sollte man die Möglichkeit, dass sie an einer Krankheit starben, nicht außer acht lassen. Ich hätte Angst um die Neuen gehabt (auch wenn das Risiko wohl gering ist, wenn alles desinfiziert wurde).
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen