Ergebnis 1 bis 20 von 91

Thema: Casper - voranschreitende MOE, Abszess unterm Ohr, grauer Star - EC neg., Frage zu HEEL?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann da leider nicht weiter helfen, aber AB absetzen würde ich nur mit Rücksprache vom TA.
    Ich hoffe sehr, dass ihr das soweit in den Griff bekommt, dass er gut damit leben kann.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Warum das nicht ohne Narkose geröntgt werden konnte, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Ich habe/ hatte einige solcher Widder, die aus Notfällen kamen und bereits lang andauernde MOE hatten und teilweise auch schon mit deutlichen Schäden.

Bei meinem Lino haben wir dadurch eine Fazialislähmung, sprich das Gesicht ist schief und nicht mehr irreparabel. Die MOE haben wir erst durch eine Kombinationsgabe von Baytril/ Convenia in den Griff bekommen. Das Convenia habe ich noch viele Monate vorsorglich einmal wöchentlich gespritzt, da die MOI so schlimm war, dass er bereits einen Termin zur Erlösung hatte und ich furchtbare Sorgen vor einem Rückfall hatte. Lokale Behandlung im Ohr haben wir auch durchgeführt.

Mein Pflegi Werner hat auch eine chronische MOE mit Veränderung des Knochens. Ebenfalls mit Baytril/ Convenia haben wir das derzeit im Griff, allerdings ist das Ohr immer etwas "feucht" und muss sehr engmaschig beobachtet werden.

Zu einer solchen OP würde ich persönlich nur im absoluten Ausnahmefall tendieren und auch erst, wenn alles andere ausgeschöpft ist.

AB würde ich erstmal nicht absetzen, sondern abwarten, wie es wirkt. Das muss dann natürlich durch ein Kontrollröntgen geklärt werden. MOE sind sehr hartnäckig und man muss da sehr konsequent und langatmig sein!

Ich würde das Baytril kombinieren und auch lokale AB-Topfen im Ohr anwenden. MOE sind zudem schmerzhaft, so dass ich auch ein Schmerzmittel (Metacam, entzündungshemmend ist) geben.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

danke euch.

er hat ja metacam bis montag 10 tage bekommen. nachdem er aber momentan fit ist, habe ich es erstmal abgesetzt.

keiner meiner tierärzte hier bzw. auch nicht in hassloch (etwas weiter, aber empfehlung von hier) hat ihn ohne narkose geröntgt. ich kann natürlich darauf bestehen, wenn die bilder verwackeln, ist es dann aber mein pech. man kann die ärzte ja auch nicht zwingen. ich habe 4 stück gefragt. daher haben wir ja auch das CT machen lassen.

casper hat auch eine faszialislähmung. AB tropfen im ohr werde ich mit der tierärztin besprechen in kombi zum baytril. wobei die letzten zwei tierarztmeinungen sind, dass die tropfen gar nicht bis dahin runter kommen, wo sie hin müssten. sollte ich auch nach convenia fragen oder ist das besser erst nach einem abstrich?
    Geändert von mandarine1904 (21.05.2015 um 17:50 Uhr)

Standard

jenny, wie lange hast du denn bei lino das baytril gegeben und hattet ihr das nach abstrich bestimmt oder einfach in kombi mit dem convenia versucht?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    jenny, wie lange hast du denn bei lino das baytril gegeben und hattet ihr das nach abstrich bestimmt oder einfach in kombi mit dem convenia versucht?
    Wir konnten keinen Abstrich machen, da wir das AB nicht absetzen konnten. Sein Zustand war lebensbedrohlich. Er stammt aus einen schlimmen Notfall und kam mit einigen Baustellen 2009 bei uns an. Abszesse, vereiterte Bisswunden und auch damals schon MOE, die aber behandelt werden konnte. Er war dann einige Jahre "beschwerdefrei" und ganz plötzlich trat diese MOE in einer ganz heftigen Form aus, so dass auch nicht komplett ausgeschlossen werden konnte, dass auch EC eine Rolle spielt. Lange Rede kurzer Sinn, er hat trotz verschiedenster Medis nur noch gerollt und wir wollten ihn erlösen lassen, da wir keine Chance mehr sahen. Ich bat dann darum, da wir damit sehr gute Erfolge bei anderen knochenspezifischen Erkrankungen hatten, Convenia zusätzlich zum Baytril (Schmerzmittel und homöopathische Medis gab´s auch) zu geben und den Erlösungstermin etwas zu verschieben. Nach nur drei Tagen nach der ersten Gabe saß er wieder und war auf dem deutlichen Weg der Besserung! Ich war so glücklich...

Sorry, für den langen Text. AB-Kombi Baytril & Convenia haben wir erst abgesetzt, nachdem die MOE für 4 Wochen (Kontrollröntgen) komplett abgeheilt war. Insgesamt hat alles ein Jahr gedauert, Ausbruch war im Januar 2014. Baytril nebst Convenia, Schmerzmedis und andere Mittelchen gab´s ein halbes Jahr. Regelmäßiges Ausmassieren der Ohren gehörten auch dazu. Erst letzten Monat habe ich das vorerst letzte Mal Convenia gespritzt und demnächst steht wieder ein Kontrollröntgen an. Bei dem kleinsten Anzeichen werde ich das Convenia dann lebenslänglich geben, da es bei ihm einfach heftigst war und das Ohr auch irreparabel geschädigt ist.

Das ist Lino (ca. 7 Jahre) übrigens:

Bis auf das grummelige Schiefgesicht ist er total fit und düst wie ein junger Hüpfer durch´s Außengehege!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

danke jenny. finde es gut, dass du so viel schreibst. das hilft mir und unserer situation ja nur. unsere kleinen schiefmäuler.

nachdem es casper jetzt schon eine weile lang gut geht, haben wir uns entschieden das baytril gestern abzusetzen (auch nach rücksprache mit zwei TÄ) und ihm in der "wartephase" jetzt weiter metacam zu geben, was ja auch ein entzündungshemmer ist. in zwei wochen lassen wir dann einen abstrich machen und sehen weiter.

vielleicht geht das mit dem röntgen ohne narkose ja nun doch. vorher waren ja immer noch die zähne mit im verdacht und um die ordentlich darstellen zu können, hätte man diese metallschiene im mund gebraucht. das fällt ja jetzt aber weg. ich werde das für die kontrolle nochmals erfragen.

Standard

wir waren heute zum abstrich in hassloch, was eine schwierige angelegenheit war und casper auch einige nerven gekostet hat. der eiter sitzt ja sehr tief und war heute auch weniger und angetrocknet. jetzt müssen wir mal schauen, ob dabei hoffentlich etwas herauskommt. er hat vigamox (antibiotische augentropfen) ins ohr bekommen, weil es durch die ganze prozedur auch ein bisschen geblutet hat. die soll ich ihm jetzt bis zum ergebnis weitergeben. das metacam bekommt er ja noch, ich soll es aber langsam reduzieren, wenn es ihm weiterhin gut geht. für heute ist er allerdings erstmal bedient, der arme tropf.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Ich drück weiter die Daumen

Standard

danke dir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer