Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe bei Lotte gerade großflächig um den Po herum das Fell wieder ganz kurz geschnitten, weil es nachgewachsen war und verklebt und schmuddelig aussah. Jetzt ist alles wieder schön sauber. Das Putzen geht so viel schneller und tut dann ja auch weniger weh im Rücken. Zum Gesicht putzen stützt sie sich mit den Ellbogen auf, wenn sie auf dem Sessel sitzt . Da kann sie das Gleichgewicht nicht mehr halten.

Vielleicht gibst Du noch Rodicare Artrin dazu und siehst mal, ob es was nützt. Bei Lotte konnte ich noch eine deutliche Verbesserung erreichen.
    http://www.fuetternundfit.de/index.p...FWPmwgod1KcABw

Traumeel und Zeel kann man 2-3 tägl. geben. Die Wirkung ist dann intensiver. Ich gebe immer 2mal. 1mal halte ich für zu wenig. Beipackzettel sagt 3 mal tägl.: http://www.apotheken-umschau.de/do/e...en-A08502.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Wenn es dann keinen Befund gibt, würde ich an deiner Stelle versuchsweise eine Metacam-Kur machen, über mindestens zwei Wochen.
    Dem schließe ich mich an. Alle paar Tage reicht leider nicht, es muß schon üner mind. 2 Wochen gegeben werden damit die ganzen Entzündungen in den Gelenken mal abklingen können und das Tier eine Chance auf Schmerzfreiheit hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn es dann keinen Befund gibt, würde ich an deiner Stelle versuchsweise eine Metacam-Kur machen, über mindestens zwei Wochen.
    Dem schließe ich mich an. Alle paar Tage reicht leider nicht, es muß schon üner mind. 2 Wochen gegeben werden damit die ganzen Entzündungen in den Gelenken mal abklingen können und das Tier eine Chance auf Schmerzfreiheit hat.

Hmm. Das klingt jetzt ein bisschen vorwurfsvoll oder täusche ich mich da? Entzündungen in den Gelenken...Schmerzfreiheit...Felix hat keine Schmerzen o.O er kann sich halt wegen der alten Wirbelsäule nicht mehr so gut biegen, weil die Verknöcherungen es nicht zulassen. Schafft ja ein 95jähriger auch nicht mehr so gut sich herum zu renken, selbst wenn er Schmerzmittel bekommt...Also das nur mal so...

Auf das BeneBac hin war ja auch dann für ein zwei Wochen Ruhe aber ich finde trotzdem vier-fünf Blinddarmkothäufchen oder mal mehr, im Gehege.

Danke für den Hinweis dass man traumeel+Zeel auch öfter geben kann und für den Link. Ich weiß nicht inwieweit ich hier die "Dosierung" sagen darf, ich gebs halt nur einmal abends...Die ersten Tage, hat die TA gemeint, kann ich es auch zweimal am Tag geben damit es gleich verstärkt ist.

Danke für die Ratschläge, werde ich mir zu Herzen nehmen! Werde wohl wirklich mal schauen ob ich nicht doch das Fell unten bisschen kürzen kann, vllt hilft ja das schon damits leichter mit dem putzen geht.
    Und ne Probe an das Labor schick ich auch, da sammle ich gleich mal ein. Muss es für das Labor was bestimmtes sein? Dachte an ein normales Köttelchen und ein Blinddarmkothaufen pro Tag und auf drei Tage sammeln.
    Geändert von power7flower (20.05.2015 um 20:08 Uhr)
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe selber Spondylose und nehme täglich Mittel, um die Entzündungen klein zu halten und somit beweglicher zu bleiben. Nicht anders verfahre ich mit meinen Tieren. Wenn sie holprig laufen und sich hinten nicht mehr gut säubern können, bekommen sie zusätzlich zum Zeel Metacam. Nur ein einziges Tier muss es dauerhaft bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Entzündungen in den Gelenken...Schmerzfreiheit...Felix hat keine Schmerzen o.O er kann sich halt wegen der alten Wirbelsäule nicht mehr so gut biegen, weil die Verknöcherungen es nicht zulassen. Schafft ja ein 95jähriger auch nicht mehr so gut sich herum zu renken, selbst wenn er Schmerzmittel bekommt...Also das nur mal so...
    Wie Katharina schon sagte: Schmerzmittel muß am Stück gegeben werden , mind. 2 Wochen.
    Erst dann kannst Du eine Aussage treffen und schauen wie es ihm bekommt.
    Spondylose ist schmerzhaft und läßt die Gelenke dauerhaft gereizt/entzündet sein.
    Es ist mir ein absolutes Rätsel warum Du es nicht mal probierts, im Zweifel kann es ihm nur besser gehen damit .

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn bdk rumliegt, könnte es doch durchaus sein das er den bdk nicht mehr fressen kann durch die spondylose?!

Zumindest ist es bei Charly so, wobei es auf die Tage ankommt, er hat gute und schlechte Tage. Er bekommt dauerhaft Metacam und es geht ihm soweit gut damit.... so schafft er sogar VG´s und ähnliches
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe ebenfalls eine Polyarthrose, incl. Spondylose, Spondylitis und Bandscheibenschaden. Ohne Medikamente bei deutlichen Schmerzen oder bei Belastung geht gar nichts.
    Und ich kann Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, die Verknöcherungen schränken die Beweglichkeit lange nicht so ein wie die Schmerzen. Solange es nicht weh tut, kriegt man die Bewegung irgendwie hin. Aber mit Schmerzen ist man schnell extrem eingeschränkt. Die Schmerzen sind Folge der Entzündungen und diese lösen den Verknöcherungsprozeß aus. Wenn man keine Schmerzen hätte, würde man sich mehr bewegen können und damit den Verknöcherungsprozeß verlangsamen und aufhalten. Denn durch die Bewegung wird die Durchblutung der Umgebung erhöht und die Entzündungsbotenstoffe abtransportiert. Dadurch können sie vor Ort weniger Schaden anrichten und der Körper antwortet weniger mit dem Verknöcherungsprozeß. Verknöcherung ist nichts anderes, als der Versuch des Körpers, die durch die Entzündung zerstörten Knochenzellen wieder aufzubauen. Leider tut er das mit schlechtem Knochengewebe, zuviel und mangelhaft. Die Gelenkoberflächen sind nicht mehr glatt, sondern rauh, die Kanten bekommen einen dicken Wulst. Jede Bewegung tut richtig weh. Und da schließt sich der Kreis, Bewegung wird immer schwerer und weniger und der Verknöcherungsprozeß immer mehr.

Nimmst du dem Tier die Schmerzen und es bewegt sich mehr, werden die Gelenke besser geschmiert und beweglich gehalten und Verknöcherung hat weniger Chancen. Ich finde, einen Versuch wäre es doch wert.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer