Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahnkaninchen frisst sehr schlecht

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard Zahnkaninchen frisst sehr schlecht

Hallo,
    bei meiner Fenja wurde vor 1 1/2 Wochen der letzte untere Schneidezahn entfernt. Eiter sind wir nun dort erst mal los allerdings haben wir nun wieder das Futterproblem. Geraspelt wurde ja eh schon immer alles - aber das nimmt sie nun auch nicht mehr. Wiese wird weder so noch klein gerissen beachtet, das gleiche gilt für alle blättrigen klein geschnittenen Sachen. In der ersten Woche ging noch klein gemachte Petersilie und Löwenzahn.
    Heu ging auch vorher nicht mehr, so dass wir klein gehäxeltes Heu hier haben welches ich nun mit Birnenbrei anmische damit sie noch was zu sich nimmt. Außerdem gehen noch Haferflocken, Erbsenflocken, Apfel- und Banannchips und Sonnenblumenkerne
    Kann ich ihr irgendwie Gemüsebrei selber machen damit sie mal wieder irgendwas anderes zu sich nimmt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Zahni bekommt eingeweichte Cunis, Möhren+Brokkoli-Brei, geraspelten Spitzkohl, Fenchel geht auch. Stauden/Knollensellerie, Petersilienwurzel, Pastinake. natürlich nicht alles jeden Tag. Eben als Abwechslung. Alles ganz fein geraspelt.

Artgerechte Ernährung sieht anders aus, aber wenn sie kaum umsetzbar ist, dann eben
    Schadensbegrenzung. Wichtig find ich dabei ein gutes vitam.Trofu. Verdauungsprobleme hatte er in den 2 Jahren, wo er hier ist nicht.

Partnertier frisst natürlich mal mit, muss man schon akzeptieren (wollen). Sie bekommt aber noch ausreichend Wiese dazu.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ungewohnte neue Kauverhalten/-gefühl irritiert sie meist anfangs noch.
    Wichtig ist die erste Zeit noch eine ganze Weile ordentlich Schmerzmittel zu geben. Meist finden sie dann von selbst zum Fressen und sind da sehr erfinderisch. . Bekommt sie noch gut dosiert ein Schmerzmittel, was sie 24h rund um die Uhr abdeckt ?
    Ich hab das ja jetzt schon mehrfach erlebt und hab auch zur Zeit dasselbe Problem mit meinem Miro gehabt.

Bekommt Fenja auch homöopathisch etwas zur schnelleren Wundheilung oder für die Mundschleimhaut ?
    Manchmal sind da kleine Futterreste, die setzen sich in/an/auf die Wunde und das tut dann wieder weh oder wird gereizt dadurch.

Was die Auswahl des Futterangebots angeht, bekam Miro anfangs unbegrenzt Haferflocken. Die können sie auch ohne SZ gut aufnehmen, weil sie leicht "kleben" bleiben wenn sie mit dem Mündchen "hineintunken ".

Eingeweichtes wurde hier nur angewidert ignoriert. Ich habe aber auch das Blättrige fein in Streifen geschnitten. Wiese hab ich ihm einzelnd an den Mund gehalten. Halm für Halm und auch alles andere hab ich so erst angeboten.

Standard

Nein ich gebe kein Schmerzmittel mehr - meine TA meinte es wäre nicht mehr Notwendig. Ich fange aber dann lieber direkt noch wieder an.

Halm für Halm vor die Nase halten hat sonst auch gut funktioniert, nur jetzt leider nicht. Haferflocken werde ich dann nun auch etwas mehr geben, sie hat ja leider schon sehr abgenommen.

edit: Sie bekommt staphisagria und arnica
    Geändert von eisbiene (17.05.2015 um 18:32 Uhr)

Standard

Die beiden Sachen sind schon mal sehr gut. Staphisagria ist gut gegen den Eiter und Arnica zur Wundheilung

Schmerzmittel sollte gerade bei Zahngeschichten immer viel länger gegeben werden. Wenn man bedenkt wie viele Tiere schon bei mini kleinen Zahnspitzen oder kleinsten Verletzungen durch Spitzen das Fressen einstellen, kann man sich vorstellen wie weh eine Zahnentfernung tut, wenn da noch alles offen ist.
    Ich verstehe die Tierärzte echt manchmal nicht . Ist hier aber nicht anders bei den Tierärzten. Eigentlich traurig .

Ich würde auch unbedingt weitermachen mit der Schmerzmittelgabe. Miro hat mehrere Wochen Schmerzmittel bekommen ( Ihm wurden 4 BZ entfernt ) und anfangs sogar in Kombination mit einem zweiten Schmerzmittel.....nur, dass er völlig abgedeckt war.

Alles Gute für die kleine Maus

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von eisbiene Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meiner Fenja wurde vor 1 1/2 Wochen der letzte untere Schneidezahn entfernt.
    Hat sie nun gar keine Zähne mehr?

Bei Kiwhy hatte ich noch nie Probleme. Ihm fehlen mittlerweile ein unterer Schneidezahn und zwei Backenzähne. Gefressen hat er dennoch immer direkt wieder.

Ich würde es vorübergehend auch nochmal mit Schmerzmitteln versuchen und schauen, ob sie dann Wiese frisst. Wenn dem nicht so ist, würde ich es auch mit aufgeweichten Cunis probieren, sodass sie überhaupt wieder Appetit bekommt.

Ich drücke die Daumen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Unten hat sie nun keine Schneidezähne mehr. Vorher noch einen - da gab es keine Probleme

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Gerade im Mundbereich bitte das Schmerzmittel länger geben, Metacam ist ja zudem auch entzündungshemmend. Ich kann hier auch Silicea (homöopathisch) empfehlen, dadurch bildet sich schneller neues Gewebe und festigt den Bereich, wo der Zahn gezogen wurde.

Ich würde alles wie gewohnt anbieten, damit sie die Auswahl hat, und Cunis. Einweichen ist meist nicht erforderlich (probiere es einfach so und so aus- wenn Du einweichst, bietet sich dafür Gemüsebabybrei an). Erfahrungsgemäß nehmen die Zahnis die Cunis sehr gerne, spreche da als zahni- und abszesserfahrene Pflegemami...

Frischer Salbei ist bei Wunden im Mund auch gut, musst Du probieren, ob sie den mag!

Alles Gute und schnelle Besserung!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Mein Mann war vorhin noch beim Tierarzt - unten eitert es leider noch dolle nach. Metacam wurde ihm trotzdem nicht mitgegeben - aber ich bin ja gut ausgestattet.
    Ich werde morgen bei Frau E. in Berlin einen Termin ausmachen - sie soll sich nochmal alles genau anschauen, die anderen Zähne sind ja auch nie bombe gewesen. Mit einem unser Kater müssen wir zwar auch noch zum Zahnspezialist nach Berlin - aber wer weiß wie der sich dann mit Kaninchen auskennt und dann fahre ich lieber doppelt.
    Geändert von Friederike (19.05.2015 um 15:02 Uhr) Grund: TA Name editiert

Standard

Meine Greta hat unten auch keine SZ mehr und frisst alles wie andere Kaninchen mit SZ.
    Wenn es noch eitert, sollte unbedingt genauso lange ein sensibles auf den Eiterkeim getestetes AB weitergegeben werden wie Eiter da ist.
    Wie ich oben schon schrieb, mein Miro macht grad dasselbe durch und es eitert jetzt nach mehreren Wochen immer noch nach. Er bekommt aber auch die ganze Zeit über AB und Schmerzmittel ( Natürlich hab ich mittlerweile auch die Leber und die Nieren homöopathisch unterstützt aufgrund der Dauer ) , sowie Hepar Sulfuris u. Silicea .

Spülst du ? Ich spüle zb. tgl. mit NaCl und gebe anschließend Rebohexanid in die Wundhöhle. Das ist bei einem SZ-Löchlein wahrscheinlich nicht wirklich machbar, aber wenn sich zb. viel Eiter im Mund ansammelt macht es manchmal Sinn etwas zu spülen bzw. zusätzlich viel Flüssiges anzubieten.
    Geändert von Birgit (19.05.2015 um 12:11 Uhr)

Standard

Wir haben versucht zu spülen, aber an das Loch kommen wir einfach nicht ran.
    Antibiotikum hat mein Mann gestern mitgebracht, leider nur Baytril - er hakt da halt nicht so nach.
    Ist alles nicht so optimal hier - aber es war nach unserem Umzug schon ein Akt überhaupt jemanden zu finden der die oberen Schneidezähne richtig kürzt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer