Hallo!
Die Kaninchen sollen ja bald in Ihren großen Außenstall. Jetzt wollte ich fragen, was ich als Einstreu verwenden kann. Rindenmulch? Habe aber gelesen, dass das zu Darmverschlüssen führen kann.
Vorab schon danke für Eure Hilfe!
Hallo!
Die Kaninchen sollen ja bald in Ihren großen Außenstall. Jetzt wollte ich fragen, was ich als Einstreu verwenden kann. Rindenmulch? Habe aber gelesen, dass das zu Darmverschlüssen führen kann.
Vorab schon danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-
Ich bin immer definitiv Fan davon zumindest einen Teil des Gehegebodens natürlich zu belassen (also Mutterboden). Den Rest würde ich mit Platten (Terassenplatten) auslegen, damit es einfach gereinigt werden kann.
Meiner Meinung nach sollte - wenn z.B. kein Gartenfreilauf ermöglicht werden kann - immer die Möglichkeit auch auf Naturboden zu laufen und zu buddeln im Gehege gegeben sein.
Für die Schutzhütte/n würde ich dann Einstreu/Holzpellets/Heu und im Winter eben zusätzlich Stroh nehmen. Das restliche Gehege würde ich nicht einstreuen.
Rindenmulch gilt übrigens als giftig, das ist also keine gute Gehegeeinstreu. Wenn man die Richtung was machen möchte, dann sollte man Rindenschnitzel verwenden.
Oh, ok. Gut, dass ich gefragt habe. Also das Gehege ist von unten geschlossen, daher wird es mit Naturboden schwierig. Aber das mit den Rindenschnitzeln klingt interessant. Oder ich lasse den Boden so und streue nur die Klo-Ecken ein, ginge das auch? Weil meine benutzen dafür die Unterschalen von Katzenklos.Ich könnte dann ja noch eine Buddelkiste anbieten.
Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-
Klar geht das.
Mein Gehege besteht komplett aus Terassenplatten. Es steht eine große Buddelkiste drin und zusätzlich haben sie jeden Tag mehrstündigen Gartenfreilauf. Nichtmal die Schutzhütten sind jetzt im Moment eingestreut, sondern es liegen Teppiche drin. Die zwei Toilettenschalen sind als Einzige eingestreut![]()