Und wüßtens die Blumen, die kleinen,
Wie tief verwundet mein Herz,
Sie würden mit mir weinen,
Zu heilen meinen Schmerz.
(H.Heine)

Unser Leopold litt an einer chronischen Niereninsuffizienz. Nach Beginn der Behandlung mit den üblichen Medikamenten war er nach einer Woche wieder ganz der Alte, hoppelte und fraß wieder. Auf den Monat genau vor einen Jahr im April war unsere Lisa wegen der gleichen Krankheit gestorben, sie hatte aber noch acht Monate damit gut gelebt hatte. Leopold blieb leider nicht mal ein Monat...
Es war Ostern 2010. Im KS war gerade ein Notfall in Lübbecke mit ca. 180 Kaninchen Thema.
Wir hatten zu dieser Zeit nur zwei Ninis, Ronja und Muffin,

und dachten, da hätten wir doch Platz für "Pflege"-Kaninchen - und am Abend hatten wir zwei neue Mitbewohner.
(Fotos vom KS)

Ein Name für die beiden war auf der Rückfahrt von Hannover (wo beide zweischengeparkt hatten) schnell gefunden, Leopold (Nr.4) und Viktoria (Nr.8). Und eigentlich stand da auch schon fest, daß es keine Pflegestellen-Ninis bleiben sollten - PS-Versager!
Zunächst war Medizin und Päppeln angesagt, besonders Vicky war nur Haut und Knochen, ihr Fell war die reinste Täuschung.
Leopold erholte sich sich sehr schnell und er konnte dann auch kastriert werden.
Er bekam bis zur VG natürlich sein eigenes Gehege mit Häuschen.

Mit einer Nachtaktion gab mir Leo zu verstehen, daß ein ordentliches Kaninchenhaus wenigstens zwei Ein-/Ausgänge haben sollte...

da hat er natürlich vollkommen recht, jedes Kaninchen braucht schließlich mehrere Fluchtwege...

Nach ein paar Wochen konnten wir dann die VG wagen und zu unsrer Erleichterung klappte alles gut und wir hatten eine schöne Vierergruppe
Leider dauerte dieses Glück nur ein paar Monate.
Ronja, die wir 1 1/2 Jahre zuvor aus dem Tierheim in nicht gerade gutem Zustand geholt hatten, mußten wir erlösen bevor ihre Lunge ihren Dienst versagt hätte und sie erstickt wäre.
Nun war natürlich die Frage, woher eine neue Partnerin für Muffin holen.
Da im Tierheim Lübbecke immer noch viele Ninis aus dem Notfall waren, beschlossen wir ein Dame von dort bei uns aufzunehmen.
Lisa, wie wir sie nannten, war natürlich wie Viktoria ein "Friseurkaninchen"
Lisa mit "Henkeln"
nach dem Friseurtermin
Auch sie konnten wir problemlos in die Gruppe integrieren.
Sie war zwar immer eine zurückhaltende aber wachsame Kaninchendame zwischen Muffin dem (unsicheren:ich mag keine Probleme) Chef,
Viktoria (ich wäre auch gern Chefin, ich mußte in meiner Kindheit schließlich um mein überleben kämpfen)
und Leopold der wohl schon als das Liebste Kaninchen auf die Welt gekommen war aber immer der "Vierte" war.
manchmal dachte ich, daß sie lesen können, oft saßen sie genau unter ihren Namen
die 3 aus Lübbecke:
ich glaube Leo kuschelte besonders gern mit Lisa
aber auch mit Vicky

Leo war aber immer für alle da. Immer freundlich zu seinen Menschen, wollte aber immer bei seine Truppe sein.
Wenn einer krank war, war er da und schleckte den Kranken.
Als Muffin bei einer (gescheiterten) VG der Gruppe mit einer Widderdame eine Bisswunde hatte, war Leo bei ihm,
als Viktoria eine EC-Anfall hatte, machte er durch heftiges Klopfen uns darauf aufmerksam und war ihre Stütze
und in Lisas letzter Nacht war er bei ihr und als sie gestorben war schleckte er sie nochmal und - klopfte.
Mit Deinen Sprüngen wie ein junges übermütiges Fohlen oder wenn Du wie ein Pfeil durch den Plüschtunnel stürmtes und Dein Blick dann zu sagen schien: Schaut mal wie schnell ich bin (worauf Muffin manchmal meinte Dich zur Ordnung rufen zu müssen), hast Du immer ein Extralächeln auf unsere Gesichter gezaubert.
Ach mein Leo, unsere Plüschkugel, auch Du warst so ein Wesen, das durch Deine ganz eigene und besondere Art, für immer seinen Platz in unseren Herzen hat.
Dort wo Du jetzt bist, bist Du nicht allein, denn Lisa ist da und ihr könnt beide kuscheln und auf einer grünen Wiese in der Sonne liegen.
Und vielleicht trefft ihr ja auch Percy, Merlin, Remo, Lucy, Tonio, Ronja, Lotta, Wanda, Willi
und Maxi und Funny unsere Nympfensittichdamen, die gerade ihre Kreise am Himmel unter dem Regenbogen ziehen.
Grüßt sie alle schön von uns.
Lesezeichen