Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Casper - voranschreitende MOE, Abszess unterm Ohr, grauer Star - EC neg., Frage zu HEEL?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Casper - voranschreitende MOE, Abszess unterm Ohr, grauer Star - EC neg., Frage zu HEEL?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt uns ein paar Ratschläge geben. Unsere zwei Kaninchen sind 4,5 (Casper) und 3,5 (Wolke) Jahre alt.

Vor ca. 3 Wochen, kurz nachdem wir aus dem Urlaub gekommen sind, ist mir aufgefallen, dass Caspers rechtes Auge etwas milchigen Ausfluss hat und die Nickhaut zurückzieht, wenn man in die Nähe des Auges kam. Außerdem war die Nase rechts auch feucht. Ansonsten war er ganz normal. Habe ihn dann aber auch einmal komisch Kauen gesehen und bin nach dem WE mit ihm zum Tierarzt. Sie hat ihm den Tränenkanal gespült und ein Stück abgebrochenen Backenzahn (rechts oben) aus dem Mund geholt. Keine Verletzungen sichtbar. Ich sollte ihm dann eine Woche lang Isopto Max (bis zu 4x tägl.) in das Auge tropfen. Das Auge wurde schnell besser, allerdings hatte er dann plötzlich eine Woche nach dem Tierarztbesuch ein schiefen Mund. Die rechte Seite ist nach oben gezogen. Ich bin dann wieder zu der Ärztin, die ihn nochmal eingehend untersucht hat, aber keine Auffälligkeiten (Ohr, Mund, Zähne) feststellen konnte. Sie riet uns abzuwarten und zu schauen, ob er sein Verhalten verändert, denn bis dahin wirkte er auf uns wirklich ganz normal. Einzig auffällig war dann, dass er seit dem Impfen Anfang März 200g abgenommen hat. (von 2,55 auf 2,35kg) Da meinem Mann und mir das Abwarten (auch im Bezug auf EC) zu heikel war, sind wir am nächsten Tag (letzte Woche Freitag) nochmal zu einer anderen, früheren Tierärztin von uns gefahren. Sie hat ebenfalls nichts Auffälliges an ihm festsellen können, außer dass er definitv Lähmungserscheinungen am Mund hat. Sie hat ihm Blut abgenommen und dabei war das Albumin etwas zu niedrig und das Total Bilirubin und Globulin etwas erhöht. Calcium auch leicht zu hoch. Leber- und Nierenwerte in Ordnung. Wir haben dann vorsorglich angefangen auf EC zu behandeln und geben ihm seit 10 Tagen Panacur und Vitamin B. Er war nach dem letzten Tierarzttermin mit der Blutabnahme ziemlich geschafft und hat mir da schon nicht gefallen, aber nach 2 Tagen war er wieder der Alte. Nun hatte ich aber auch Zeit ihn zu beobachten und dabei fällt doch auf, dass zeitweise viel träger und müder ist als sonst, auch im Vergleich zu Wolke. Er wirkt nicht als ob er Schmerzen hätte, einfach nur müde. Seit gestern ist es mir jetzt besonders aufgefallen und ich glaube auch nicht, dass ich ihn einfach nur immer zu falschen Uhrzeit antreffe. Er futtert eigentlich alles, was ich ihm vorsetze, ich sehe ihn nur weniger selbst ans Heu oder Grünzeug gehen. Im Klo buddelt er sich öfter mal eine Ecke, bevor er da reinpieselt. Außerdem glaube ich, dass er verstärkt links kaut. Ich habe mit den Tierärztinnen auch über (Kopf)Röntgen gesprochen. Ohne Narkose wären die Bilder oft schlecht. Mit Narkose würde gehen, aber beide haben keine Zahnausbildung und könnten uns bei einem eventuell notwendigen Eingriff nicht weiterhelfen. Hier habe ich von einer Freundin eine Zahnklinik als Kontakt bekommen, allerdings ist die Fahrt 45 min. einfach. Beide Tierärztinnen haben aber im ersten Schritt eine Zahnproblematik auch eher ausgeschlossen. Eine Ohrproblematik (Widder) habe ich auch angesprochen, beide konnten aber außer Schmalz mit dem Otoskop nichts erkennen. Kann seine phasenweise Müdigkeit auch durch das Panacur kommen? Eher nicht, oder? Zu welchen nächsten Schritten würdet ihr uns raten?

Lieben Dank vorab!!
    Geändert von mandarine1904 (03.05.2015 um 14:56 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde schon zügig den Kopf röntgen lassen, von jemand der sich mit Kaninchenzähnen und Knochen auskennt.
    Dafür muss man manchmal leider weitere Wege in Kauf nehmen.

Backenzähne fallen nicht einfach so aus, die sind normalerweise bombenfest.
    Eine Lähmung der Gesichtsnerven kommt selten von EC und sehr häufig von den Ohren. Diese Prozesse gehen nicht selten vom Innenohr aus und nicht vom Gehörgang.
    Panacur wird normalerweise super vertragen. Aber jegliche Entzündung im Körper schwächt die Tiere und lässt sie müde erscheinen. Deswegen würde ich das versuchen zügig abzuklären.

Wie sah das Differenzialblutbild aus? Überwogen noch die Lymphozyten oder deutete etwas auf eine Entzündung hin?

Normalerweise lassen sich Kaninchenköpfe auch gut ohne Narkose röntgen. Das muss der TA nur können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Hallo erstmal und herzlich Willkommen

Leider oder auch zum Glück bin ich kein Experte in Sachen Krankheiten aber ich möchte dir von meinem Widder Chap erzählen, da die Symptome sich teilweise sehr ähneln.
    Er hatte milchige Augen (Blindheit), eine Backe total verkrampft und nach oben gezogen, vieeeeel Ohrenschmalz, hat sich nicht mehr gerne bewegt, Männchen machen ging schon lange nicht mehr, starke Muskelabnahme und später schnelle Gewichtsabnahme, erst eine lahmende Hinterpfote, dann beim Laufen umgekippt und später hinten komplett gelähmt. Er hatte zusätzlich auch noch einen Tumor, der wurde dann nach langem Überlegen raus operiert, danach ist leider alles eskaliert und richtig schlimm geworden. Haben dann noch wochenlang weiter auf ec behandelt, aber es ist nicht besser geworden. Das war jetzt nur ein Erfahrungsbericht und ich möchte dir damit keine Angst machen

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein Kopfröntgen machen, um Zähne und Gehör/Trommelfell nochmal genauer zu untersuchen. Ich meine aber, dass das auch ohne Narkose geht. Dass ihr eine ec-Behandlung gestartet habt, finde ich schon mal gut, gebt das ruhig weiterhin und vielleicht solltet ihr mal noch über ein gehirngängiges AB nachdenken.

Alles Gute für den kleinen Casper

Standard

Der Backenzahn ist noch drin und auch fest, es war nur ein Stück abgebrochen. Vermutung der ersten Tierärztin lag hier auf Trauma (Sturz, Unfall, auf etwas zu hartes gebissen etc.). Ich habe kein Problem damit weit zu fahren, ich halte den Stress für das Tier nur gerne gering. Vielleicht kennt hier ja jemand einen Tierarzt in unserer Nähe, der für Röntgen und Beurteilung ohne Narkose empfohlen wird? PLZ is 64653. Ich hänge hier mal das Blutbild an:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von mandarine1904 (03.05.2015 um 15:48 Uhr)

Standard

@jeanette82: Danke und auch für den Bericht. War der Tumor Auslöser für seine Probleme oder EC? Wo saß der Tumor?
    An die Gabe eines AB habe ich auch schon gedacht. Werde das beim Tierarzt auf jeden Fall ansprechen.

Standard

Der Tumor saß wohl frei im Bauchraum und war bösartig.
    Die TÄ meinte, dass da Tumor und erster ec-Ausbruch blöderweise zusammen kamen. Die Gewichtsabnahme kam wohl von beidem, die Lähmungen und das schiefe Gesichtchen vom ec.
    Auf dem Bild sieht man es ganz gut, wie die rechts Seite hochgezogen/verkrampft ist...
    Angehängte Grafiken

Schlumpf im Dienst

Standard

Die zweite Tierärztin ist auch die von Diana S. empfohlene Tierärztin, da habe ich schon nachgefragt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Klingt wie bei meinem Sam damals.schief wurde er Anfang 2014. Damals auf den Kopf gestellt und keine Diagnose. Ab da EC behandelt auf gut Glück. Es tat sich nichts. Sonst war er aber auch völlig normal.

Der Zustand blieb etwa 6 Monate, dann nahm er verstärkt ab bei normaler Futteraufnahme, die Zähne mussten gemacht werden, weil er einseitig kaute durch die "Lähmung". Die Leberwerte schossen dann auch in den Keller. Röntgen war weiterhin okay vom Kopf, Ohren super. Zähne halt nur einseitig in Abnutzung.
    Haben ohne großen Erfolg wieder auf EC behandelt. Er fing sich nur halbwegs, blieb aber sehr dünn, schief im Gesicht und hatte ab und zu neurologische Ausfälle.
    Aber es ging noch ein paar Wochen damit, dann lag er eingeschlafen im Gehege.

Ich versteh bis heute nicht, was er genau hatte. Die ganze Zeit war er normal, aber die Abnahme schaffte ihn später und er war schnell KO.
    Er war auch ein Widder und ich kapier diese Symptome bis heute nicht in einem sinnvollen Zusammenhang.
    Klassisches EC glaube ich nicht.

Ich hoffe, ihr findet den Grund! Ich drücke die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß, das ist jetzt weit hergeholt, aber ich hatte auch einen Widder bzw. 2 mit schiefem Gesicht. Beim ersten wusste ich nicht, was es ist, der Rammler später hatte eine Zecke da sitzen, die ich entfernt habe. Und genau in der Zeit danach bekam er ein schiefes Gesicht.
    Ansonsten hatten die beiden aber nichts, was in die Richtung E.c. oder so deuten könnte.

Standard

Zecke kann ich ausschließen, die beiden sind in reiner Innenhaltung. Aber eine Zecke geht ja wahrscheinlich auch aufs ZNS und daher vielleicht das schiefe Gesicht. Haben deine beiden denn damit leben können?

Casper schüttelt schon auch immer mal den Kopf und kratzt sich an/oberhalb und in den Ohren. Ist aber auch nicht so, dass es mir normalerweise auffalllen würde. So jetzt achtet man ja auch wirklich auf alles.
    Was ich noch erwähnen kann, ist, dass ich selbst eine recht aggressive Erkältung aus dem Urlaub mitgebracht habe und mich frage, ob sich die sich auf ihn übertragen haben könnte? Ist zwar weit hergeholt, aber wir wurden in etwa zeitgleich krank.

Und wenn er schläft zuckt die normale (hängende) seite immer sehr stark.

@jeanette82: das sieht in der Tat ganz ähnlich aus. Ich hänge auch mal ein Foto von Casper an. Die rechte Seite ist nach oben gezogen. Durch sein weißes Fell ist es nicht ganz so gut zu erkennen. Aber normalerweise sind beide Backen/ Mundwinkel gleich groß grau.

@rabea g: das tut mir leid, eine traurige Gechichte. Vorallem wenn ihr alle Möglichkeiten ausgeschöpft hattet.

Liebe Grüße und danke für den Austausch und die Daumendrücker
    Angehängte Grafiken
    Geändert von mandarine1904 (03.05.2015 um 19:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Fütterst du Wiese? Wenn ja, könntest du eine eingeschleppt haben. Schau mal zum Vergleich:

neue Inneneinrichtung Kaninchen 025.jpg

Die Anzeichen sind natürlich schon anders. Am Foto ist das Mädel. Bei ihr ist es mir plötzlich aufgefallen und das wurde dann so langsam mehr.
    Beim Rammler hab ich leider kein Bild, wo man das erkennen kann, sah aber auch so aus. Bei ihm kam es so innerhalb von 2 Wochen nach der Zecke.

Ich hab den beiden gar nichts angemerkt. Allerdings hatten beide Zahnprobleme. Könnte sein, wenn das Nerven gelähmt waren, dass dann das Kauen auch anders war. Mein TA konnte jedenfalls nichts feststellen.
    Geändert von Sonnenblume (03.05.2015 um 19:41 Uhr)

Standard

Keine Wiese. Frisches Gemüse/ Salate vom Markt und Zweige. Klar, 100% ausschließen kann man das nicht, aber ich habe auch nichts an ihm gefunden.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl die Spastik (so bezeichnet es die TÄ) wurde etwas besser bei Casper, auf jeden Fall nicht mehr schlimmer.
    Das Kauen ist durch die Verschiebung sicherlich anders und die Zähne müssen wir daher auch im Auge behalten.

Muss nochmal fragen, wie ging es denn dann mit deinen beiden weiter? Sieht schon noch etwas schlimmer aus bei deinem Mädel.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alles normal. Sie lebte noch Jahre lang, Zähne waren schwarz. Später hatte sie voll abgenommen, Kot war furchtbar mit viel Darmschleimhaut. Nach meinem heutigen Kenntnisstand würde ich sagen, sie hatte Kokis. Bei der Untersuchung waren wenige, lt. meinem TA damals gehören die in den Kaninchendarm und machen nichts. Könnten sich vermehrt haben. Ich weiß es aber nicht. Eines Abends kam sie zum Einsperren über die Wiese angerannt und sprang in die Klokiste. Dort grätschte sie alle viere, die Beine rutschten einfach unter ihr weg. Innen hab ich bei Licht alles angeschaut. In den Geschlechtsecken saßen dann einige kleinere Maden. Also sofort eingepackt und in die TK.
    Da hab ich sie dann gehen lassen. Sie wurde 8 Jahre alt.

Der Rammler hatte später einen Tumor - Lymphom. Mit Cortison und Heeltherapie machte er es noch 9 Monate. Von heute auf morgen hatte er dann was schlimmes am Kiefer, konnte nicht mehr fressen. Da war es dann auch Zeit, ihn gehen zu lassen.

Aber vom Zeckenbiss selber denke ich nicht, dass was war - außer halt dieser hängenden Gesichtshälfte.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zecken an sich gehen nicht aufs ZNS. Und die Borrelien, die sie übertragen können, sind für Kaninchen nicht gefährlich - im Gegensatz zu Mensch und Hund zum Beispiel.

Aber: mein Junge sah vom Gesicht genauso aus. Vielleicht ist es doch eine Widdersache?

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann war die Zecke ein Zufall. Gibt es das? Innerhalb 2 Wochen danach diese Gesichtsveränderung?

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Das Bild, das was Walburga schreibt und der Verdacht mit den Widdern kann ich alles so auch bestätigen. Kenn ich leider auch

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Das Bild, das was Walburga schreibt und der Verdacht mit den Widdern kann ich alles so auch bestätigen. Kenn ich leider auch
    Hab mir den Post eben noch mal durchgelesen. Und ja, hab es vergessen: mein Rammler hatte massive Probleme mit den Ohren. Wurde erst normal behandelt mit einer Suspension. Kam aber immer wieder. Er kratzte sich viel. Bei einem Ohr war dann das Trommelfell weg und immer wieder Eiter drin.

Standard

Dann weißt ja, was zu tun ist
    Ab zum TA und röntgen lassen, wenn es schon so massive Ohrenprobleme gibt. Am besten suchst du dir einen TA, der das Kopfröntgen auch ohne Narkose macht. Einfach vorher anrufen und fragen, vielleicht kann dir hier ja auch jemand noch einen guten empfehlen...

Standard

@rabea: ok, danke, das wusste ich gar nicht, dass kaninchen hier nicht mensch und hund gleich sind.

@sonnenblume: was heißt denn, die zähne waren schwarz?

@walburga: kannst du aus dem blutbild noch etwas herauslesen? ich glaube, die lymphozyten sind gar nicht drauf, oder?

seit gestern abend ist casper wieder recht aktiv, frisst normal und abgenommen hat er auch nicht weiter. ich werde ihn aber natürlich weiter beobachten. nächste woche montag haben wir nochmal einen kontrolltermin bei der ersten ärztin. das röntgen werde ich aber ggf. noch in dieser woche bei der zweiten (etwas erfahreneren) ärztin einschieben. ich denke, sie macht das auch ohne narkose, die beurteilung wird dann vielleicht nur etwas komplizierter.

die tendenz der erfahrungswerte scheint hier ja sehr stark richtung ohrenprobleme zu gehen. aus interesse, wie würde so etwas behandelt werden? antibiotikum?

danke euch allen für eure liebe hilfe!
    Geändert von mandarine1904 (04.05.2015 um 12:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schwarz können die Zähne werden, wenn sie nicht oder nicht richtig abgenutzt werden. So habe ich es zumindest in Erinnerung.
    Durch das schiefe Gesicht war dann evtl. auch der Kiefer bisschen schief.

Bei meinem wurde gespült und sehr lange täglich. Ab und an beim TA gründlich und dazwischen ich selber.
    AB kann ich mich jetzt nicht unbedingt erinnern. Wenn dann wegen dem Eiter.

Kommt aber sicher darauf an, WAS an den Ohren ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer