Ergebnis 1 bis 20 von 123

Thema: Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

Hybrid-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bananenstück mit Tabletten drin ging hier auch eine Weile ganz prima. Bis Lotte dann die Banane sauber um die Tablette drumrum gefressen hat und dieselbe liegen lassen hat Noch schicker ging das mit Globuli, die wurden einfach ausgespuckt
    Die Spritzenlösung ist für mich in jedem Fall komplizierter, aber ich mixe dann mehrere Sachen zusammen, auch flüssige und Pulver. Und für Lotte gibts kein Entrinnen und Sortieren
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

So sehr sie die Banane lieben wenn ich zuviel davon nehme ist er satt ohne dass er aufgegessen hat und was übrig bleibt (was er später nicht mehr will) und wenn ich zu wenig nehme frisst er um das Pulver herum. Vllt mochte er die Banane deswegen nicht so sehr. Oder er findet das Gras im Moment einfach noch viel zu spannend.

20150430_173328[1].jpg

So sieht das im Moment bei mir aus.
    Die Schälchen brauch ich um die identisch wirkenden Tablettenhälften liegen lassen zu können ohne das ich ratlos dastehe welche Hälfte jetzt was ist

Mit den 1ml Spritzen geht es auch schön ins Mäulchen. Ist nur ne bröselei die Tabletten reinzubekommen, Wasser reinzufüllen ohne dass was raustropft sich aber auch kein Vakuum einstellt, sonst kann ich ja das Schiebeding nicht reinmachen - aber das hab ich schnell heraus.
    Ich mach es für ihn langsam, mit einigen Pausen dass er schön schlucken kann. Klappt recht gut. (...okay das hab ich jetzt seltsam formuliert...)

Da er es ja ab jetzt jeden Tag bekommt kann ich ja später nochmal experimentieren. vllt mit ner Himbeere die ist ja hohl, da wenn ich die reinfülle und es ihm mit der Spitze zuerst gebe...? Aber er isst so schrecklich vornehm. Bei Flocke wärs gleich in einem Happs im Mund gewesen, ach ja...

Das mit der Spritze hat halt den Nachtteil, dass ich ihn immer hochheben muss, absetzen und dann an seinem Maul fuhrwerke und festhalte. Andererseits Popo kontrolle wäre damit auch gleich gemacht.

Heute gabs diese Melsasussaft nochmal. Wollte sich putzen aber kam nur bis zum Bauch (oder er wollte sich nur seinen Bauch putzen? Oder er fand die Sonne so schön und schlief dann dabei ein?) Gerundet hat sich sein Rücken schon schön. Aber okay ich gebs ja nicht täglich ich will ja nur sehen ob es für ihn was bringt.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ist bei mir so ähnlich, nur daß ich kleine Plastikdeckel von Sprayflaschen genommen habe und mit Edding beschriftet

Du kannst auch die Tablette in in 4 Teile zerbrechen und in die Spritze geben, den Schieber reinmachen und das Wasser dann gezielt aufziehen bis zur Höhe, die Du brauchst. Schmaddelt weniger und geht fix. Mit der Zeit entwickelt man die perfekte Technik... Wenn Du das rechtzeitig machst, kannst Du es noch eine Weile liegen lassen. Dann sind die Teilchen aufgelöst, schütteln und rein damit.

Ich finde das eigentlich ganz gut, daß ich Lotte dann immer fassen muß. Da kann ich ihren Zustand kontrollieren, sehe sofort, wenn der Po dreckig ist, weil Matschkot kam und kann Augentropfen reinmachen. Ich lege sie mir immer mit dem Rücken angelehnt an meinen Bauch. Außerdem findet sie dann Bauchkraulen sooo toll. Und ich "putze" ihr dann die schwer erreichbaren Stellen mit einer Zahnbürste. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Patienten. Natürlich erst mit Gewöhnungsphase. Muß er ja erst lernen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Du kannst auch die Tablette in in 4 Teile zerbrechen und in die Spritze geben, den Schieber reinmachen und das Wasser dann gezielt aufziehen bis zur Höhe, die Du brauchst.
    *no comment*

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich finde das eigentlich ganz gut, daß ich Lotte dann immer fassen muß. Da kann ich ihren Zustand kontrollieren, sehe sofort, wenn der Po dreckig ist, weil Matschkot kam und kann Augentropfen reinmachen. Ich lege sie mir immer mit dem Rücken angelehnt an meinen Bauch. Außerdem findet sie dann Bauchkraulen sooo toll. Und ich "putze" ihr dann die schwer erreichbaren Stellen mit einer Zahnbürste. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Patienten. Natürlich erst mit Gewöhnungsphase. Muß er ja erst lernen.
    Jaaa genau, Po kontrolle mach ich auch. Ich hab im Gehege so ein Schränkchen wo ab jetzt immer ein Handtuch liegt. Da pack ich ihn drauf, Näschen zwischen Zeige und Mittelfinger legen, Lippe hoch und Spritze rein. Rücken anlehnen oder Bauchkraulen mag er nicht soooo. Hinterschenkelmassage oder Kopf kraulen findet er besser. Zahnbürste ist ihm auch zu rau, hab es mal mit einem Massageduschhandschuh versucht um ihn besser sauber zu kriegen aber das findet er auch zu doof. Am besten sind wohl einfach meine nackten Fingern, dann hab ich auch mehr Gefühl, auch wenn es eklig ist...naja An den Hinterfußsohlen ist er auch so empfindlich, die putzt er sich auch nicht mehr wirklich, schafft es wohl nicht zum senkrechten aufstellen auf alle Fälle klebt da auch oft dann eine erhärtete Matte dran. DA ist er total empfindlich wenn ich versuche das wegzuzuppeln. Hypersensibel.
    Ich finde sowieso dass sie im Alter irgendwie schmalere Füße und ne dünnere Sohle bekommen?! Irgendwie wirkt es "brüchiger".

Nächste Woche versuch ich es mal mit den Himbeeren und berichte dann welchen Erfolg ich habe: Vllt kann ich auch ne Heidelbeere halbieren und dann die Tablette reinschieben? ob er wohl darauf reinfällt? Mal schauen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Also jetzt ist ja doch schon einiges an Zeit vergangen:

Im Moment sind wir schon richtig eingespielt und ich stell mich auch nicht mehr so schusselig an XD hälfte von dem und hälfte von dem in eine einzige Himbeere (Praktisch da Loch), mit Zahnstocher schön reindrücken und rein in das Mäulchen mit der Spitze zuerst das er keinen Verdacht schöpft. Hand unter das Maul halten um eventuelle Brocken aufzufangen.

Wenns keine Himbeere gibt dann halt mit Wasser und Spritze rein ins Mäulchen (hab mir dabei allerdings schon zwei der guten 1ml spritzen kaputt gemacht warum auch immer...)

Ich finde bereits ein paar Tage später wurde er bisschen agiler und biegt sich auch schöner. Nur putzt er sich immer noch den Fuß statt den Po so dass ich heute bei Regenwetter wieder ran musste und hoffen darf, dass er durch diese Putzaktionen nicht krank wird klar nimm ich warmes wasser und setz ihn nur mit den Hinterfüßen rein und trockne ihn ab und tupf mit Zewa nach aber trotzdem: Kaninchen darf man nicht baden! So wie er unten aussieht darf es aber auch nicht sein

Sein Kot ist wieder matschiger geworden und neben schmierige und lange Köttelketten gibts Matschepampe oder total dürre kleine Dinger, die ebenfalls an nem Strang hängen.
    Füttere nur Wiese, Heu und halt die Himbeere ab und zu. Die Wiese können sie langsam schon nicht mehr sehen, kein Vergleich zu Februar wenn ich mal nen Halm gab :/ vllt füttere ich auch einfach zuviel...es bleibt immer soviel liegen und ich erneuere es zweimal am Tag...
    Ich versteh nicht warum ich das mit dem Kot nicht so Recht schaffe. Seit ich Wiese füttere haben wir das Problem und nach der BeneBac kur wurde es besser seit der Medi-gabe wird es wieder eher schlechter :/

Naja ich hoffe die Medi schlägt noch ein bisschen besser an dass er auch wirklich seinen Po putzt und aufhört sich den Fußknöchel blank zu putzen :/

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was gibst du denn jetzt noch an Medikamenten? Traumeel und Zeel? Ich hätte da schon Sorge wegen der Fliegen. Wann war die letzte Kotprobe?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer