Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Zusammenführung aufgrund zahlreicher Bißwunden vorerst gescheitert

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Oh je, evtl. hat er ja gespürt, dass sie nicht fit/ sogar krank ist? Manche Kaninchen grenzen Kranke ja aus. Hatte sie denn versucht, sich zu wehren oder es nur einfach hingenommen?
    Es kommen verschiedene Dinge zusammen bei euch: Frühjahr mit viel Hormonen + sein Gehege/ Revier und dass sie ein Zuchttier war. Meistens sind diese Tiere leider schlecht sozialisiert und haben immer alleine gesessen. Weißt du da evtl. was von ihr? Ich hatte eine ehemalige Zuchthäsin, die einfach keine Kaninchensprache kannte. Sprich sie kannte keine Unterwerfungsgesten und hat ihren Partner erst nach fast einem Jahr angefangen auch abzulecken. Sprich es kann auch daran liegen, dass sie sich nicht so unterworfen hat, dass euer Anton es kapiert hat... Ich würde immer empfehlen, zu einem eher schlecht sozialisierten/ schwierigen Tier eines mit Gruppenerfahrung zu setzen bzw. eins was im Familienverbund lange aufwachsen konnte.
    Drücke erst mal die Daumen, dass es ihr gesundheitlich bald besser geht und der Abszess auch weg geht!
    Nee also eigentlich hat sie sich nicht wirklich gewehrt, ist halt abgehauen. Die Züchterin meinte jetzt halt nur, dass sie eine zeitlang mit einem Männchen gesessen hat und das gut funktioniert hätte, allerdings war das ja auch kein Kastrat, sondern einer der sie ja eigentlich decken sollte.

    Dann passt sie vllt wirklich ganz gut zu der Dreiergruppe in ein paar Wochen. Die besteht aus jetzt zwei Kastraten und einem Weibchen. Der eine Kastrat ist ein 6 jähriger ehemaliger Zuchtrammler, der vorher logischerweise immer alleine saß und jetzt bei Aufgabe der Zucht abgegeben wurde. Diese Zusammenführung dauerte nur wenige Stunden und jetzt liegen alle schmusend zusammen.

    Wir hatten noch nie einen Abszess aber ich hoffe wir kriegen das hin

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Erstmal
    Ich finde es großartig, dass ihr sie behalten wollt! Sie hat es mehr als verdient.
    Wie viel Platz habt ihr denn immer gegeben bei Anton´s VG´s. Wenn er eher dominant ist, dann würde ich auf keinen Fall nochmal sein Revier als VG-Ort wählen. Das ist recht heikel.
    Ich vermute, seine starke Aggression gegenüber der Kleinen rührt daher, dass er gemerkt hat, dass sie geschwächt ist, wie die anderen auch schon sagten.
    Hattet ihr genug Versteckmöglichkeiten, sodass sie sich auch mal aus den Augen gehen konnten? Mehrere Futterplätze? Mehrere Toiletten?
    Normalerweise geht eine VG zwischen Kastrat und Weibchen ja in den meisten Fällen gut. Daher würde ich mich von diesem Versuch jetzt nicht so abschrecken lassen. Die Kleine ist geschwächt und das waren schon ungünstige Voraussetzungen. Ich würde so viel Platz wie möglich geben beim nächsten mal.

    Wegen des Abszesses, mach dir nicht so viele Gedanken. Kiwhy hatte 2013 auch einen gehabt und der wurde erfolgreich behandelt, sodass er bis heute nicht wiederkam. Man braucht nur den richtigen Arzt an seiner Seite und vor allem ist die Ursache sehr wichtig. Bei Kiwhy war ein unterer Schneidezahn an der Misere schuld, daher musste er gezogen werden. Ich habe einige Wochen mit Veracin behandelt.
    Liebe Grüße

    Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Danke. Also ja der Platz war wahrscheinlich auch etwas gering jeweils. Es gab zwar genug Versteckmöglichkeiten und alles, aber wir haben das ganze ja aufgrund der Schwere der Verletzungen recht schnell abgebrochen.
    Ja zurückgeben haben wir dann gleich ausgeschlossen, obwohl die Vorbesitzerin auch nochmal angeboten hat sie zurückzunehmen und uns jemand anders zu geben.
    Ursache des Abszesses ist wohl das Stufengebiss, aber Röntgenbild und Op sind ja erst am Donnerstag, bis dahin versuchen wir ihr wenigsten noch ein kleines bisschen was auf die Rippen zu kriegen. Ich bin auch noch guter Dinge, dass wir das in Griff kriegen und zwar jetzt einen Dauerzahni gewonnen haben, aber dafür kann sie ja nichts.

    Die nächste VG darf jedenfalls gerne jemand anderes übernehmen, egal ob wir es mit ihr nochmal probieren oder vllt wirklich lieber ein souveräneres, leicht dominantes Weibchen suchen. Meine Freundin ist noch zart besaiteter was so eine Zusammenführung angeht von daher überlassen wir das vllt lieber jemand geübteren, der sich vllt auch mit etwas schwierigeren Fällen auskennt und viel Platz hat.

    Auf sie wartet ansonsten auch noch eine Dreiergruppe wo sie vllt besser rein passt, die ihr auch noch ein bisschen kanincherisch beibringen können

  4. #4
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard


    Ja ich würde das ja gerne machen, aber 1. ist es zu weit weg und 2. wird dann meine Klopper-Gruppe auch wieder aktiv durch die Gerüche und da hab ich aktuell auch keinen Nerv zu. Die letzte Klopperei war am Wochenende Das hat mir erstmal wieder gereicht.
    Und den Platz haben wir leider auch nicht so wirklich Aber da findet sich bestimmt jemand

    Das Stufengebiss alleine wird nicht die Ursache für den Kieferabszess sein. Kiwhy hat auch ein Stufengebiss, das heißt aber lediglich, dass man je nach Ausprägung regelmäßig zum Zähneschleifen muss (wir müssen alle 5 Wochen). Ursächlich ist meistens ein eiterner Zahn. Essensreste, die eine Entzündung und somit Eiter ausgelöst haben, der sich dann unterhalb des Kiefers absammelt. Das ist ganz unterschiedlich. Dass ihr röntgt ist prima und wichtig. Sonst findet man nur schwer die Ursache heraus.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Danke fürs Mutmachen bzgl des Abszesses. Der Tierarzt in der Praxis der das macht soll da sehr gut drin sein, ist quasi sein Hobby - seine persönliche Leidenschaft

    Ja den Krawall von deinen hab ich gelesen. Und ich bewunder dich auch wenn du das so durchhälst.
    Ich hoffe wir finden dann zu gegebener Zeit hier in Berlin oder Umgebung auch jemanden, der dann halt helfen bzw das bei sich durchführen kann.
    Kaninchen können schon ganz schön brutal zur Sache gehen.

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Ja... allerdings. Man tut was man kann und man hält oft mehr durch als gut ist, aber es lohnt sich ja irgendwie doch, sonst würde ich es nicht machen, wenn auch nur einer der drei unglücklich wäre.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du jemanden findest
    Hast du schon mal Jenny G. gefragt?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.936

    Standard

    Stufengebiss. Und mit der Veranlagung wird dann gezüchtet. Bei sowas könnt ich platzen in 10.000m Höhe Kannst du/ die arme Häsin nix für, aber diese Frau. Finde es toll, dass ihr sie nicht zurück gebt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bißwunden, und nun Syphillis oder doch Kaninchenschnupfen?
    Von SteffiSB77 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 183
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 03:06
  2. Niesen aufgrund von Zahnproblemen?
    Von JSK im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •