Wenn ich 2 Muckels mitnehme, nehme ich immer die große Box, da passen Beide rein, ich habe aber Zwerge von 2 kg, ich weiß jetzt nicht, wie deine Kaninchen von der Statur her sind.
Meist kuscheln sie ja eh eng aneinander und daher reicht bei deinen Süßen ja sicher eine normale TB.Wenn es warm ist, kannst du ja einen kühlen Kopfkissenbezug o.ä. unten hineinlegen. ...Und etwas zum Wechseln, falls sie hineinpullern.
Ich habe da immer sehr gute Erfahrung mit gemacht während einer Fahrt das Partnertier mitzunehmen. Zur Stressbewältigung haben sie auch so die Möglichkeit sich gegenseitig zu putzen. Und die Anwesenheit des anderen hilft immer.
Gestern habe ich in der Tierklinik Leverkusen Alkenrath angerufen, sie machen keinen US bei Kaninchen.
Du könntest hier mal anfragen, die machen wohl auch Herzultraschall:
http://tierarztpraxis-katzberg.de/
![]()
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Das Problem ist, dass ein Kaninchenherz anders zu beurteilen ist als das von Hund und Katze. Daher wird mein eigener TA das auch für Kaninchen nicht anbieten, obwohl er generell schallt.
Zusätzliches Problem ist, dass manche TÄ, die Kaninchen schallen können, dieses aber nur in Rückenlage des Tieres durchführen, es großflächig scheren und die Prozedur mitunter auch sehr lange dauert. Wenn ich das akzeptabel finden würde, ginge das auch hier im Kölner Raum. Da ich da aber Sorge hätte dass das Tier kollabiert, fahre ich lieber eine Stunde länger und habe dafür eine kurze, schonende Untersuchung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Wir sind morgen in der Praxis am Dorney zum Schallen. Nun hab ich etwas Angst....Zusätzliches Problem ist, dass manche TÄ, die Kaninchen schallen können, dieses aber nur in Rückenlage des Tieres durchführen, es großflächig scheren und die Prozedur mitunter auch sehr lange dauert. Wenn ich das akzeptabel finden würde, ginge das auch hier im Kölner Raum. Da ich da aber Sorge hätte dass das Tier kollabiert, fahre ich lieber eine Stunde länger und habe dafür eine kurze, schonende Untersuchung.
Nur noch Fanny und ich...
Dort hat man aber doch Erfahrung, wie ich hier lese.
Ich habe meinen Termin in Duisburg für Mai, mit fünf Tieren.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Wieso muß eigentlich das Fell geschoren werden? Meine neue TÄ hat die Gebärmutter usw. bei meiner Häsin mit Fell geschallt. Sie meinte, das wäre bei Kaninchen nicht nötig, da das Fell anders ist als bei Hunden oder Katzen...Ich war ja dabei und konnte ja sehen, daß das geht...Hm
Der Kardiologe in Duisburg schert nur eine winzige Stelle, ich habe die danach gar nicht gefunden, ich denke aber dass das Gel dann besser gleitet.
Mein TA hat bei Anton Ferdinand eigentlich nicht mehr geschoren, bei ihm wurde ja alle zwei Wochen Herz und Lunge geschallt (Lungenabszesskontrolle).
Wenn ich nicht wieder meine Tiere selber halte, frage ich mal ob ich ein Foto vom Vorgang machen kann, denn ich empfand das wirklich als zügig, gründlich und wenig anstrengend für das Tier.
![]()
Dina, du bist auch heute dort? Vielleicht sehen wir uns ja
Katharina, das wäre ja super!
Hab richtig Angst, dass ich ein halbnacktes, dürres Tierchen mitbekomme.
Ich habe viel in den letzten Tagen rumtelefoniert und geschrieben. Ich werde das Risiko aufnehmen und auch in die Klinik nach DO fahren. Versuche schnellstens einen Termin zu bekommen. Dag werde ich als Begleitung für Flocke mitnehmen. Versuche eine Zeit zunehmen wo der Verkehr nicht so stark ist. Drückt mir die Daumen das alles glatt läuft.
So habe gerade eine Termin für Dienstag in der Praxis am Dorney gemacht bei Frau Dr. S. Sie soll sehr kaninchen erfahren sein, so die Sprechstundenhilfe. US ist erst im Mai möglich da Dr. Rösch bis dahin ausgebucht ist.
Geändert von Rabea G. (17.04.2015 um 14:42 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
Oh je. Da hatte ich ja richtig Glück. Ich hab meinen Termin auch erst vorgestern gemacht. Vielleicht haben sie mich dazwischen geschoben, weil ich bereits am Samstag im Notdienst dort war.US ist erst im Mai möglich da Dr. R. bis dahin ausgebucht ist.
Geändert von Rabea G. (17.04.2015 um 14:41 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
Muss jetzt gleich erst hin... Ich berichte dann!