Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 117

Thema: Nase völlig verstopft - Mundatmung, Augenausfluss

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Erst einmal muss sie die Nacht überstehen. Sie atmet immer noch durch den Mund...

Zwar hat sie heute ziemlich viel gefressen und lag auch ein wenig entspannter, aber jetzt sitzt sie schon wieder aufrecht und atmet schwer. Vielleicht liegt es daran, dass die Wirkung des Cortisons verflogen ist und mitbekommen habe ich nur schleimlösende Medikamente.

Wenn ich bedenke, dass Cortison die Immunabwehr schwächt meines Wissens nach wäre mehr Cortison aber vielleicht sowieso nicht das Richtige.
    Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 22:02 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Draxxin ist kein Cortison. Hat sie zusätzlich cortison bekommen? In ihrem Zustand wäre das nicht schlecht gewesen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zum Abschwellen habe ich noch das Nasenspray Euphorbium benutzt. Augen zugehalten und 2 Stöße vor die Nase...
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Draxxin ist kein Cortison. Hat sie zusätzlich cortison bekommen? In ihrem Zustand wäre das nicht schlecht gewesen.
    Oben steht, es gab Dexamethason gespritzt

Standard

Wenn sie kein Cortison bekommen hat bräuchte sie das meiner Meinung nach dringend , am besten per Inhalation, um die Atemnot zu lindern.

Standard

Ok. Das hatte ich übersehen, sorry! Dann müßte die Wirkung doch eigentlich 24 stunden vorhalten?

Standard

Dexamethason ist Cortison so wie ich den Tierarzt verstanden habe. Aber das hat sie nur in der Praxis bekommen heute früh und vielleicht verfliegt die Wirkung langsan. Abends gab es nur die Spritze schleimlösendes Medikament.

Euphorbium merke ich mir vor, falls es heute Nacht schlimmer wird, danke. Ansonsten warte ich noch ab, weil zuviel Medikamente auch schlecht sein könnten.

Standard

Mit Euphorbium kannst du nix verkehrt machen. Allerdings wird das wohl bei Atemnot nix ausrichten fürchte ich. Lass sie bitte umgehend röntgen um die Ursache zu ergründen und morgen nochmal cortison verabreichen. Das draxxin hat ja eine Depot Wirkung.

Standard

24 Stunden Wirkung? Das wäre gut.

Vielleicht sind einfach keine Wunder so schnell zu erwarten.

Es ist auch ziemlich kompliziert zu erkennen, wie genau es ihr gerade geht. Sie könnte auch einfach nur gerade schlafen wollen nachdem sie längere Zeit aktiv war heute. Jedenfalls sieht sie immer noch kläglich aus.

Danke für den Röntgen-Rat noch einmal. Morgen früh ist jemand da, der sie zum Tierarzt fahren kann.
    Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 22:36 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie geht es ihr?
    Cortison wirkt , wenn denn, schon nach wenigen Stunden.

Standard

Solala geht es ihr, denn sie atmet immer noch heftig und durch den Mund, auch wenn sie frisst und mit Pfoten ganz leicht zur Seite gestreckt schon schlief. Ich selbst war mir heute früh nicht mal sicher, ob sie nicht eingeschläfert werden muss, so jämmerlich wirkte Jeannie phasenweise. Aber der Tierarzt heute morgen schien ihren Zustand, wie ich hörte (ich konnte nicht dabei sein), nicht als kritisch in dem Sinne anzusehen.

Mit den Augentropfen sollen wir jetzt inhalieren und er sprühte ihr nach der Nasenreinigung wohl auch etwas mit dem Wirkstoff in die Nase, denn sie halfen schließlich gut gegen den Eiter aus den Augen.
    Von Draxxin war er wohl fasziniert, weil er es noch nicht kannte, und informierte sich, meinte aber, dass es bei ihr keine 9 Tage halten wird wegen des schnelleren Stoffwechsels von Kaninchen, so dass früher nachgespritzt werden wird.

Geröntgt wurde sie nicht, da ihr Fall für ganz offensichtlich Kaninchenschnupfen sei und Röntgen unnötiger Stress. Sie hätte sich bei den anderen angesteckt, aber während deren Immunsystem damit gut klarkäme (sie sind quasi symptomfrei, auch wenn schon Schnupfen in der Gruppe war mal), sei ihres noch nicht ausgeprägt genug (sie ist erst ein halbes Jahr alt).

Insgesamt wirkt ihr Zustand auf mich noch wenig anders als gestern, wobei gestern die Mundatmung teils leichter war schon. Aber ich hoffe, dass es sich bessern wird weiter, wenn der Tierarzt recht zuversichtlich gewirkt haben soll.

Standard

Wenn man das Sozialverhalten der dominanten Rüpel-Kaninchen der Gruppe als Gesundheitsmesslatte nimmt, dann geht es ihr besser.

Cäsar, der sich, seit Jeannie krank wurde, genau wie Robin ekelhaft ihr gegenüber benahm (obwohl beide normalerweise gut mit Jeannie auskommen), ist heute weniger rüpelhaft und Robin hat sie sogar schon wieder abgeschleckt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte frag nach Zylexis. Wir haben damit ein Mal ganz tolle Erfahrungen gemacht.
    Es ist etwas teurer, aber dem Kaninchen hat es damals sehr geholfen.

Standard

Wie schnelll solllten Antibiotika anschlagen? Ich sehe nämlich keine wirkliche Verbesserung abgesehen davon, dass Robin wieder nett zu ihr ist.

Es ist eher eine Verschlechterung, denn sie frisst weniger und atmet sehr sehr angestrengt und japst durch den weit offenen Mund, auch wenn sie wenigstens noch relativ unternehmungslustig ist und sich putzt. Aber sie scheint nicht zu trinken, nur nassen Grün zu fressen. Jeannies Zustand erscheint mir weiter äußerst kritisch.

Cortison hatte sie gestern nicht vom Tierarzt bekommen, weil es das Immunsystem schwächt.

An für sich sollte sie erst morgen wieder zum Tierarzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Kann das sein, dass es nicht "nur" der Schnupfen ist?
    Ist die Luftröhre frei?

Wir hatten bei unserem Schnupfer auch Atemnot, weil die Luftröhre letztendlich verengt war.

Ich würde unbedingt röntgen, der Schnupfen kann sich auf die Lunge gesetzt haben, das ist ganz wichtig. Eventuell kann sich auch dort Wasser bilden, auch durch die Bakterien, es muss nicht immer ne Wasseransammlung wegen dem Herzen sein und dann könnte man ihr ein Entwässerungsmittel geben. Das lässt auch Ödeme im Hals, Rachen, der Nase abschwellen.

In eurem Fall würde ich mal die Gentamicin/Pulmicort Inhalation ansprechen. Das Cortison (Pulmicort) kommt direkt dahin, wo es gebraucht wird, hat auf das Immunsystem kaum bis null Auswirkung, weil es inhaliert wird und wenn Genta anschlägt, dann immer sehr gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

AB sollte eigentlich recht schnell anschlagen, Cortison ebenfalls. Ich würde wirklich dringend ein RÖ-Bild machen lassen. Vielleicht kommt die Atemnot gar nicht vom Schnupfen, sondern von einem Herzproblem und dadurch Wasseransammlungen im Brustraum oder, oder, oder....... Wenn es was am Herzen sein sollte, müsste man auch weiter untersuchen (Herz-US etc).
    Und ich würde da auch eigentlich nicht bis morgen warten wollen, sondern das heute noch gemacht haben wollen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    AB sollte eigentlich recht schnell anschlagen, Cortison ebenfalls. Ich würde wirklich dringend ein RÖ-Bild machen lassen. Vielleicht kommt die Atemnot gar nicht vom Schnupfen, sondern von einem Herzproblem und dadurch Wasseransammlungen im Brustraum oder, oder, oder....... Wenn es was am Herzen sein sollte, müsste man auch weiter untersuchen (Herz-US etc).
    Und ich würde da auch eigentlich nicht bis morgen warten wollen, sondern das heute noch gemacht haben wollen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

So starke Atemnot hört sich nicht nach Schnupfen an, sondern nach eingeschränkter Lungenfunktion aufgrund von Verengungen durch Schwellung/Entzündung oder Wasseransammlung. Ich hätte da echt Angst, daß das Tier erstickt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Waren beim ersten Tierarzt, der erschrocken und äußerst besorgt über ihren Zustand und die rapide Entwicklung war. Sie hat noch einmal Cortison bekommen, dazu Amoxillin, da Draxxin offenbar nicht anschlägt. Hoffentlich hilft der AB-Wechsel, immerhin halfen vor Jahren Mittel dieses Tierarztes schon anderen Schnupfentieren in der Vor-Gruppe.

Wasser etc. haben wir angesprochen. Aber Röntgen und Herzultraschall hielt auch er nachdrücklich für unnötig, da der Fall klar sei: Bronchitis, Schnupfen und die Lunge voll Schleim. Pulmicort sei bei diesem Zustand nicht ausreichend, daher das gespritzte Cortison. Zu viele weitere Medikamente abgesehen von der Inhalationslösung wollte er lieber nicht noch hereinmischen.

Danke aber trotzdem für die Ratschläge!
    Geändert von Mümmel (14.04.2015 um 19:20 Uhr)

PS-Versager

Standard

Meiner Kenntnis nach kann man gar nicht hören ob nun die Lunge voll Schleim oder evtl. doch voll Wasser ist, was dann wiederum ursächlich des Herzens sein könnte.
    So oder so würde eine Aufnahme im Zweifel Klarheit bringen. Warum der TA das auf Teufel komm raus nicht will ist und bleibt mir ein Rätsel.
    Ich bleibe daher dabei das ich auf jeden fall geröngt hätte.
    Cortison hat ja nicht angeschlagen, hätte ich nicht nochmal gespritzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer