Deswegen würde ich unbedingt röntgen, das ganze kann ursächlich vom Herz komen.Heute früh war die Lunge übrigens betroffen. Besonders das eine Auge eitert weniger stark, aber noch sind beide Augenpartien nass.
Deswegen würde ich unbedingt röntgen, das ganze kann ursächlich vom Herz komen.Heute früh war die Lunge übrigens betroffen. Besonders das eine Auge eitert weniger stark, aber noch sind beide Augenpartien nass.
Erst einmal muss sie die Nacht überstehen. Sie atmet immer noch durch den Mund...
Zwar hat sie heute ziemlich viel gefressen und lag auch ein wenig entspannter, aber jetzt sitzt sie schon wieder aufrecht und atmet schwer. Vielleicht liegt es daran, dass die Wirkung des Cortisons verflogen ist und mitbekommen habe ich nur schleimlösende Medikamente.
Wenn ich bedenke, dass Cortison die Immunabwehr schwächt meines Wissens nach wäre mehr Cortison aber vielleicht sowieso nicht das Richtige.
Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 22:02 Uhr)
Draxxin ist kein Cortison. Hat sie zusätzlich cortison bekommen? In ihrem Zustand wäre das nicht schlecht gewesen.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Zum Abschwellen habe ich noch das Nasenspray Euphorbium benutzt. Augen zugehalten und 2 Stöße vor die Nase...
Viele Grüße
Wenn sie kein Cortison bekommen hat bräuchte sie das meiner Meinung nach dringend , am besten per Inhalation, um die Atemnot zu lindern.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ok. Das hatte ich übersehen, sorry! Dann müßte die Wirkung doch eigentlich 24 stunden vorhalten?
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Dexamethason ist Cortison so wie ich den Tierarzt verstanden habe. Aber das hat sie nur in der Praxis bekommen heute früh und vielleicht verfliegt die Wirkung langsan. Abends gab es nur die Spritze schleimlösendes Medikament.
Euphorbium merke ich mir vor, falls es heute Nacht schlimmer wird, danke. Ansonsten warte ich noch ab, weil zuviel Medikamente auch schlecht sein könnten.
Mit Euphorbium kannst du nix verkehrt machen. Allerdings wird das wohl bei Atemnot nix ausrichten fürchte ich. Lass sie bitte umgehend röntgen um die Ursache zu ergründen und morgen nochmal cortison verabreichen. Das draxxin hat ja eine Depot Wirkung.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
24 Stunden Wirkung? Das wäre gut.
Vielleicht sind einfach keine Wunder so schnell zu erwarten.
Es ist auch ziemlich kompliziert zu erkennen, wie genau es ihr gerade geht. Sie könnte auch einfach nur gerade schlafen wollen nachdem sie längere Zeit aktiv war heute. Jedenfalls sieht sie immer noch kläglich aus.
Danke für den Röntgen-Rat noch einmal. Morgen früh ist jemand da, der sie zum Tierarzt fahren kann.
Geändert von Mümmel (12.04.2015 um 22:36 Uhr)
Wie geht es ihr?
Cortison wirkt , wenn denn, schon nach wenigen Stunden.
Ein uralter Thread, der doch wieder der passendste ist, weil es jetzt klar noch Myxomatose ist:
Bei Interesse neue Bilder:
Das blaue Pullover Bild ist von vorgestern beim Futtern auf dem Arm, die anderen beiden von heute. Einmal auch das üblere rechte Auge.
Oh mein Gott, das arme Tier, das sieht ja echt richtig furchtbar aus
Es tut mir soooo leid für euch!!! Das sieht aber echt nach Myxo aus.
Was sagt denn der TA? Falls sie es durchhält, werden die Atemprobleme wieder besser? Wahrscheinlich schon wenn die Schwellungen zurück gehen, oder?
Sollte man vll. doch mal mit Pulmicort inhalieren? So geht es ihr nicht aufs Immunsystem und wirkt lokal, kann aber ihr die Atmung erleichtern und dazu noch Gentamicin.
Gerade mit ihrem Durchfall wäre das ne super Sache. Unser KAninchen, das nie oral AB vertragen hat, inhalierte 14 Tage Genta/Pulmicort ohne Durchfall. Es geht eben nicht über den Magen/Darmtrakt und wirkt sogar noch besser, weil es eben lokal an die kranke Stelle kommt.
Das scheint ja auch diese ödematöse Form der Myxo zu sein mit diesen Wassereinlagerungen. Es ist die schwerere Form gegenüber der knotigen Myxo
Wenn man das so sieht, bleibt eigentlich nur eins, aber man kennt das Tier ja nicht und wenn sie so am Leben hängt wie du schreibst... .
Es tut mir echt leid. Kann sie sich mal ausruhen und schlafen oder halten Schmerzen, Atemnot sie davon ab?
Ich hatte vor einer Stunde schon die Nummer einer Klinik rausgeschrieben und wollte losfahren, um es zu beenden. Ihre Atmung hatte sich massiv verschlechtert und sie wollte erstmals nicht fressen oder trinken (und das ausgerechnet, nachdem sie nachmittags wie irre ausgehungert den neuen Möhren-Critical-Care-zerkleinerte Haferflocken-Matsch verschlungen hatte und regelrecht darin eintauchte wieder und wieder - was auch Ursache des neuen Problems sein kann).
Ich wurde mühsam überredet, ihr noch eine Chance zu geben. Sie inhalierte mit Genta (das der TA eigentlich nicht mehr geben wollte, um mögliche Durchfallauslöser auszuschalten), bekam Rheumocam (das es eigentlich nur 1x täglich geben sollte, aber meiner Erfahrung nach nur 12h wirkt) und Colosan, damit falls etwas im Hals steckte, sich lösen kann, weil schließlich das Zeug ölig ist. Schließlich trank sie Wasser und fraß ein wenig (allerdings beides weniger als gewohnt).
Ich war immer noch für die letzte Fahrt zu einem TA. Dann beschloss sie plötzlich, wie die Irre herumzuwuseln überall, spazierte sogar durch die Tür in den Flur und von dort zu ihrer Lieblingsrennstrecke im Wohnzimmer, wo sie neugierig ausgiebig blind tapsend mehrere Runden drehte mit großer Ausdauer, allerdings immer noch keine wirklich gute Atmung hat, wenn auch nicht mehr so übel wie zuvor.
Sie will so gerne leben, war schon immer ein Energiebündel. Sie benimmt sich so, als könne man diese dumme Störung der Atmung einfach energisch wegschütteln, wegniesen oder wegputzen. Sie versucht normalerweise wie wild zu fressen. Ich fürchte nur trotz dieser plötzlichen langen Tour, ihr Körper wird sie nicht mehr lange leben lassen, denn diese Schwellung im Hals verbaut ihr alles. Der einzige Grund, dass ich nicht heute Nacht mit ihr losfahre, ist dass sie ewig derart aktiv herumwuselte und die Welt erkundete, wo sie seit Tagen nicht mehr hingehoppelt war.
Die Atemprobleme waren letzte Woche schon ein gutes Stückchen besser geworden, sie atmete phasenweise schon ohne Schnappatmung durch die Nase für eine halbe Stunde oder so nach Sauberputzen der Nase von Schnutt. Nur leider wurde es in den letzten paar Tagen und besonders heute Nacht wieder schlechter. Myxomatose ist eine verflixte Mistkrankheit.
Geändert von Mümmel (08.05.2015 um 02:59 Uhr)
Das tut mir so leid... sie sieht echt richtig schlimm aus...
Habt ihr es weiter mit Salbeitee + Inhalation von Salbeitee probiert?
Merkst du ob da Wasser drin ist in den Schwellungen, oder Eiter? Ich weiß nicht in wiefern man diesen dann vlt ablassen könnte...so dass man das vlt spülen kann?
Viele Grüße
Jeannie ist beim TA friedlich eingeschlafen. Die Schwellungen waren nochmal gewachsen.
Nachts hatte sie plötzlich nochmal mit großem Appetit gefressen und sich an Robin gekuschet. Aber ihre Atmung hatte sich morgens verschlechtert und sie kam gar nicht mehr zur Ruhe, irrte ziellos umher und wollte nichts mehr fressen, nichtmal aus der Spritze.
Tschüß, kleine Schönheit, Flöchen und Jojohäschen, das immer, wenn es verscheucht wurde, sofort wieder herangebeamt kam und sich neu andockte, bis die anderen einfach aufgaben und in ihren Reihen akzeptierten. Selbst die letzte Bastion Phex kuschelte mit ihr, als sie krank wurde.
Armer Wilbur, der Außenseiter der Gruppe war, bis Jeannie beschloss, dass sie ihn mag und einfach solange immer wieder angetapst kam, bis er sie dauernd ewig abschleckte und begeistert mit ihr kuschelte.
Sie durfte nur etwas über ein halbes Jahr alt werden und starb, nachdem sie viel überwand ausgerechnet an einer Krankheit, gegen die sie sogar geimpft worden war.
Das erste, was sie tat, als sie hier ankam, war auf den Schoß und dann die Schulter zu klettern und sich neugierig umzusehen und bekuscheln zu lassen.
Geändert von Mümmel (08.05.2015 um 12:21 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen