Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 655

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von melly210 Beitrag anzeigen
    Auch wenn der neue Impfstoff am Markt wäre würde das nichts ändern. Auch eine Impfung schützt nicht sicher und ungeimpfte Tiere würde er immer noch gefährden durch Übertragung per Mücken, Schuhen etc.

Daß er lebenslang (oder sagen wir, mindestens sehr, sehr lange) Ausscheider bleibt ist auch bei RHDV2 sicher so. Die verschiedenen Stämme unterscheiden sich in Nuancen, aber nicht grob. Ob er jetzt (Hausnummer) statt ein Leben lang nur 5 Jahre ausscheidet ändert an der Sachlage auch nichts. Die RHD-Virenfamilie ist ganz, ganz extrem langlebig und zäh. Alle Varianten.
    Sorry, Melly, aber du hörst dich an, als wenn du dein Leben lang diese Thematik studiert hättest und wirfst hier mit angeblich eindeutigen Fakten um dich, die noch nicht einmal von Tierärzten so sicher vertreten werden. Das macht mich leicht wütend

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Also wenn nur die Optionen Euthanasie oder Labor bestünden würde sogar ich für Euthanasie plädieren

Macht es Sinn einen extra Thread zu eröffnen u nach einem Platz für ihn zu suchen?
    Keine Ahnung, ob es Sinn macht bzw. von Erfolg gekrönt ist, aber es wäre auf jeden Fall eine tolle Idee und Option!!

Ein Versuch wäre es wert, würde ich auch sagen. Vielleicht findet sich sogar ein zweites immunes Tier oder es sieht jemand irgendeine Möglichkeit für dieses Tier.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Und wenn er wirklich eine tickende Zeitbombe ist: warum ist dann kein weiteres tier der Halterin bisher verstorben oder erkrankt? Ich will nix falsches behaupten aber ich meine keins der tiere hätte einen aktuellen impfstatus. Er sitzt drinnen u die andern draußen. Richtig. Aber eine ebolaartige Quarantäne wurde sicher nicht gehalten, zumindest da nicht, als überhaupt nicht klar war, dass es rhd im bestand gibt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von melly210 Beitrag anzeigen
    Auch wenn der neue Impfstoff am Markt wäre würde das nichts ändern. Auch eine Impfung schützt nicht sicher und ungeimpfte Tiere würde er immer noch gefährden durch Übertragung per Mücken, Schuhen etc.

Daß er lebenslang (oder sagen wir, mindestens sehr, sehr lange) Ausscheider bleibt ist auch bei RHDV2 sicher so. Die verschiedenen Stämme unterscheiden sich in Nuancen, aber nicht grob. Ob er jetzt (Hausnummer) statt ein Leben lang nur 5 Jahre ausscheidet ändert an der Sachlage auch nichts. Die RHD-Virenfamilie ist ganz, ganz extrem langlebig und zäh. Alle Varianten.
    Sorry, Melly, aber du hörst dich an, als wenn du dein Leben lang diese Thematik studiert hättest und wirfst hier mit angeblich eindeutigen Fakten um dich, die noch nicht einmal von Tierärzten so sicher vertreten werden. Das macht mich leicht wütend
    Mir schwillt auch etwas der Kamm, wenn ich das lese.

Eine sterile Welt ist vielleicht ein Wunschtraum, die gibt es aber nicht, auch nicht ohne RHD.

Und wenn er wirklich eine tickende Zeitbombe ist: warum ist dann kein weiteres tier der Halterin bisher verstorben oder erkrankt? Ich will nix falsches behaupten aber ich meine keins der tiere hätte einen aktuellen impfstatus. Er sitzt drinnen u die andern draußen. Richtig. Aber eine ebolaartige Quarantäne wurde sicher nicht gehalten, zumindest da nicht, als überhaupt nicht klar war, dass es rhd im bestand gibt.
    Eben!

Standard

Simone, würdest du so einen Thread eröffnen? Ich wüsste jetzt nicht wirklich wo und was ich da alles schreiben müsste, da ich das hier alles auch nicht komplett verfolgt habe. Ich wusste z.B. auch nicht, dass die Besitzerin derzeit wirklich noch weitere Tiere hat, wie du schreibst. Das ist ja der Hammer. Wenn es denn dann so ne Zeitbombe wäre, müssten ja wirklich schon mehr erkrankt sein.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Kann ich morgen machen. bin nur mit dem handy on u noch am misten
    am handy ist das forum eh ein einziges winziges generve....

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Also wenn nur die Optionen Euthanasie oder Labor bestünden würde sogar ich für Euthanasie plädieren

Macht es Sinn einen extra Thread zu eröffnen u nach einem Platz für ihn zu suchen?
    Keine Ahnung, ob es Sinn macht bzw. von Erfolg gekrönt ist, aber es wäre auf jeden Fall eine tolle Idee und Option!!
    Ist vielleicht seine einzige und letzte Chance. Selbst wenn es nicht fruchtet, so hätte man zumindest nichts unversucht gelassen. Dass es eine schwierige und auch heikle Situation ist, ist mir auch bewusst. Vielleicht in Einzelinnenhaltung, so traurig wie auch das ist Hängt vielleicht auch davon ab, ob die Besitzerin das möchte.

Standard

Also mir hat sie gesagt daß es ihr schon sehr schwer fällt u auch lieber wäre wenn such jemand finden würde der ihn in Innenhaltung ggf einzeln halten kann. Gesprächsbereitschaft ist da schon da.

Standard

Sehe ich das hier richtig, dass die Besitzerin hier gar nicht im Forum ist, sondern nur Melly hier ihr Sprachrohr ist??

Ach jetzt fällt es mir wieder ein, Simone, du hast doch mit ihr telefoniert, oder?

Gut zu wissen, dass wenigstens Gesprächsbereitschaft da ist
    Geändert von Carmen Z. (08.04.2015 um 22:57 Uhr)

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Ich habe mit ihr tel. Ob sie selbst hier angemeldet ist weiß ich nicht. Habe ihr aber nahe gelegt hier um Rat zu fragen. Würde natürlich bitten sie nicht verbal zu steinigen, wenn sie es tut, die Situation ist alles andere als einfach für sie.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich habe immer mal wieder mitgelesen und versucht, mitzukommen, aber so langsam steige ich nicht mehr durch.
    Deshalb muss ich nachfragen, ist es richtig, dass
    1. solange das Tier lebt, man nicht gesichert sagen kann, dass das Tier ein "Dauerausscheider" ist
    2. nur an einem der verstorbenen Partnertiere RHD nachgewiesen wurde?
    Schrieb nicht jemand, zwei Tiere seien während der ZF gestorben? Wie lange bestand denn da bereits Kontakt? Sorry, aber das ist mittlerweile echt konfus, deshalb muss ich nochmal nachfragen.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

1. Ja
    2. Ja
    gestorben sind drei partner tiere jeweils während der zf
    eins glaub ich schon am nächsten tag, eins nach zwei oder drei tagen u eins nach zehn Tagen
    dies aber ohne Gewähr

Standard

Danke Simone!

Standard

Ich habe mit ihr tel. Ob sie selbst hier angemeldet ist weiß ich nicht. Habe ihr aber nahe gelegt hier um Rat zu fragen. Würde natürlich bitten sie nicht verbal zu steinigen, wenn sie es tut, die Situation ist alles andere als einfach für sie.
    Wenn du mit ihr telefoniert hast, kannst du das sicher gut beurteilen. Und ohne jemanden anzuhören, um seine Beweggründe zu erfahren, sollte man auch nicht vorschnell urteilen. Somit bezog sich mein Unmut vorhin auch nur auf die Sichtweise und Meinung, die hier kommuniziert wurde und nicht auf die Halterin dieses armen Tieres.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von M@M Beitrag anzeigen
    Hi Kathi,
    also wäre das, was die Praxis empfiehlt, nicht der Cunivac-Kombiimpfstoff, sondern die Cunivac RHD-Einzelimpfung? Habe ich das richtig verstanden? Myxo wäre ja dann noch mit Nobivac abgedeckt, die die Tiere ja teils noch intus haben.
    Sie empfehlen ohnehin nicht den Kombi-Impfstoff von Cunivac, sondern beide Einzelseren, die in zwei verschiedene Körperseiten gespitzt werden. Wir müssen uns jetzt noch erkundigen ob der Nobivac-Myxo mit dem Cunivac-RHD verträglich ist, also sie sich nicht gegenseitig behindern. Dann würde ich das so machen, denn ich mag nicht alle 4 Monate 30 Tiere gegen Myxo impfen lassen und vertraue da dem Nobivac-Impfstoff.

1. Ja
    2. Ja
    gestorben sind drei partner tiere jeweils während der zf
    eins glaub ich schon am nächsten tag, eins nach zwei oder drei tagen u eins nach zehn Tagen
    dies aber ohne Gewähr
    Ich dachte die Inkubationszeit von RHDV2 wäre viel länger? Vielleicht hatten die beiden anderen Tiere einfach einen Herzinfarkt vom ZF-Stress?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Halte ich für unwahrscheinlich.
    die Symptomatik passt auch zu rhd.
    Inkubationszeit war hier auch wie bei der herkömmlichen RHD in sehr kurzen Abständen von 24 bis 72 Stunden.
    zwei Tiere sind deutlich zeitversetzt verstorben, aber die können sich theoretisch auch erst später infiziert haben.

Standard

Über die Inkubationszeit bin ich auch gestolpert, hab aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

edit: Simone war schneller.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Halte ich für unwahrscheinlich.
    die Symptomatik passt auch zu rhd.
    Inkubationszeit war hier auch wie bei der herkömmlichen RHD in sehr kurzen Abständen von 24 bis 72 Stunden.
    zwei Tiere sind deutlich zeitversetzt verstorben, aber die können sich theoretisch auch erst später infiziert haben.
    Was heißt "deutlich" zeitversetzt?
    Die Tiere lebten in Außenhaltung?
    Für mich gibt es immer noch zu wenig (sortierte) Details über den genauen Ablauf.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

@Katharina
    Teilst du uns dann bitte mit ob das so geht mit dem Nobivac-Myxo und dem Cunivac-RHD. Musst du alle vier Monate impfen weil ihr Myxogebiet seid und deine Tiere draußen sind?

Wir sind hier ja auch Myxogebiet, allerdings haben wir Innenhaltung und lassen Myxo zweimal im Jahr impfen *Cunivac*.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Ja alle in AH.
    deutlich heißt der erste u der zweite Todesfall lagen etwas über eine Woche auseinander. Die beiden Tiere hatten nie Kontakt da ein schnupfi u ein nichtschnupfi.
    etwas mehr als eine weitere Woche später folgten dann drei weitere Todesfälle, dir tiere saßen zusammen. Die ersten beiden im Abstand von 24 stunden. Das letzte tier ist drei tage später erkrankt u nach fünf Tagen Behandlung verstorben.
    Beim ersten Ausbruch im September 2012 sind 3 tiere aus 3 Gruppen verstorben die nie Kontakt zueinander hatten. Immer im Abstand von 48 stunden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer