Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
Schwarzkümmelpresskuchen kann man aber auch nicht wirklich mit "normalen" Pellets wie man sie von den Standard-Kaninchenfuttern so kennt vergleichen. Die Struktur ist dann doch eine andere.
Das nur nebenbei
Also das was mir Tante Google unter Schwarzkümmelpresskuchen ausgeworfen hat, sieht genauso aus wie die Nuckelpellets. Aber sei es drum. Da fehlt mir die Erfahung auf diesem Gebiet.
Trotzdem gibts nüscht gepresstes!


LG
Ralf
Aussehen tut es erstmal fast gleich, das stimmt
Schwarzkümmelkuchen sind ja gepresst, da daraus das Öl gewonnen wir und das was dann vom Schwarzkümmel (oder auch vom Leinsamen) übrig bleibt wird zum Kuchen gepresst - ohne Zusatzstoffe, ohne vorher Pulver draus zu machen etc., sprich der "Ausgangsstoff" bleibt im Wesentlichen unverändert. Durch den Pressvorgang wird allerdings die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu den ganzen Samen doch deutlich erhöht.
Handelsübliche Pellets sind allerdings nicht deshalb gepresst um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, sondern damit ein Selektieren verhindert wird, sprich, die Bestandteile werden pulverisiert (nicht mehr im wesentlichen "Ausgangsstoff") und dann wieder zusammengepresst.

Soll nun aber kein Versuch sein, dich zum Verfüttern der Dinger zu überreden