Ergebnis 1 bis 20 von 667

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Hybrid-Darstellung

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Aber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder?
    hat dazu jemand vielleicht genauere Infos? Inwiefern wirkt es sich aus, wenn eine gewisser Grad an Kokzidien in einer Aussengruppe vorhanden ist? Schnupfer? Hat man dann überhaupt einen Impfschutz erreicht?

und gibt es den alten RHD Virus überhaupt noch, also jetzt zwei RHD Versionen, die grasieren oder ist der Alte zu dem Neuen mutiert?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Es gibt nach wie vor beide RHD Stämme, dir alte Impfung ist also nicht hinfällig. Es ist wie beim Menschen auch, nicht immer greift die Impfung zu 100%. Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Maßgeblich natürlich davon, inwiefern das Immunsystem in der Lage ist, ausreichend Antikörper zu bilden, was ein intaktes Immunsystem voraussetzt, welches am ehesten bei einem gesunden Tier gegeben ist. D.h. aber im umkehrschluss nicht, dass bei kranken tieren die Impfung gar nicht greift u man deshalb darauf verzichten kann.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Danke Simone für deine Erfahrungsberichte.
    Wie handhabst du es mit Schnupfern? Wenn sie aktuell am rotzen sind nicht impfen, wenn sie trockene Schnupfer sind impfen (schnupfen sie dann nach der Impfung wieder mehr?)?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von wg-kunterbunt Beitrag anzeigen
    Danke Simone für deine Erfahrungsberichte.
    Wie handhabst du es mit Schnupfern? Wenn sie aktuell am rotzen sind nicht impfen, wenn sie trockene Schnupfer sind impfen (schnupfen sie dann nach der Impfung wieder mehr?)?
    alles was fit ist, wird geimpft
    bei akut rotzenden Tieren versuche ich zu warten bis der Zustand sich gebesert hat
    chronisch kranke Tiere werden geimpft, soweit sie fit sind
    akut kranke Tiere, bei denen nicht klar ist, ob sie überleben bzw wo nur noch palliative Maßnahmen laufen, impfe ich nicht mehr, das macht für mich keinen Sinn, da gilt dann hopp oder top letztlich
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Aber es schreiben doch beide Hersteller in ihren Packungsbeilagen, dass chronisch kranke bzw nicht fitte Tiere nicht geimpft werden sollen oder?
    hat dazu jemand vielleicht genauere Infos? Inwiefern wirkt es sich aus, wenn eine gewisser Grad an Kokzidien in einer Aussengruppe vorhanden ist? Schnupfer? Hat man dann überhaupt einen Impfschutz erreicht?
    Meine Leichtschnupfer reagieren auf die Impfung nicht bis kaum mit mehr Schnupfen, bei den trockenen passiert nichts. Was Kokis angeht, war mein TA zuletzt der Meinung, dass das keine Rolle spielt, solange sie nicht mit Symptomen verbunden sind. Kokis und Kaninchen können ja ein Gleichgewicht herstellen, in dem sie für das Immunsystem irrelevant sein sollten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Danke für die Mail,Jessi.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Bitte Ich hoffe ich hab niemand vergessen
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Kannst du mir die Mail bitte auch schicken Jessi?
    Lena_Blind@gmx.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich bitte auch: maikegent@web.de

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Meine Leichtschnupfer reagieren auf die Impfung nicht bis kaum mit mehr Schnupfen, bei den trockenen passiert nichts. Was Kokis angeht, war mein TA zuletzt der Meinung, dass das keine Rolle spielt, solange sie nicht mit Symptomen verbunden sind. Kokis und Kaninchen können ja ein Gleichgewicht herstellen, in dem sie für das Immunsystem irrelevant sein sollten.
    Das ist doch jetzt aber keine Antwort auf die Frage, ob ein Impfschutz aufgebaut wird.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich dachte, mit der Frage nach den Auswirkungen wären auch gesundheitliche Auswirkungen der Impfung gemeint.

Inwiefern sich ein Impfschutz herausbildet, kann man ja im Einzelfall nicht wirklich sagen, weil man das in der Regel ja nicht durch Blutuntersuchungen überprüft. Was den Kommentar von meinem TA zu den Kokis angeht, war das aber schon auch auf den Impfschutz bezogen... Wenn der Impfschutz vom Immunsystem abhängig ist und das Immunsystem durch den Befall nicht negativ beeinflusst wird, sollte zumindest theoretisch ein Schutz trotz Kokis aufgebaut werden können.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich hab nochmal ne kurze Frage Wenn ich jetzt vom neuen auf den alten umstelle, muss dann Myxo und RHD geimpft werden und dann nach 4 Wochen nochmal RHD, oder erst RHD und dann nach 4 Wochen Myxo und RHD. Oder beides im Abstand von 4 Wochen?

Weiß das vielleicht jemand von euch?

Ich find nix darüber wie es bei der Myxoimpfung ist, wenn man von dem neuen auf den alten Impfstoff umstellen möchte.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Der "Richtige" Impfstoff schütz ja ausschließlich vor RHD.
    Heißt du tust jetzt nur gegen RHD Grundimmunisieren und dann nach 6 Monaten wieder nur RHD und Myxo dann normal impfen wenn die Kaninchen dran wären.
    Der Myxo Schutz bleibt ja bestehen wenn du RHD umstellst. Da impfst dann im regulären Abstand weiter. Bloß dann nicht mehr mit dem Kombi Impfstoff sondern reinen Myxo Impfstoff.

So hab ich es zumindest verstanden
    Geändert von Jessica B. (25.03.2015 um 16:05 Uhr)
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Sie wären im Mai mit impfen dran, dann ist ein Jahr um, also muss ich dann doch beides impfen lassen und RHD nochmal nach vier Wochen?

Und danach beides halbjährlich.

Herjeh ich find das ein wenig kompliziert
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer