Hallo Iris,
jedes Kaninchen ist anders und jede VG auch. Ich denke, dass es kein allgemein gültiges Rezept gibt.
Aber ich kann dir von meiner letzten VG berichten. Janosch ist komplett blind und seine blinde Partnerin musste ich gehen lassen. Also habe ich verzweifelt nach einer ebenfalls blinden (oder stark gehandicapten) Häsin gesucht. Die Suche verlief erfolglos und wie es der Zufall wollte, kam ich überraschend zu einer jungen Notfallhäsin.
Nach ein paar Wochen (ohne Kontakt zwischen den beiden) versuchte ich eine VG, die gewaltig in die Hose ging. Janosch reagierte extrem und biss sofort in Richtung Augen und Gesicht, aus lauter Panik, weil er einfach gar nichts sah. Also trennte ich die beiden durch ein Gitter. Die beiden lernten sich dann über einen Zeitraum von 4 Wochen durch das Gitter kennen. Ich fütterte ausschließlich am Gitter, Nase an Nase. Mit der Zeit merkte man, wie sich die beiden annäherten und sogar durch das Gitter kuschelten.Dann machte ich das Gitter weg. Es war bei Weitem nicht mehr so schlimm, wie beim ersten Versuch, aber immer noch reagierte Janosch extrem garstig auf sie. Also entschied ich mich, dass die beiden nur unter Aufsicht zusammen sein dürfen und bei Abwesenheit durch das Gitter getrennt wurden. Nach ein paar Tagen war dann endlich alles rosa und die beiden verstehen sich blendend.
Und nun eine kleine Warnung für alle Neulinge, die das lesen: Diese Art der VG ist nicht ratsam und man muss schon sehr viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen, denn oft geht "so" eine VG einfach gewaltig nach hinten los.
Aber: Besondere Tiere, benötigen besondere Maßnahmen.![]()
Lesezeichen