Ergebnis 1 bis 20 von 704

Thema: Trächtigkeit fühlen? Erste Obduktionsbefunde... Jemand Ideen? :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Trächtigkeit fühlen? Erste Obduktionsbefunde... Jemand Ideen? :(

Ich hab gestern 2 Nottiere aufgenommen. Beide 5 Monate, saßen zusammen, er definitiv potent. Angeblich hätte er nie gerammelt...

Nun finde ich den Bauch der Kleinen echt verdächtig. Beim zarten streicheln drüber fühle ich kleine "Knubbeln" und Strukturen. Außerdem sind die Zitzen für das Alter soooo groß! Der Bauch ist rundlicher, als beim Bub, aber jetzt nicht extrem...

Kann mir mal Jemand beschreiben wie sich Babys im Bauch anfühlen? (ich drücke nicht rum, man merkt das beim ganz zarten Streicheln). Hab auch das Gefühl, dass sie sehr empfindlich am Bauch ist. Beide Tiere sind total unruhig und nervös... Sie ist doch selbst noch ein Baby

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde ehrlich gesagt nicht dran herumtasten sofern dir das noch kein TA gezeigt hat. Das kann schnell schief gehen.
    Gerade wenn sie kurz vor dem Werfen sind. D.h. Zitzen geschwollen, bilden Sekret und das Fell fehlt. Dann gibt man ihnen am Besten ein ruhiges Plätzchen und eine Wurfbox und wartet ab.

Mit "zartem" fühlen hab ich bei den Riesen noch nie etwas gemerkt, obwohl z.T. 11 Jungtiere im Bauch waren.
    Bei sehr zarten Zwergen kann es anders sein. Trächtigkeit betrifft nur die GB. Der Rest des Bauches ist in Ordnung.

Wenn der ganze Bauch sich komisch anfühlt und tastempfindlich ist kann es ebenso gut eine Bauchgeschichte, Parasiten ect. sein.
    Geändert von Walburga (21.03.2015 um 19:53 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das ist schwierig und ich würde es so wie Walburga halten.

Auch bei einer Scheinträchtigkeit kann die Gebärmutter anschwellen. Ich hatte das ja auch gerade bei meiner Fundhäsin Lotte. Da hat aber unsere Tierärztin fachmännisch abgetastet und dann auch genau die Gebärmutter ertastet... mit dem Befund: angeschwollen! Ob nun durch eine echte Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit wissen wir noch immer nicht genau, drei Tage Trächtigkeitsquarantäne haben wir noch vor uns. Bei Lotte war auch die Scheide deutlich geschwollen (was auf eine intensive Berammelung hinwies) und die Zitzen gaben Milch ab. Wenn dann war sie aber zum Zeitpunkt des Abtasten ganz am Anfang einer Trächtigkeit, daher zittern wir noch immer.

Ich hatte einmal eine trächtige Häsin (Neela ), im letzten Drittel konnte unsere TÄ dann ganz sicher die Trächtigkeit ertasten. Ich konnte es dann kurz vor der Niederkunft auch sehen, da sie leider sehr dünn war und sich die Babys dann deutlich abgezeichnet haben (obwohl es nur zwei waren).

Ein Ultraschall könnte auch Aufschluss geben.

Letztendlich haben wir uns bei Lotte dafür entschieden, sie nicht zum Ultraschall zu bringen, sondern die Zeit abzuwarten.

Ich hoffe sehr für Euch, dass das Mädel nicht trächtig ist!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Deshalb sagte ich ja extra, ich taste nicht dran rum Ich mach hier immer selbst erstmal einen Grundcheck, fahr dann aber in der ersten Woche nach Ankunft immer zum TA... Bei ihr werd ich aber warten um ihr nicht noch mehr Stress zuzumuten. Ich hab hier auch nicht gedrückt oder Ähnliches. Hab sie ganz normal gestreichelt und dabei diese Knubbeln gefühlt Ich habs schon weiter unten gefühlt, also nicht direkt im Bauch... Naja, dann stell ich wohl einfach viel Nistmaterial hin und warte ab - ich ungeduldiger Mensch

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Das ist schwierig und ich würde es so wie Walburga halten.

Auch bei einer Scheinträchtigkeit kann die Gebärmutter anschwellen. Ich hatte das ja auch gerade bei meiner Fundhäsin Lotte. Da hat aber unsere Tierärztin fachmännisch abgetastet und dann auch genau die Gebärmutter ertastet... mit dem Befund: angeschwollen! Ob nun durch eine echte Trächtigkeit oder Scheinträchtigkeit wissen wir noch immer nicht genau, drei Tage Trächtigkeitsquarantäne haben wir noch vor uns. Bei Lotte war auch die Scheide deutlich geschwollen (was auf eine intensive Berammelung hinwies) und die Zitzen gaben Milch ab. Wenn dann war sie aber zum Zeitpunkt des Abtasten ganz am Anfang einer Trächtigkeit, daher zittern wir noch immer.

Ich hatte einmal eine trächtige Häsin (Neela ), im letzten Drittel konnte unsere TÄ dann ganz sicher die Trächtigkeit ertasten. Ich konnte es dann kurz vor der Niederkunft auch sehen, da sie leider sehr dünn war und sich die Babys dann deutlich abgezeichnet haben (obwohl es nur zwei waren).

Ein Ultraschall könnte auch Aufschluss geben.

Letztendlich haben wir uns bei Lotte dafür entschieden, sie nicht zum Ultraschall zu bringen, sondern die Zeit abzuwarten.

Ich hoffe sehr für Euch, dass das Mädel nicht trächtig ist!

Ich hoffe es für sie auch sehr! 5 Monate - sie ist selbst noch ein richtiges Baby und abgesehen vom Bäuchlein ziemlich dünn und klein. Man merkt hinten auch deutlich die Rippen, nur eben einen Bauch hat sie Ihr Partner, der jetzt natürlich getrennt sitzt, ist ähnlich von der Statur, hat aber einen viel schmaleren Bauch... Zum TA bringe ich sie jetzt nicht. Sie musste Sonntag von Nähe Mainz ins Hunsrück, wurde da geparkt und ist jetzt seit gestern dann bei mir. Das war genug Stress ohnehin und wenn sie jetzt auch noch trächtig ist, braucht sie absolut Ruhe... Sie ist auch augenscheinlich gesund, frisst gut und ist munter. Werde nächste Woche mit dem Bub zur Kastra fahren und eine KP abgeben. Der Rest folgt bei ihr dann erst wenn die Trächtigkeitsfrist abgelaufen ist...

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

^^Ich würde sie deshalb jetzt auch nicht zum TA bringen, ändern kannst Du es ja sowieso nicht!

Lotte haben wir auch erstmal ankommen lassen, ich habe den gewohnten Rund-Um-Check gemacht und Kot weggebracht. Dann erst in aller Ruhe zum TA.

Ich hoffe, sie hat einfach nur gut gefuttert seit ihrer Rettung. Lotte hat hier auch Unmengen FriFu vertilgt und hat immer ein ordentlich rundes Bäuchlein (was mich dann zwischenzeitlich schon an eine Trächtigkeit glauben ließ ).
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Sie war jetzt seit Sonntag bei Simone K. geparkt und hatte wohl von Anfang an den Bauch.... Aber mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da nichts passiert ist? Die 2 waren den ganzen Tag zusammen, nur nachts getrennt - damit nichts passiert... Und er ist definitiv sehr potent... Beide 5 Monate (eher etwas älter)... Die Wahrscheinlichkeit ist doch schon sehr hoch, denk ich... Leider sind die 2 zudem vermutlich noch Geschwister

Standard

Wir hibbeln weiter..: Eben hab ich Kot gesammelt und sie biss mir aus heiterem Himmel in die Hand... Dabei ist sie so eine Kuschelmaus und so lieb... Und im Bauch kann man Bewegungen spüren... Sicher nur die Verdauung... Die Kleine kann doch nicht mit 5 Monaten schon Mama werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer