Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Lehmhäuser

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard Lehmhäuser

Hallo,
    ich hole heute einen dicken Sack Lehm ab, der wird dann mit Stroh gemischt und angefeuchtet und für die Chinis Häuser und Felsen gebaut. Spricht was dagegen damit auch Häuser für Kaninchen zu bauen? Das Material ist ja natürlich, da es günstig ist, wäre es auch nicht sooo tragisch, wenn das Haus zernagt wird oder sich in einer Pipipfütze auflöst. Bei der Stabilisierung probiere ich mal ein wenig mit Weidenästen oder Strohmatten als Konstrukt rum.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich finde das hört sich gut an! Sieht bestimmt schön natürlich aus!

Das wäre für uns vielleicht auch eine Idee, denn im Sommer sollte es in so einer Lehmhütte angenehm kühl sein.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Was für eine coole Idee, denke nicht das was dagegen spricht, bin da aber auch kein Experte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Schöne Idee! Vielleicht auch was für unseren Hamster, wenn ich mal Zeit übrig habe. Merk ich mir auf jeden Falll mal und mir fällt nichts ein, warum ein Kaninchen kein Lehmhaus bekommen sollte .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Ich hab bei der Suche im Internet auch nur ein Lehmhaus für Hamster gefunden und ein Experiment mit Lehm bei Degus. Vielleicht ist Lehm ja ganz schrecklich zu verarbeiten, schwer isser auf alle Fälle. Aber ne Freundin will mitmatschen und dann experimentieren wir nächste Woche oder spätestens über Ostern mit den Kindern mal.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Neuer Benutzer

Standard

Hi,

ich würde gut aufpassen, dass das Zeug nicht schimmelt (also möglichst schnell durchtrocknen), denn Stroh ist häufig relativ stark mit Schimmelsporen belastet, und wenn die dann auf Feuchtigkeit treffen und ein bisschen Zeit haben, "blüht" es.

Gruß, vogel

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, wo bekommst Du den Lehm her?

Standard

Das Stroh ist schon fertig gehäckselt in der Masse drin, aber wir wollen es eh draußen bei schönem Wetter machen, da sollte es rasch durchtrocknen

Ich konnte fertigen Unterputz aus Lehm im Baustoffzentrum hier vor Ort bestellen. In dem Fall von der Firma Claytec.
    Allerdings ist das ein riesiges Gebinde, ich war auch faul, es gibt auch Infoseiten, wie man beim lehmigen Boden ein Gemisch selbst herstellen kann.
    Geändert von Sarah B. (20.03.2015 um 17:44 Uhr)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Das klingt ziemlich cool
    Und sehr natürlich, da freuen sich die Tiere bestimmt

Du zeigst bestimmt nach dem Bau mal Bilder, oder?

Rentier Avatar von Bunny
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Ja, wobei ich das Schade finde. Im Terrarienbereich wird das Lehmpulver eher dem vorhandenen Sand zugemischt, um einigermaßen Gänge bauen zu können. Für Kleintiere muss der Lehm ja wirklich aushärten, da langen 2,5 kg auch nicht weit bin froh nun den 25 kg Sack zu haben. Zudem ist Lehm ein Regionalprodukt, daher ist es im Bauwesen auch mit ökologisch toll, da würde ich ungern Lehm von sonstwo einfliegen lassen.

Wir werden am Freitag bei trockenem Wetter beginnen mit dem Lehm zu matschen und Durchgänge für die Chinis zu modellieren.

Purzelchen
    Gast

Standard

Hier nochmal was zum Thema vom Nagerschutz:

http://nagerschutz-blog.de/lehm-im-nagerheim/

Standard

Den Artikel hatte ich als Idee auch gefunden, wenn auch in einem Forum und nicht als Blogeintrag

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Sehr schöne Idee Grade auch für Mäuse und Co.

Falls mal jemand in NRW bastelt und noch ein paar kg übrig hat...

Erfahrener Benutzer Avatar von Verena

Standard

Ich bin gespannt, wie die fertigen Häuschen aussehen

Selbst habe ich kein wirkliches Talent fürs Basteln und stelle es mir deswegen recht schwierig vor, so große Häuser zu gestalten?

Benutzer Avatar von Inga H.
    Blog-Einträge
    2

Standard

Bor, super Idee!
    Im Sommer bauen wir ein neues Sommergehege und dann gibt es Lehmhäuser!
    "Nicht das Gute, sondern das Schlechte ist der Gegenstand der Theorie. Ihr Element ist die Freiheit, ihr Thema die Unterdrückung."
    Max Horkheimer

Standard

Aaaalso, der erste Versuch war nun am Freitag. Wir haben ein Abflussrohr aus Kunststoff und nen Blumentopf genommen und jeweils 1/2 bis 1 cm Lehm aufgetragen. Getrocknet war das ganze nach etwa 2 Tagen. Der Tunnel ist intakt nach Entfernung des Abflussrohres, beim Entfernen des Plastikblumentopfes ist mir die Höhle in mehrere Teile zerbrochen. Ich denke da müsste die Schicht um einiges dicker werden und zur Stabilisierung wirklich Stöckchen oder ähnliches eingebaut werden.

Standard

Das hört sich doch schon gut an Gibt's Fotos?

Bröseln die fertigen Bauten eigentlich oder sind die soweit stabil?

Standard

Sie zerbröselten gerade Von daher habe ich nachgebessert und noch keine Bilder

Standard

so ein Mist

Aber ich bin trotzdem gespannt auf die nächsten fertigen Werke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer