Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Vitamin D Mangel vorbeugen, welche UV Lampe ist zu empfehlen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich habe die Arcadia Birdlamp. Allerdings muss man ja die normalen Lampen direkt über den Vogelkäfig hängen und das macht bei dem Gehege oder freier Wohnunghaltung kaum Sinn.
    Es gibt aber ne relativ neue Arcadia, die ca. 5 Quadratmeter schafft und das ist die Arcadia Flood Lampe.

Hab sie seit eineinhalb Jahren und sie ähnelt von den Wellenlängen sehr gut dem natürlichen Licht.
    Meine mögen sie jetzt nicht soooo, weil sie doch sehr grell ist.
    Ich lasse sie 3 bis 4 Stunden brennen und man sollte sie laut Hersteller beim Säuger ca. 70cm entfernt aufstellen, es ist ne Stehlampe und total praktisch auch mit dem Kabelschutz.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hast du keine Fenster in dem Raum, wo die Kaninchen sind?
    Ich frag mich immer, ob solche Lampen überhaupt Sinn machen. Meine Kaninchen haben noch nie, in all den Jahren, so eine Lampe in Innenhaltung gebraucht.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

billy_rubin
    Gast

Standard

Es kommt kein direktes Sonnenlicht zu meinen Nins. Es ist mir nicht möglich ihnen direktes UV Licht zu gewährleisten und da suche ich nun nach Alternativen. Kann ich diese Birdlamp auch in in Tischleuchten reinschauen und diese dann vor dem Gehege aufstellen?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Eigentlich muss man die Tiere nicht in der direkten Sonne braten lassen.

Wenn du ein Fenster bei den Tieren hast und bei blauem Himmel das Fenster ganz öffnest, gelangt die wichtige UV-B Strahlung auch zu den Tieren.

Klar ist es besser, wenn auch mal ein Sonnenfleck im Gehege auftaucht (nur nutzbar bei offenem Fenster), aber die UV-B-Strahlung strahlt generell vom blauem Himmel runter, nicht nur an Stellen, wo die Sonne gerade hinscheint.

Standard

So seh ich das aber auch.
    Damit verdient sich die Industrie wieder doof und dusselig. Meine Kaninchen haben damals auch nie direktes Sonnenlicht bekommen. Das hieße dann aber ja auch, dass jedes Innenkaninchen so eine Lampe braucht. Das halte ich für Humbug, wenn ich die ganzen Käfignins sehe . Meine dürfen mittlerweile in der Wohnung und auch in der letzten auf den Balkon im Sommer mit mir zusammen. Aber auch in der ganz früheren Wohnung hatten sie nie Probleme. Man lässt das Fenster ja eh öfter zum Lüften geöffnet.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Es ist schon so, dass Innentiere eher einen Vit D-Mangel haben (nebenher: wir in Deutschland ja ebenso, weil unser Klima und Lebenswandel oft zu einem Mangel führt). Aber es würde schon reichen, wenn man eben regelmäßig das Fenster bei gutem Sommerwetter mal öffnet - und zwar ganz und nicht auf Kipp (natürlich aufpassen wegen Springen)

Bei UV-Lampen kenn ich mich nicht aus, ob die wirklich was bringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    So seh ich das aber auch.
    Damit verdient sich die Industrie wieder doof und dusselig. Meine Kaninchen haben damals auch nie direktes Sonnenlicht bekommen. Das hieße dann aber ja auch, dass jedes Innenkaninchen so eine Lampe braucht. Das halte ich für Humbug, wenn ich die ganzen Käfignins sehe . Meine dürfen mittlerweile in der Wohnung und auch in der letzten auf den Balkon im Sommer mit mir zusammen. Aber auch in der ganz früheren Wohnung hatten sie nie Probleme. Man lässt das Fenster ja eh öfter zum Lüften geöffnet.
    Das ist auch Humbug. Kaninchen können problemlos mehrere Jahre ohne Zugang zu Vitamin D leben, und bei manchen gibt es dann ein Knochenproblem (nur sichtbar, wenn man den Knochen quer schneidet) und bei manchen nicht - "manche" heisst hier: 50%.
    Abgesehen davon werden auch Innenkaninchen über das Heu mit Vitamin D versorgt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich hab ja nicht gesagt, dass ein Vitamin D Mangel nicht auftreten kann. Aber ehrlich gesagt finde ich es übertrieben eine UV Lampe anzuschaffen.. Es sei denn die Kaninchen leben in einer Ecke, wo wirklich kaum Licht hinkommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer