Ergebnis 1 bis 20 von 130

Thema: Erhöhte Leberwerte und Temperatur. Hepatitis, Leberkokzidiose, RHD-2...???

Hybrid-Darstellung

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wie hätte er denn RHD bekommen können, fütterst du Wiese, kann er gestochen worden sein... sie leben doch innen oder? Ich drück so fest ich kann die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica B.

Standard

Symptome zeigt er seit Montag. Fressen tun grad beide eher weniger, aber schon seit knapp einer Woche.
    Harvey macht allerdings vom Verhalten keinen veränderten Eindruck. Bloß Sonntag lag er etwas mehr rum als sonst.

Bei Marvel hab ich auch zuerst Verstopfung vermutet und dagegen behandelt. Untertemperatur hat er jedoch nicht. Die Ohren waren gestern extrem heiß. Kein Wunder bei fast 41°C.

Danke Susanne, werd da mal nachfragen.

Ja, ich hab sie in Innenhaltung. Conny, sie haben 3mal bisher bisl Gras und Löwenzahn von draußen bekommen. Aber wirklich minimal.
    Knapp 600m von der Pflückstelle hab ich vor Jahren auch mal einen Hasen gesehen. Hasen gibts hier rundrum überall auf den Feldern.
    Aber deswegen hab ich die 2 ja auch extra impfen lassen
    Harvey und Emmi Marvel, Nugat, Stella, Felinchen und Picasso ewig im Herzen
    Zu meinen Fotos: https://www.instagram.com/jessica_boecker_photography/

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich weiß es ja nicht genau kann RHD auch über die Luft übertragen werden Wenn nicht, wäre es ja eher unwahrscheinlich, dass es das ist oder? Hättest du jetzt Außenhaltung, würd ich ja sagen er ist gestochen worden, bei uns sind schon einige Stechmücken unterwegs
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Hier fliegen auch schon Mücken. In der Wohnung hab ich aber zumindest noch keine erwischt.
    Hab das Institut mal angeschrieben ob es eine Möglichkeit zum Testen gibt. Hoffentlich kommt da schnell Rückmeldung.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Hat die Leber denn einen hohen Schaden?

Bei RHD2 sterben die Tiere teilweise an massiven Leberschäden... da kann der Krankheitsverlauf länger sein...

Ich meine der Dr Schirrmeier hätte mir gesagt das mans nur in der Patho nachweisen kann... ich bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Aber bei akuten Verlauf denke ich 48-72Stunden nach Ansteckung, sollte RHD zum Tot geführt haben.. so war es bei uns.... es haben auch 2 überlebt..
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Auf den Röntgen sah die Leber noch gut aus.
    Sie meinte dann nur das im Urin die Werte extrem erhöht sind. Wieviel genau hat sie nicht gesagt. War glaub orange eingefärbt und normal dürfte garnix sein.
    Wielange haben die 2 gebraucht bis sie übern Berg waren? Hast du die besonders unterstützt?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

RHD läßt sich nur am toten Tier nachweisen. sich über die Übertragungswege Gedanken zu machen ist müßig. Behandeln würde ich weiter mit AB und Schmerzmittel plus hepar compositum für die Leber. Ggf zusätzlich infundueren. Und mariendistelsamen wären gut.
    Zylexis würde ich aktuell nicht geben, denn das ist geben da das eine Passivimpfung ist und das Immunsystem zusätzlich beanspruchen würde, das hätte im Fall von RHD jetzt aber schon mehr als genug zu tun.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ist das hepar compositum viel besser als das rodicare hepato? Das Rodicare plus TSO bekommt er ja für die Leber.
    Mariendistel wäre in dem Rodicare auch schon drin. Kann ich die trotzdem zusätzlich geben oder wäre das zuviel des Guten?

Infusionen gab es gestern 2. Er hatte dann bis Nachts nen Riesen "Beutel" voll Wasser am rechten Beinchen. Sah echt übel aus.
    Wie oft kann man die denn geben? Will ihn halt jetzt nicht jeden Tag zum TA schleppen...das ist nicht förderlich für seinen Appetit.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Meiner Meinung nach kann es nicht schaden beides zusätzlich zu geben. Ggf kann sich da aber nochmal jemand zu äußern. Diese rodicare Sachen hab ich noch nicht verwendet. Besser wäre wenn du selbst infundieren kannst, Stress durch TA besuche sollte man wenn möglich vermeiden.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach kann es nicht schaden beides zusätzlich zu geben. Ggf kann sich da aber nochmal jemand zu äußern. Diese rodicare Sachen hab ich noch nicht verwendet. Besser wäre wenn du selbst infundieren kannst, Stress durch TA besuche sollte man wenn möglich vermeiden.
    Ich krieg ja nicht mal seine Temperatur gemessen bzw Medis gescheit verabreicht
    Aber versuchen würde ich es...ist ja nur unter die Haut spritzen oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer