Ergebnis 1 bis 20 von 394

Thema: Vincent,Marvin&Bounty - Wir sagen Tschüüüüß

Hybrid-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Wie alt schätzt denn Deine TÄ die größeren Babys? 6 Wochen sind sie doch bestimmt schon, oder? Dann könntest Du in etwa 2 Wochen gegen die Kokzidien behandeln.

Bei der säugenden Mama und den Babys ist es natürlich echt problematisch, da musst Du ja nun warten, bis die Babys mindestens 8 Wochen sind. Wenn die Kotprobe der Mama negativ war und bei den Babys so hochgradig, dann musst Du leider davon ausgehen, dass die Kokzidien bei der Mama schon länger wüten und in die Leber aufgestiegen sind. Aber das bekommt ihr dann später auch gut in den Griff.
    Ich kann mich da nur anschließen. Meiner Einschätzung nach sind die Babys erst 4 Wochen alt.

Ich möchte nicht zuviel kritisieren, aber mir ist es wichtig, darauf hinzuweisen.
    Die Fütterung auf Deinen Fotos ist für Babys verhältnismäßig viel Frischfutter, gerade weil sie ja leider schon frühzeitig von der Muttermilch entwöhnt werden mussten und jetzt soviel Gemüse bekommen, was sie vorher sicher auch nicht gewohnt waren. So eine krasse Umstellung kann schnell zu Verdauungsproblemen führen und auch Kokis fördern. Man muss ja auch bedenken, dass sie einen mehrmaligen Transport hinter sich haben, die Trennung von der Mutter, Futterumstellung, wieder eine neue Umgebung, da kann es erfahrungsgemäß, wenn man zeitnah zur Stresssituation eine Kotprobe untersucht, zu erhöhter Kokiausscheidung kommen, das reguliert sich aber oft wieder, wenn der Stress sich gelegt hat. Man muss aber nicht "warten, bis es weg ist", sondern behandelt es erstmal mit wirksamen Kräutern, wie es Wildkaninchen auch tun.

Ich habe gute Erfahrungen mit frischem Oregano. Das wirkt gegen Kokis, stärkt das Immunsystem und ist gleichzeitig ein natürliches AB.

Gerade bei Jungtieren und säugende Häsinnen ist eine Baycox Behandlung sehr gefährlich, das kann böse ausgehen.

PS-Versager

Standard

Wenn die Kotprobe der Mama negativ war und bei den Babys so hochgradig, dann musst Du leider davon ausgehen, dass die Kokzidien bei der Mama schon länger wüten und in die Leber aufgestiegen sind.
    Ne Leberkokzidiose sind doch andere Erreger (Eimeria stiedae), zudem wäre diese auch nur zu behandeln wenn die Infektion ganz frisch ist .

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn die Kotprobe der Mama negativ war und bei den Babys so hochgradig, dann musst Du leider davon ausgehen, dass die Kokzidien bei der Mama schon länger wüten und in die Leber aufgestiegen sind.
    Ne Leberkokzidiose sind doch andere Erreger (Eimeria stiedae), zudem wäre diese auch nur zu behandeln wenn die Infektion ganz frisch ist .
    Ich kann ja nur berichten, wie es bei uns war! Also zumindest war es so, dass die Kokzidien im Kot bei der Mama nicht nachweisbar waren, weil sie in die Leber hochgestiegen sind. Ob das letztendlich dann eine "echte" Leberkokzidiose war oder nicht, müsste ich nochmal nachfragen. Ist ja auch schon etliche Jahre her.

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich die Mama (und alle Babys), wenn sie nicht mehr säugt, definitiv gegen Kokzidien behandeln würde. Auch wenn die die Kotprobe bei ihr negativ ist. Dazu ist das Ergebnis bei den größeren Babys einfach zu eindeutig.

Aber ich warte immer noch auf die Namen der Zwerge...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Aber ich warte immer noch auf die Namen der Zwerge...
    Ich hab mal Google befragt:

Im original Disneyfilm heißen die Doc, Happy, Sleepy, Sneezy, Bashful, Grumpy und Dopey.
    Im deutschübersetzten Film heißen die Chef, Happy, Hatschi, Brummbär, Pimpi, Seppi, Schlafmütze
    Quelle
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Seid mir nicht böse aber ich habe dafür gerade keinen Kopf. Weder für die Erklärungen noch für alles andere.

Namen gibt es bisher nicht. Weiß ich auch alles noch nicht
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Ich kann verstehen wenn Jennifer ihnen erst Namen geben möchte wenn sie überm Berg sind und das ist ja leider noch lange nicht der Fall.

Standard

Das war auch eher etwas ironisch gemeint und um die Gesamtsituation etwas aufzulockern!

Ist notiert, dass sowas und auch Tipps nicht erwünscht sind!

PS-Versager

Standard

Geht ja sicher jeder anders mit um. Mich haben die Jungtiere psychisch massiv belastet, da war nix mit aufheitern!
    Ich denke um zu wissen wie sich das anfühlt muß man in der Situation gewesen sein....

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Das war auch eher etwas ironisch gemeint und um die Gesamtsituation etwas aufzulockern!

Ist notiert, dass sowas und auch Tipps nicht erwünscht sind!
    Jenny so war das nicht gemeint. Ich habe alles im Hinterkopf, auch eure Tipps. Ich meinte eher damit das ich gerade jetzt keinen Kopf habe hier ausführlich zu berichten und/oder zu diskutieren und mich zu rechtfertigen (ich denke du weißt was ich meine).

Ich werde berichten, sobald ich einen Kopf dafür habe

edit: die Namen finde ich cool, aber noch werde ich keine verteilen (*angst hab* wie alex schrieb)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

edit: die Namen finde ich cool, aber noch werde ich keine verteilen (*angst hab* wie alex schrieb)
    Ich habe auch erst später Namen gegeben.

Standard

Jenny, hab´s auch gar nicht böse aufgefasst! Ich wollte nur irgendwie versuchen, die echt krasse Situation mit den vielen Babys etwas aufzulockern...

Ich an Deiner Stelle würde vermutlich die ganze Zeit nur heulend in der Ecke sitzen und mich fragen, wie ich das wuppen soll! Ich bin stolz, dass Du das machst!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich habe auch erst später Namen gegeben.
    So ging es mir auch, richtige Namen haben alle fünf erst bekommen, als ich wusste, dass sie aus der gefahrenvollen Zeit raus sind.

Ich drück die Daumen für die kleinen Fellnasen und natürlich auch für die tolle Mama
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer