Ich hatte bei meinen Kaninchen bisher auch noch keine Aufgasung und bei den Meerschweinen (aktuell 7 Tiere, Haltung seit August 07 und 9 Tiere mussten bisher von uns gehen) hatte ich bisher nur 1x den Fall, da lief allerdings bei einer OP was schief und sie ist dann verstorben, hatte zwar auch dabei ne Aufgasung, allerdings hat sie die Narkose wahrscheinlich auch so gar nicht vertragen... Und wir haben anfangs auch eher viel Trockenfutter und wenig Frischfutter gegeben, auch meine Hasis früher. Da gabs im Winter nur Heu & Trofu, mal ne Karotte (naja, die Häsin hatte auch ständig Durchfall... Aber keine Aufgasung...).

Wegen Ästen werde ich mal schauen, muss sowieso für meine auch mal wieder welche besorgen. Unsere Nachbarn haben letztes Jahr leider den Haselnuss weggemacht und wir wollen dieses Jahr erst nen neuen setzen... Und ich schau mal was unsere Säulenobst-Bäume so hergeben.

Wie gesagt: Wäre es mein Tier, würde ich auch sofort was ändern. Ist ja nicht nur "nicht gut", sondern auch nervenaufreibend für den Besitzer. Ich hab mir die Nacht schon auch Gedanken gemacht...

Soll ich heute Abend noch ein Stück Gurke dazu? Ich hatte bei meinen bisher keine Probleme mit Anfüttern von neuen Sachen, aber Wirsing als Kohl-Einstieg ist bissi viel oder? Hab momentan nur Endivien, Wirsing, Gurke & Karotte da; bin auch nicht mobil, vll. kann meine Mutter mich morgen früh schnell zu einem Supermarkt fahren (bin wegen krank geschrieben, evtl. Grippe, der Abstrich geht leider erst morgen ins Labor...). Dann könnte ich Chinakohl kaufen und davon erstmal ein bisschen was geben. Meine Hasis und die Meerschweine fressen den ja auch, daher geht das.
Ich hatte auch eine Leinkuchen (glaube ich... oder doch des andere *überleg*) Packung mitbestellt und geb den beiden heute Abend mal was.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über Trofu ja oder nein anfangen. Ich gebe meinen ja auch welches, "ausgesuchtes", aber im Verhältnis zum Frischfutter eher sehr wenig (was die beiden Widderchen bei einer Mahlzeit bekommen, bekommen meine zusammen pro Tag, von der Menge her).