Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Streut jemand das ganze Gehege ein mit zB Stroh?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.521

    Standard

    Da meine, seitdem sie so alt sind, zu echten Schweinen mutiert sind und durch die ganze vollgepinkelte Erde immer total dreckig von unten waren, streue ich das ganze Gehege mit Strohhäckseln ein. Das Zeug ist echt gut. Es ist super-ergibig, saugt gut, das Gehege stinkt nicht mehr und die Kaninchenunterseiten bleiben sauber - zumindest einigermaßen

  2. #2
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.404

    Standard

    Ich würde glaube ich auch nicht nur Stroh nehmen, sondern darunter eine Stricht mit saugfähigem Material, also z.B. Holzspäne, machen.

    Auf der Farm, wo ich ehrenamtlich arbeite, haben die Kaninchen das auch. Die sind zwar tagsüber auch viel in ihrem Außenbereich, aber von 16.30-9.30Uhr ca. immer im großen Stall. Wie oft das sauber gemacht werden muss, ist schwer zu sagen, kommt immer ein bisschen drauf an, wie sie so drauf sind Eigentlich kann man aber ganz gut die feuchten Bereiche um die Heuraufe und dort, wo das Frischfutter hingelegt wird, rausnehmen; alles raus muss dann nur alle paar Wochen mal sein.
    Kommt aber eben auch sehr auf die Tiere an - und natürlich die Stallgröße im Vergleich zur Tieranzahl.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Meine haben eine 150er Käfigunterschale im Gehege und ein Katzenklo in der Schutzhütte, diese sind mit Heizpellets und Stroh gefüllt .

    Das Nachtgehege hat 22qm und ist gepflastert, da wird nix eingestreut, nur Teppiche haben sie 2 drinne .

  4. #4
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Meine sind ja Freigänger. Ich streue in ihren Unterschlupfhäusern dick mit Stroh aus. Im Winter lasse ich liegen, es wird dann einen dicke Schicht, die auch gut wärmt. Sie machen ja nie in ihre Unterschlüpfe, daher kann ich es den ganzen Winter liegen lassen und wechsle immer die Oberfläche aus, so ca. 10cm. Und das mache ich einmal die Woche gründlich. Den "Teppich" entferne ich dann im Frühjahr komplett.
    Gibt immer dick Stroh drauf, dann einen Heuberg mit dazu, den sie nach Wunsch umbauen können.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  5. #5
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.672

    Standard

    Ich verwende feine Pinienrinde und Strohhäcksel. Das riecht gut und ist relativ weich, auch bei empfindlichen Läufen und es bietet eine kleine Abwechslung unter den Füßen. - Zumindest bis sie selbst alles vermischt haben . Eine Klo-Ecke haben Stanley und Mathilde sich selbst eingerichtet, außerhalb kötteln sie nur ganz wenig.

    LG aus dem Pott

    Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Als 2 meiner Gruppe klein waren und sie für 3 Monate im Käfig sein mussten (weil gebaut wurde) da habe ich alles mit Stroh ausgelegt und nicht mit Spänen. Ich hatte auch Angst die fressen sie. War nicht so toll. Bei einem hat sich deshalb ne Blasenentzündung entwickelt, deshalb habe ich nach einer Weile noch die Späne dazu getan. Ich würde abraten nur Stroh zu nehmen. Es ist Sauerei, da sich der ganze Urin darin festsaugt.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.463

    Standard

    Meine Gehege (12 m² und ca. 60 m²) haben einen Betonboden. Ich streue deshalb meine Gehege komplett dick mit Stroh ein. Die Stellen, an denen die Kaninchen ihre Hinterlassenschaften ablegen, mache ich etwa alle 4 Tage sauber, alles raus etwa alle 2 Wochen, wobei ich da auch das Stroh liegen lasse, was noch sauber ist. 3 -4 mal im Jahr reinige ich die Gehege mit einem Hochdruckreiniger.

    Beim Stroh sollte man auf die Art achten: Weizenstroh saugt viel besser als Gerstenstroh, welches aber weniger Grannen hat und weicher ist.
    Liebe Grüße, Almuth

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Früher habe ich bei meiner behinderten Truppe die 4 qm mit Holzschnitzeln von der Fleischergenossenschaft ( zum Räuchern ) eingestreut. Das war bezahlbar, im Gegensatz zu anderen Streus, die nicht im Fell hängen bleiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •