Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Schon wieder härter Bauch :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka

Standard Schon wieder härter Bauch :(

Guten Morgen,

Ich kenne diese Phasen bei Spike. Harter Bauch, Durchfall. Wir haben für diesen Fall immer lefax zu Hause, ebenso Mcp.
    Mittlerweile weiß ich, das er auf einige Trockenkräuter reagiert und auf rote Bete. Gibts also nicht mehr,
    Nun gestern Abend wieder, Spike völlig aktiv, auch hungrig, aber Bauch war hart. Hätte ich ihn nur beobachtet, Wär mir gar nix aufgefallen, außer das neben vielen normalen Ködeln zweimal Matschkacke im Stall lag.
    Ich also Mcp, sab, rodicare .20 Minuten später Spuk vorbei.

Er frisst ganz normal, gestern Abend dachte ich nur : Mist, der Bauch ist ne Katastrophe! Während ich das abtastete, mümmelte er Heu . Auch nach dem Sab gleich Petersilie, er hat Hunger, frisst gut, hat aber immer wieder damit zu tun

Ich frage mich , ob dies auch von seiner Medikation kommen kann. Er bekommt gegen die Spondylose Arthrose Metacam , rodicare Arthrin und Zeel. Könnte das damit zusammenhängen?
    Unser Tierarzt hat um 17 h Sprechstunde,d fa werd ich mit Kotprobe hintapern...

L.G
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich weiß nicht, ob es von den Medis kommen kann.

Habt ihr eine KP gemacht und falls die unaufällig war, auch eine gro0e ins Labor eingeschickt? Das würde ich - wenn nicht - dringend machen, um einfach was mit dem Magen/DArm auszuschließen.
    Wir haben auch oft mit Aufgasungen zu kämpfen. Bei uns liegt es an den Nieren.

Bei Durchfall/hartem Bauch würde ich also erstmal das volle Programm checken, falls das noch nciht geschehen ist: Zähne, Kot, Nieren etc. (Ultraschall, RöBild, Kotprobe)

Wenn er "nur" einen harten Bauch hat, würde ich persönlich noch kein MCP geben. Das würde ich wirklich erst bei Fressverweigerung geben bzw. wenn es ihm schlecht geht. Bei einem harten Bauch würde ich erst mal massieren, Flüssigkeit geben und evtl Sab. Öl könnte man auch geben, wenn die Köttel Anlass zu Sorge geben. Aber mit MCP wäre ich etwas vorsichtiger und umsichtiger!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Ich fahr jetzt gleich zum Tierarzt , Magengluckern und Fressverweigerung kam dazu. Dazu faucht er mich an... Mal schauen was die in der Tierklinik sagen
    unvergessen :

Standard

Sch****. Drück die Daumen!

ElvisLilly

Aktive Avatar von Dina

Standard

Drücke die Daumen

Standard

So, alles richtig gemacht, weiter mit lefax, mcp und Novalgin statt Metacam.
    Röntgenbild zeigte Aufgasung, solange er frisst und aktiv ist alles so weitermachen erstmal
    unvergessen :

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Haruka Beitrag anzeigen
    So, alles richtig gemacht, weiter mit lefax, mcp und Novalgin statt Metacam.
    Röntgenbild zeigte Aufgasung, solange er frisst und aktiv ist alles so weitermachen erstmal
    Hört sich doch ganz gut an, weiterhin gute Besserung

Standard

Danke!
    Laut Tierärztin kann die Aufgasung tatsächlich von den Medikamenten kommen. Daher wechseln wir jetzt erstmal von Metacam auf 2x täglich Novalgin für eine Zeit.
    Ich finds unglaublich, in 5 Jahren hatte er nr ein einziges Mal damit Probleme. Im letzten halben Jahr immer wieder
    unvergessen :

Standard

Ich finds unglaublich, in 5 Jahren hatte er nr ein einziges Mal damit Probleme. Im letzten halben Jahr immer wieder
    Könnte es sein, dass du im letzten halben Jahr die Fütterung umgestellt hast und die 5 Jahre vorher anders gefüttert hast?

Standard

Ich hab tatsächlich komplett auf sämtliche Zwiebackarten/trockenes Brot verzichtet seitdem. Gabs vorher zwar auch nur 1-2x im Monat, seit Partnerin Lisa aber starb und Spike daraufhin 2x Hefen hatte, gibts viel mehr Wiese, kein Brot. Sonst alles gesund wie immer.(Ernährungsplan hatte ich da mal komplett checken lassen).
    Kommen grad heim, Bauch ist nicht weich, aber ok. Er hat Hunger, frisst Petersilie.
    unvergessen :

Aktive Avatar von Dina

Standard

Dasselbe Problem habe ich zur Zeit auch mit meiner Lotta, nur habe ich an der Ernährung nichts geändert und seit Mitte November hat sie nun auch schon ein paar Mal das Fressen komplett eingestellt.

Ich komme auch einfach nicht dahinter, woran es liegt, das fuchst mich.

Gute Besserung weiterhin

Erfahrener Benutzer

Standard

Novalgin statt Metacam.
    Habe gehört, dass man mit dem Novalgin vorsichtig sein soll - maximal 3 Tage geben.
    Manche Kaninchen bekommen davon Vergiftungserscheinungen. Habe das jetzt schon öfter gelesen.

Muss dein Kaninchen denn unbedingt Schmerzmedi bekommen? Ist sicher, dass die Spondilose oder Arthrose so schlimm ist - also hat es wirklich große Schmerzen?

Von Metacam hört man ja immer wieder, dass es auf den Appetit gehen kann und für die Organe ist es sicher auch nicht gut.

Was den Bauch angeht...... evtl. mal die Leinsamen- und Kümmeltaler probieren? Da gibt es gerade einen aktuellen Tread. Könnte evtl. unterstützen. Ich gebe jetzt eine Mischung aus diesen Talern, wenn ich sie nächste Woche bekomme, Fenchelsamen, Anissamen und Mariendiestelsamen in der Hoffnung, dass es hilft.

Meinem Zahnpatienten, der lange Zeit Schmerzmedi gebraucht hat, hab ich dann nur noch ein Opiat gegeben. Das soll nicht auf die Organe gehen.

Gute Besserung.

Standard

Hallo Sonnenblume,

Alles abgeklärt . Novalgin kennt er, bekam er letztes jahr wegen der hefen 2x2 Wochen .
    Er braucht das Metacam , er kam im Januar kaum noch auf die Füße, daraufhin ließ ich röntgen und da kam die Diagnose . Er hat Schmerzen, ich gebe ne ganz geringe Menge metacam und will es auf Dauer gerne absetzen. Noch geht es aber nicht . Bin da mit Tieratzt und Tierheilpraktiker im Kontakt.
    Er bekommt grad ne gute Dosis seiner Medis womit er soweit schmerzfrei ist.

Diese Taler hören sich richtig gut an, werd nachher mal den threat raussuchen, danke für die Info
    Grad frass er etwas Heu und ein bisschen Basilikum . Ein paar kleine harte Ködel kamen. Hoffe morgen sieht es schon wieder besser aus
    unvergessen :

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine geringe Dosis? Ich dachte, die wirkt gar nicht, da kann man es gleich sein lassen. Ist aber vielleicht von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Harte Köddel hört sich nicht gut an. Versuch Flüssigkeit in ihn rein zu bekommen. Saftiges Futter, evtl. Fencheltee oder so was, wenn du hast.

Standard

naja, geringe Menge heißt ja nicht automatisch, dass es unter dem Bereich ist, der wirkt. Sie kann ja evtl auch am unteren Limit des Wirkbereichs geben...

Ich gebe bei Bauchsachen sowieso nur Novalgin, da es eigentlich ein sehr verträgliches Medi sein soll. Und sowohl Nov als auch Metac. gehen auf die Nieren, das ist ja klar. Aber kein Tier sollte Schmerzen leiden.

Hast du eigentlich eine Kotuntersuchung gemacht, Haruka? Weiter gute Besserung

ElvisLilly

Standard

Geringe Dosis bedeutet das Minimum das hilft. Kann hier schlecht ne Angabe machen dazu, hab da aber mit lieben Menschen von hier mich austauschen können bereits, die mir auch halfen ihn einzustellen mit ihrem Erfahrungen.

Harte Ködel sind nicht selten bei ihm. Ich hab leider keinen Tee mehr hier, hab gestern Abend schon gesucht. Werd ich morgen früh gleich einkaufen. Hab eigentlich immer FAK Tee da...ich bin froh das Ferien sind und ich frei habe, so kann ich Spike beobachten .

Kot hatte ich mitgenommen, es sind minimal Hefen zu finden, die Ärztin Will aber noch kein Nystatin geben, ganz geringe Menge. Werde morgen bei meinem Tierarzt anrufen , gebe da noch ne Probe ab die ins Labor geschickt werden soll.

Dina, blöd das deine Lotta das auch hat... Fing das bei dir auch in nem bestimmten Alter an?
    unvergessen :

Aktive Avatar von Dina

Standard

Dina, blöd das deine Lotta das auch hat... Fing das bei dir auch in nem bestimmten Alter an?
    Würde ich so nicht sagen, da Lotta im April 3 Jahre jung wird.

Standard

Blöd

Bin grad ganz guter Dinge, Bauch weiterhin angespannt , aber er steht Männchen machend vorm Kühlschrank, hat wirklich Hunger .

Ich bin grad unschlüssig, die Ärztin sagte, lefax weiter geben , zuletzt hab ich ihm um 17 Uhr was gegeben , um 23 Uhr nochmal ? Oder nur wenn der Bauch wieder härter ist ? Hat damitjmd Erfahrungen?
    unvergessen :

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sab oder Lefax kannst Du stündlich geben... schaden tut es auf keinen Fall.

Was ich mich allerdings frage ist, warum er wegen Hefen zwei mal zwei Wochen Novalgin bekommen hat?
    Geändert von feiveline (01.03.2015 um 21:33 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sab oder Lefax kannst Du stündlich geben... schaden tut es auf keinen Fall.

Was ich mich allerdings frage ist, warum er wegen Hefen zwei mal zwei Wochen Novalgin bekommen hat?
    War letztes Jahr sie Empfehlung in der Tierklinik als die Hefen festgestellt wurden. Hab dort neben Nystatin gleich Mcp und Novalgin mitbekommen. Unser Tierarzt meinte, man könne es geben, nannte uns aber eine geringere Dosis , es soll den Magen-Darm-Trakt entspannen. Spike hatte beide Male Jas Fressen eingestellt und kämpfte mit Aufgasungen etc ( die Hefen kamen als direkte Folgw auf den Verlust des Partners).

Ist eigentlich auch egal, ist n halbes Jahr her, ich bin froh, das ich Novalgin seitdem zu Hause habe, weiß wie es vertragen wird und hoffe, es bringt was.
    M l schauen was unser Doc morgen sagt.
    unvergessen :

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer