Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was für chronische Magen-Darm-Probleme das sind und ob Kohl darauf tatsächlich eine Auswirkung hat. Viele Aufgasungen werden durch Verstopfungen verursacht, d.h. Kohl hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Ich habe z.B. ein Kaninchen, das momentan hin und wieder aufgast, weil es offenbar beim Wechsel des Winterfells Probleme mit dem Abtransport der Haare hat. Ich nehme an, es gibt da ein grundsätzliches Problem im Darm (z.B. mit der Peristaltik oder eine Verengung). Die Kohlfütterung hat damit nichts zu tun und schadet ihr auch nicht mehr als eine kohlfreie Fütterung; setzt sich im Darm etwas fest, würde sie auch ohne Kohl gefressen zu haben aufgasen.

Und wenn dann eher positiven.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man... Er frisst schon wieder nicht genügend :/

Ich geh in ca ner stunde zum TA....
    Ich frag ihn dann mal was er von der Ernährung hält das kann doch nicht sein das innerhalb einer Woche schon wieder was ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Hier haben wir seit 12 Uhr auch wieder das selbe Problem... Maggie hat glaub ich auch wieder zu viele Haare verschluckt. Ich probiere es diesmal erstmal ohne TA, weil sie sich dabei immer so furchtbar aufregt und das alles noch schlimmer macht. Öl, Lactulose, Novalgin und Dineticon sind schon drin
    Liegt am Wetter... Die Pferde aufm Hof bekommen auch gerade eine Kolik nach der anderen

Erfahrener Benutzer

Standard

Haare sollten kein problem sein er verliert gerade kaum welche
    Das is so bescheuert -.-

Also mein Pony hat keine probleme mit koliken im Fellwechsel ^^

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

bei uns war es auch so, dass es häufig zu fresseverweigerung und/oder Aufgasung kam. Wir haben ewig rumgesucht udn nix gefunden. Durch einen Ultraschall der Nieren haben wir rausgefunden, dass die Nieren nicht ok sind.

Ich würde an deiner Stelle jetz mal einiges überprüfen lassen. Kontraströntgen, große Kotprobe (auch ins Labor einschicken), evtl Ultraschall des Bauchraums, Kopfröntgen (wg Zähnen) etc. Meiner Meinung nach sollte es nicht von einer gut abgestimmten Ernährung kommen können... Wenn was nicht vertragen wird, dann funktioniert der Darm vllt nicht mehr richtig oder ist vorgschädigt von schlechtem Futter. Aber soweit ich das in Erinnerung hast, fütterst du ja nicht so schlecht.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

So ich komme gerade vom TA, Temp. is Normal aber nicht so toll.
    Mein TA (unser Nachbar) meint das evt. die Pflanzen im Gehege (die auch angenabbert werden) ein grund seien könnten ich mach mich mal beim Gärtner vom dienst schlau was des alles is um das auszuschließen...
    Er hat nochmal schmerzmittel bekommen ne infusion und emeprid. Nystatin bekommt er weiter die große Kotprobe wird in den nächsten 3 Tagen gesammelt.
    Zähne sind soweit auch ok wurde aber kein Rö-bild gemacht.
    Gerade ist er auch am heu knabbern...
    Wenn es keine der Oben genannten ursachen sind dann liegt es einfach am Kreislauf, das der bei einem älteren Tier einfach nicht mehr so will.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Pflanzen im Gehege halte ich für zu weit hergeholt.

Kreislaufgeschichten sind eine Folge von Bauchgeschichten, aber umgekehrt kenne ich das jetzt nicht. Das scheint mir eher eine "Notfallerklärung" zu sein, falls sich sonst keine Diagnose finden lässt.

Momentan ist Fellwechselzeit, du kannst mal Leinkuchen anbieten, damit die Haare gut abtransportiert werden. Auch, wenn du das jetzt noch nicht so bemerkst, verlieren die Kaninchen momentan schon viele Haare und können dadurch auch mal etwas verstopfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer