Ergebnis 1 bis 20 von 156

Thema: Aufgasung-schon wieder :(

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht, einfach den Kohl für immer wegzulassen, sondern eben zu schauen, woher genau die Probleme eigentlich kommen, und diese dann nach Möglichkeit zu beheben. Ich würde jetzt auch nicht gerade einem akut aufgegasten Kaninchen Kohl anbieten, aber wenn es drei Monate lang ohne Aufgasungen Kohl verträgt, wird der Kohl m.E. nicht die Ursache sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

so erstmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab ich hatte viel um die Ohren. Beppo is wieder bei seinen Freunden draussen er bekommt jetzt noch das Nystatin fertig und dann sollte es erstmal gegessen sein

Erfahrener Benutzer

Standard

Jack leidet auch oft an Magendarmproblemen. Seitdem ich Dimeticon und Colosan im Haus habe, ist es aber sehr viel besser geworden und wir können die Zeit der Probleme verkürzen.

Das mit Kohl sehe ich etwas anders. Anfälligen Tieren, mit chronischen Magen Darmproblemen wie Jack würde ich niemals Kohl anbieten.
    Kommt aber aufs Tier an.
    Jack neigt stark zum aufgasen. Für den wäre es gefährlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Das freut mich Lale, dass das nochmal gut gegangen ist! Dann weiterhin alles Gute für Deinen Kleinen.

@jackundseinerasselbande: Ich bin mit Kohl auch immer vorsichtig. Kleinere Mengen täglich ja, bei größeren wird's mir schon mulmig, auch wenn die Tiere ansonsten nicht wirklich anfällig für Magen/Darmgeschichten sind. Ich gehe da lieber auf Nr. Sicher.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Die Frage ist, was für chronische Magen-Darm-Probleme das sind und ob Kohl darauf tatsächlich eine Auswirkung hat. Viele Aufgasungen werden durch Verstopfungen verursacht, d.h. Kohl hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Ich habe z.B. ein Kaninchen, das momentan hin und wieder aufgast, weil es offenbar beim Wechsel des Winterfells Probleme mit dem Abtransport der Haare hat. Ich nehme an, es gibt da ein grundsätzliches Problem im Darm (z.B. mit der Peristaltik oder eine Verengung). Die Kohlfütterung hat damit nichts zu tun und schadet ihr auch nicht mehr als eine kohlfreie Fütterung; setzt sich im Darm etwas fest, würde sie auch ohne Kohl gefressen zu haben aufgasen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, was für chronische Magen-Darm-Probleme das sind und ob Kohl darauf tatsächlich eine Auswirkung hat. Viele Aufgasungen werden durch Verstopfungen verursacht, d.h. Kohl hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Ich habe z.B. ein Kaninchen, das momentan hin und wieder aufgast, weil es offenbar beim Wechsel des Winterfells Probleme mit dem Abtransport der Haare hat. Ich nehme an, es gibt da ein grundsätzliches Problem im Darm (z.B. mit der Peristaltik oder eine Verengung). Die Kohlfütterung hat damit nichts zu tun und schadet ihr auch nicht mehr als eine kohlfreie Fütterung; setzt sich im Darm etwas fest, würde sie auch ohne Kohl gefressen zu haben aufgasen.

Und wenn dann eher positiven.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man... Er frisst schon wieder nicht genügend :/

Ich geh in ca ner stunde zum TA....
    Ich frag ihn dann mal was er von der Ernährung hält das kann doch nicht sein das innerhalb einer Woche schon wieder was ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer