ich schneide von den 1 ml Spritzen immer die oberste Kante ab.![]()
Ich nutze Blasenspritzen.
Also hier kann man 10 ml Päppelspritzen bestellen. > Link
Wenn der Kolben schwergängig wird, kann man den Gummi mit etwas Pflanzenöl fetten.
Für Tiere die schwierig zu päppeln sind, oder bei denen die Gefahr des Verschluckens zu groß ist wurde mir in einer TK der Tipp gegeben 1ml Spritzen abzuschneiden und zu entschärfen.
- Dorn zurückziehen
- mit scharfen Messer hinter 0 ml abschneiden
- Schnittkante mit dem Feuerzeug vorsichtig ansengen.
- Spritze auf festem Untergrund vorsichtig an der warmen Schnittkante rund drücken.
So hat man alle Kanten entschärft und der Dorn kann nicht mehr durchrutschen.
![]()
Das verstehe ich nicht so ganz, weil ohne Spitze kommt ja eigentlich noch mehr auf einmal in das Mäulchen. Die schmale Spitze bremst ja die Mengenzufuhr oder verstehe ich das falsch?
Es ist nicht so leicht, sie zu päppeln. Ich muss immer mehrmals ansetzen, weil sie sich halt ziemlich wehrt. Letztendlich bekomme ich dann pro Gabe ca. 4 ml in sie hinein, aber besser als gar nichts.
Geändert von Lunaco (08.02.2015 um 20:24 Uhr)
Da würde ich sagen lohnt der Streß nmicht für nur 4ml, das reicht so gar nicht wenn sie nichts frißt.Letztendlich bekomme ich dann pro Gabe ca. 4 ml in sie hinein, aber besser als gar nichts.
Was hat sie denn ?
Was nutzt Du als Brei, oft mögen die Tiere den einfach nicht und lassen es deshalb rauslaufen.
Das wissen wir leider noch nicht. Ich war am Samstag bei Katharina's Tierärzten in Köln, nachdem wir vorher bei 3 anderen inkl. Tierklinik hier bei uns in der Nähe waren und niemand wusste, was sie hat. Am Samstag ist eine Mittelohrentzündung festgestellt worden. Evtl. kommt ihre Fressunlust daher. Sie bekommt seit gestern Mittag AB, Ohrentropfen, Schmerzmittel, Sab. Morgen sind die Blutwerte da. Vielleicht ist es sogar ein E.C.-Schub, morgen wissen wir mehr. Aufgegast/Überladen ist sie nicht. Ich hoffe, dass sie das Sab weiterhin davor bewahrt. Das scheint sie sogar zu mögen, weil sie schmatzt es gut weg. Die Medis bekomme ich auch einigermaßen gut in sie hinein.
Ich hatte zuerst RodiCareInstant, den mochte sie überhaupt nicht. Seit gestern Critical Care, damit geht es etwas besser.
Geändert von Lunaco (08.02.2015 um 20:38 Uhr)
Hast Du irgendwas an Pellets da?
Diese aufweichen und dazu dann etwas Onkel Hipp Brei , das wird meist viel besser gefressen.
Geröngt wurde ? Kotprobe ?
Ein 2kg Tier braucht am Tag 100ml um das Gewicht halten zu können!!
Geändert von Teddy (09.02.2015 um 16:38 Uhr)
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Das sie Köttelt obwohl sie so wenig frisst ist ja immerhin etwasdie Verdauung läuft zumindest. Armes Tierchen
![]()
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Mit der abgeschnittenen Spitze funktioniert es wirklich viel besser. Vielen Dank nochmal für den TippSie frisst eigenständig leider immer noch nicht viel besser, aber immerhin funktioniert das Päppeln mitterweile. Eben gerade hat sie ca. 12 ml CC aufgenommen. Habe es ihr in einer schmalen 1 ml-Spritze mit wie gesagt abgeschnittener Spitze verabreicht und zwischendurch immer wieder neu aufgezogen. Der TA meinte, es braucht wohl noch etwas bis das AB wirkt und dass wahrscheinlich die Medis ihren Appetit noch zusätzlich hemmen. Ist natürlich kontraproduktiv, aber was will man machen.
Geändert von Lunaco (10.02.2015 um 09:03 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen