Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Gute Päppelspritze?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Gute Päppelspritze?

Hallo,

kann mir jemand eine gute und leichtgängige Päppelspritze nennen und auch, wo ich sie bestellen kann? Die ich hier habe sind ziemlich schwergängig und unhandlich. Habe zwar derzeit eine gute, die ich ab und zu öle (Bezugsquelle unbekannt), aber ewig werde ich sie nicht nutzen können.

Vielen Dank im Voraus

Erfahrener Benutzer Avatar von Juu

Standard

Diese hier ist super
    http://www.kellis-tiershop.de/epages...ectID=31570314

Liebe Grüße
    Juu

Standard

Danke Dir. Ich muss meine Mümmi im Moment päppeln, da sie nicht von alleine frisst Da merkt man mal wieder wieviel Wert eine gute Spritze ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Guck mal hier hatten wir das Thema auch grad erst:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3688818
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Danke, das hatte ich nicht gesehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich frag einfach meine Tierärztin nach dem impfen oder so. Da krieg ich zwei-drei kostenlos mir sind die dünnen, kleinen 1ml lieber. Am besten wenn sie noch so innen das schwarze haben, dass auch die Restflüssigkeit rausdrückt. Die dünnen kriegt man einfach leichter seitlich ins Mäulchen rein und man schiebt es auch leichter.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Von den dünnen 1 ml Spritzen habe ich einige da und die sind auch leichtgängig. Ich muss mal schauen, ob ich den dickflüssigen Brei (CC) damit aufgezogen bekomme. Nehme die dünnen sonst nur für Medis.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Yvi, die 60 ml-Spritzen solltest du nicht für Mümmi nehmen. Aber wenn du welche benötigst, ich habe hier große Mengen davon und kann dir welche schicken. Ich selber habe letzte Woche die ml-Spritzen aus Walburgas Link bestellt, mit denen kommen ich gut klar.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Kathi, meinst Du die Critical Care Dosierspritzen? Wenn Du mir 3 oder 4 davon zuschicken würdest, das wäre superlieb Ich werde sie mir danach dann auch bestellen und gleich noch Critical Care auf Vorrat dazu. Sie frisst es mittlerweile einigermaßen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nein, ich meinte die großen Spritzen, die CC-Spritzen habe ich mir gerade selber bestellt und die kommen über den Shop sehr schnell, da kannst du dort direkt bestellen, weil ich ja jetzt meinen Vorrat für Lotta brauche.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ok, mache ich. Mümmi geht es leider immer noch nicht besser. Sie frisst so gut wie gar nichts von selbst, ab und zu knabbert sie nur ein bischen an ihrer Weidenröhre rum oder frisst ein Basilikumblatt. AB etc. scheinen noch nicht angeschlagen zu haben. Ich mache mir echt Sorgen. Werde morgen früh wieder in der Praxis anrufen. Die Blutwerte sind ja leider erst morgen Abend da.
    Geändert von Lunaco (08.02.2015 um 19:32 Uhr)

Igel Mama/im Stress

Standard

ich schneide von den 1 ml Spritzen immer die oberste Kante ab.
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Ich nutze Blasenspritzen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Also hier kann man 10 ml Päppelspritzen bestellen. > Link

Wenn der Kolben schwergängig wird, kann man den Gummi mit etwas Pflanzenöl fetten.

Für Tiere die schwierig zu päppeln sind, oder bei denen die Gefahr des Verschluckens zu groß ist wurde mir in einer TK der Tipp gegeben 1ml Spritzen abzuschneiden und zu entschärfen.

- Dorn zurückziehen
    - mit scharfen Messer hinter 0 ml abschneiden
    - Schnittkante mit dem Feuerzeug vorsichtig ansengen.
    - Spritze auf festem Untergrund vorsichtig an der warmen Schnittkante rund drücken.

So hat man alle Kanten entschärft und der Dorn kann nicht mehr durchrutschen.

Standard

Das verstehe ich nicht so ganz, weil ohne Spitze kommt ja eigentlich noch mehr auf einmal in das Mäulchen. Die schmale Spitze bremst ja die Mengenzufuhr oder verstehe ich das falsch?

Es ist nicht so leicht, sie zu päppeln. Ich muss immer mehrmals ansetzen, weil sie sich halt ziemlich wehrt. Letztendlich bekomme ich dann pro Gabe ca. 4 ml in sie hinein, aber besser als gar nichts.
    Geändert von Lunaco (08.02.2015 um 20:24 Uhr)

PS-Versager

Standard

Letztendlich bekomme ich dann pro Gabe ca. 4 ml in sie hinein, aber besser als gar nichts.
    Da würde ich sagen lohnt der Streß nmicht für nur 4ml, das reicht so gar nicht wenn sie nichts frißt.

Was hat sie denn ?
    Was nutzt Du als Brei, oft mögen die Tiere den einfach nicht und lassen es deshalb rauslaufen.

Standard

Das wissen wir leider noch nicht. Ich war am Samstag bei Katharina's Tierärzten in Köln, nachdem wir vorher bei 3 anderen inkl. Tierklinik hier bei uns in der Nähe waren und niemand wusste, was sie hat. Am Samstag ist eine Mittelohrentzündung festgestellt worden. Evtl. kommt ihre Fressunlust daher. Sie bekommt seit gestern Mittag AB, Ohrentropfen, Schmerzmittel, Sab. Morgen sind die Blutwerte da. Vielleicht ist es sogar ein E.C.-Schub, morgen wissen wir mehr. Aufgegast/Überladen ist sie nicht. Ich hoffe, dass sie das Sab weiterhin davor bewahrt. Das scheint sie sogar zu mögen, weil sie schmatzt es gut weg. Die Medis bekomme ich auch einigermaßen gut in sie hinein.

Ich hatte zuerst RodiCareInstant, den mochte sie überhaupt nicht. Seit gestern Critical Care, damit geht es etwas besser.
    Geändert von Lunaco (08.02.2015 um 20:38 Uhr)

PS-Versager

Standard

Hast Du irgendwas an Pellets da?

Diese aufweichen und dazu dann etwas Onkel Hipp Brei , das wird meist viel besser gefressen.

Geröngt wurde ? Kotprobe ?

Ein 2kg Tier braucht am Tag 100ml um das Gewicht halten zu können!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich habe mir immer 10 von den 1 ml spritzen aufgezogen. Und das ging richtig gut.
    Habe vorher auch die Spitze abgeschnitten und immer etwas von einem Hipp Obstglässchen unter das Päppelfutter gemischt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Geröntgt wurde gestern, Mittwoch und Freitag in der Klinik auch. Soweit alles ok, nur dass sie durch die Fressunlust ziemlich leer ist und dringend zugefüttert werden muss. Ich habe schon Cuni Complete in Wasser aufgeweicht und mit Baby-Möhrenbrei gemischt. Bis gestern mochte sie das leider auch nicht. Ich werde es nachher nochmal zusätzlich anbieten. Vielleicht haben wir ja Glück.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer