Nachdem ich nun die ganze Truppe wegen Milben behandeln musste, wurde bei zwei Kaninchen (jeweils aus einer anderen Gruppe) Pilz festgestellt :-(
Ich dachte ja es käme nichts mehr (weil die angelegte Kultur schon etwas her) aber heute kam dann der Anruf..
Ich habe mit der TÄ abgesprochen, dass jeweils die Gruppen, in denen die Tiere sind, mitbehandelt werden. Sind dann insgesamt 5 Tiere.
Bruno hat Pilz, ersichtlich wurde er in den Ohren.
Bei ihm sitzen zwei Plüschies, Tinka und Lissy, die beiden haben eh immer Fell und Hautprobleme und sind natürlich prädestiniert dafür, sich einen Pilz einzufangen :-( Und sie drei kuscheln stets sehr innig.
Die TÄ empfiehlt Intrafungol. Eine lokale Behandlung wird ja auch schwierig, den woher kann ich wissen, das bei Bruno der Pilz nur an den Ohren ist? Er hat dickes weisses Fell. Und bei den beiden Plüschis brauche ich das suchen gar nicht anfangen...
Und Mama Olivia hat einen Pilz, auch am Ohr, jedoch aussen.
Bei ihr sitzt ja der staatliche Luigi der ihr gerne die Ohren leckt..
21KG Kaninchen müssen also versorgt werden und so wie ich bisher gelesen habe scheint das Zeug sehr teuer zu sein...?? :-((
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum die beiden nun Pilz haben. Beide Gruppen sind weit voneinander entfernt.
Und überhaupt, was ist denn da bloß los?? Kokis bin ich ja schon gewöhnt, aber dann Milben und nun Pilz?? Das soll doch mehr angeschlagene Tiere treffen und besonders bei unhygienischer, enger Haltung... Und nichts davon tifft hier zu!
Sich ungewöhnlich viel kratzen sehe ich keines der Tiere, weder bei den Milben noch jetzt die zwei mit dem Pilz. Hmm..
Hat jemand noch Tipps, Erfahrungswerte?
Geht das Intrafungol auf die Leber und/ oder den Magen? Häufiger habe ich gelesen, dass es auf den magen gehen würde...hmm :-(
Sollte ich gleichzeitig noch was für den Magen geben?
![]()
Lesezeichen